Heute hatte Ich mittags etwas zeit um zu sehen was am Motor nicht stimmt weshalb er ab und zu ausgeht und die Drehzahl schwankt.
Saab meinte eine neue Drosselklappe muss her, klare Anzeichen das die defekt ist. Wir hatten eine andere Zündkassette eigebaut aber das war erfolglos.
Also baute Ich heute die Drosselklappe aus um die Verkabelung im inneren mir anzusehen, wobei die erst 3 Jahre alt ist und sah das die kabeln top sind. Weder die Isolierung an den Kabeln noch was anderes an der Drosselklappe war defekt.
Dann habe Ich alle Ventile an den Unterdruck Schläuche überprüft alle sind ok. Die Schläuche hatte Ich bereits alle gegen Silikon Schläuche ersetzt.
Weil mir Saab letztens den Krümmer gewechselt hat und dafür der Turbolader, Intakepipe ab war wollte Ich schauen ob da alles Ok ist (was normalerweise alles ok sein muss war ja Saab und keine freie Werkstatt).
Also montierte Ich das Hitzeschutz Schild ab löste das Rohr zum Pop Off Ventil, nahm den schlauch vom Luftfilter ab, und löste die schrauben von der Halterung der Intake Pipe und siehe da..... die Schelle von der Pipe zum Turbo war nicht festgezogen.
Nachdem Ich alles wieder eingebaut hatte und KONTROLLIERT führ Ich eine Probefahrt.
Allllllleeesssss wieder bestens wie früher. Kein Schwanken der Drehzahl, Motor geht nicht aus und zieht wieder.
Ich will da jetzt nicht die Werkstatt schlecht machen aber Fehler können immer mal passieren während der Montage.
Zum Glück habe Ich keine 350 Euro für eine neue DK ausgegeben.