Problemlose Ersatzteilversorgung - wie lange noch?

Gerd -... schöne Felgen !

Gerd - kann ich Deine Felgen kaufen ? Sind das 22 Zöller ? Die habe ich noch nicht.

Ich fahre den Aero im jetzt 10. Jahr im Alltag. Kaltstart, Kurzstrecken, auch mal Vollgas. Jetzt auch noch mit "Blaulicht". Super Auto, sensationell robust. 330 tkm. Ich glaube, Autos sammeln, Teile sammeln ... (habe ich genug getan) ist einfach Mist. Wegstellen und auf Werterhalt oder Wertsteigerung warten - Blödsinn. Benutzen, Gebrauchen, Freuen. Wenn alles kaputt ist - auch mal Wegschmeissen können.

Und manchmal finde ich den V70 Familienkombi einfach nur eine Wohltat. Wenn es draußen regnet, man müde ist .. einfach nur ankommen will - dann bleibt der Saab auch mal vor der Tür.

Freut Euch einfach an den Autos - und zwar im JETZT. Keiner weiß, was in 5 Jahren mit den Dingern ist .. ist doch auch eigentlich egal. Einfach Fahren ..

Abendlicher Gruß

HAGMAN

Daaaaaanke, ...

... lieber bixebixe für Deine # 29 !
Mein Tag ist gerettet und meine (kleine) Saab-Welt ist dank Dir und WI-JX900 wieder in Ordnung... ! :elefant:
Gerd :marchmellow:

Mercedes hat schon länger eine Klassikabteilung, BMW und Porsche ebenso....

Ach so schlecht ist das Angebot bei den 900ern doch nicht. Mir fällt grad nix ein, was absolut nicht und unter keinen Umständen irgendwie aufzutreiben wäre. Natürlich ist manches Teil selten und / oder sauteuer. Aber vieles läßt sich auch professionell aufarbeiten "wie neu", manches kriegt man per Zufallstreffer, irgendwie geht's immer weiter.

Aber Getriebe wegwerfen - no way. Einfach ausbauen und mir vor die Haustür kippen. Danke !

Grüße Hardy

Da mich hauptsächlich mit ganz frühe 900 interessieren, sieht da die Lage schon etwas anders aus, wenn man die originale Optik erhalten will.
Türen und Heckklappe lassen sich auch von den späteren MY anbauen, die originalen, die denen vom 99 CC entsprechen findet man inzwischen nur noch inklusive größerer Durchrostungen:frown:

Ich glaube, dass sich die Ersatzteilsituation bei den späteren MY auch in diese Richtung entwickeln wird.
Und dann wird es für diese keine späteren Baujahre mehr geben, deren Teile man dann noch verwenden könnte.

Hallo!

@ hagman ....die Dinger einfach nur fahren, gebrauchen, ..... na ja, ich weiß nicht - bei Dir möchte ich nicht Saab sein ...:biggrin:

Die Freude hat man nicht nur beim Fahren, sondern bei dem Blick in die Garage .... bei einigen Fans (hier) geht es um das Besitzen und nicht um das permanente Fahren ... wie lassen sich sonst 4-5 oder mehr PKWs im Bestand erklären - fahren kann man nur mit einem!:rolleyes:

Firmen, die erkannt haben, wie wichtig die Geschichte der Marke für die aktuellen Verkaufszaheln ist, haben eine gute Klassikabteilung. Gerade bei VW kann man momentan beobachten, dass sie den Bereich Klassik stärken wollen um so ihr Image nach dem Vorbild Mercedes zusätzlich stärken zu können. Klassikparts wird zunehmend besser und führt mittlerweile auch E-Teile z.B. vom seltenen Country.

Saab wird sich diesen Aufwand leider nicht leisten können!

Gruß Jevo

Ach so schlecht ist das Angebot bei den 900ern doch nicht. Mir fällt grad nix ein, was absolut nicht und unter keinen Umständen irgendwie aufzutreiben wäre. Natürlich ist manches Teil selten und / oder sauteuer. Aber vieles läßt sich auch professionell aufarbeiten "wie neu", manches kriegt man per Zufallstreffer, irgendwie geht's immer weiter.

Aber Getriebe wegwerfen - no way. Einfach ausbauen und mir vor die Haustür kippen. Danke !

Grüße Hardy

Bei den 900ern magst du da recht haben, bei allem was älter als ein 96er ist guckst du aber schon böse in die Röhre....:rolleyes:
Aber selbst beim 900er sind einige Teile nicht mehr zu bekommen....schon mal versucht originale Kolben zu bekommen? Soweit ich das bisher mit bekommen habe ist das erst Übermaß "aus" :rolleyes:
Da werden sich sicher noch so einige andere Teile aufzählen lassen, ich denke die Cabrio Besitzer können da auch von einigen Teilen berichten....

Nö, ganz primitiv: Schlossträger :confused:

Die Freude hat man nicht nur beim Fahren, sondern bei dem Blick in die Garage .... bei einigen Fans (hier) geht es um das Besitzen und nicht um das permanente Fahren ...

Danke! :smile: Genau so ist es bei mir. Da ich wenig Zeit zum Fahren habe, erfreue ich mich beim Blick in die Garage am Besitz des Cabrios. Das allein sorgt schon für gute Laune.

Der Gerd. der Saab und die Ratio

Wenn ich das als NochnichtsooolangeimForumDabeiseier richtig sehe, verhält es sich so: Gerd hat uns allein aufgrund seiner Lenze bißchen was voraus. So hat sich seine Liebe (er redet von 3. und 4. Ehe) halt versachlicht und er rechnet sachlich nach Kosten/Nutzen. (und fährt nen PT :pepsi:).
Wir, der Rest, sind halt emotional so in der Sache drin, dass (zumindest ich) man halt hin und wieder die Ratio (aka das Hirn) ausschalte. Aber was wäre das Leben ohne LEIDENschaft? :cool:

Hallo!

Ich will ja nicht unken, aber ich möchte nicht hören, welche Probleme der PT-Crouiser im zarten Alter von 15 Jahren haben wird! Falls es dann noch E-Teile dafür geben sollte, dann zu einem seeeehr guten Preis, ne Gerd!?!?!?!:rolleyes:

Ja, alle 4-5 Jahre einen Neuwagen ist meistens natürlich die problemloseste Variante - aber auch die teuerste!:confused:

Gruß Jevo

...Aber selbst beim 900er sind einige Teile nicht mehr zu bekommen....schon mal versucht originale Kolben zu bekommen? Soweit ich das bisher mit bekommen habe ist das erst Übermaß "aus" :rolleyes:
Da werden sich sicher noch so einige andere Teile aufzählen lassen, ich denke die Cabrio Besitzer können da auch von einigen Teilen berichten....

mhm.

verdeckdichtungen fürs cabrio: großes problem.
dichtung vordere/hintere seitenscheibe: hoffnungsloses problem.
tackerleiste hintere verdeckunterkante: aus.

und das ist nur das, was einem in zwei minuten einfällt...

deswegen sage ich ja seit ewigkeiten: ich brauche keine firma SAAB mehr, die ganze autos zusammentackert - ich habe schon drei autos von der firma SAAB. ich brauche (und viele andere classic-SAAB-fahrer brauchen) eine firma, die ersatzteile für SAAB 900 und SAAB 9000 herstellt und verkauft. und zwar in original-qualität... :rolleyes:

... alles eine Frage des Preises (hier die Marge!)und in der Fertigung. In meinem Bereich der Antriebstechnik werden die Standard-Artikel schon seit Jahren in exzellenter Qualität dort gerfertigt - auch die Kollegen am Gelben Meer können super hochqualitative Teile / hier Ersatzteile bauen. Wenn die Chinesen einen Markt sehen, wo die Spannen super sind, würde es mich nicht wundern in kurzer Zeit "Made in China" auf fast allen Ersatzteilen zu sehen - siehe neuer Miteigentümer bei SAAB'ns:smile:

tackerleiste CV

Seit ein paar Wochen gibts Nachfertigungen.:biggrin:

nee, ne? man muss also nicht mehr den sattler zwingen, ikea-frühstücksbrettchen zurechtzuschneiden und zurechtzubiegen? geil. :five:

und was kost'?

Danke Jevo, dass du mir das ewige Leben zutraust...

Hallo!
1. Ich will ja nicht unken, aber ich möchte nicht hören, welche Probleme der PT-Crouiser im zarten Alter von 15 Jahren haben wird! Falls es dann noch E-Teile dafür geben sollte, dann zu einem seeeehr guten Preis, ne Gerd!?!?!?!:rolleyes:
2. alle 4-5 Jahre einen Neuwagen ist meistens natürlich die problemloseste Variante -
3. aber auch die teuerste!:confused:
Gruß Jevo

1. Du meinst also, dass ich mit 86 immer noch schraubend unterm PT-Crouiser (odder wie der heisst) liege... ? :smile:

2. Warum nicht ?, wenn's z.B. Neuwagen mit drei Jahren Werksgarantie, die (ausser mir *gg*) sonst keiner will, schon zum halben Preis gibt *:cool:*, denn,

3. wozu hat ein sparsamer antialkoholischer Nichtraucher-Schwabone über 50 Jahre 'schaffe, spare, häuslebaue' gmacht und seine zwai Läbensversicherunge erläbt... ? - Doch ned etwa für die lachenden Erben... ? :laugh:
Host me ?
Gudde Morge allerseits und
viel Spass noch an Eurer Freud !
Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:

Aber selbst beim 900er sind einige Teile nicht mehr zu bekommen....schon mal versucht originale Kolben zu bekommen? Soweit ich das bisher mit bekommen habe ist das erst Übermaß "aus" :rolleyes:

Hab da letztens so ein Heuschmid Video gesehen zu dem Thema....:biggrin:

Zurück
Oben