Projekt 99 Rallye (grün oder schwarz?)

@ Olly :

Hatte ich es doch auch schon immer vor, mit einem 99 mein Rallye-Debüt zu starten, aaaaaber...

Na bin ich aber froh , dass Du dieses Vorhaben nicht mit dem GLE umgesetzt hast :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: ...

By the way : noch 6 Monate , dann kann ich ihn zulassen ....
 
Auto ist zurück vom Käfig-Bau.

Bin mit dem Käfig sehr zufrieden, die Jungs von Sahler-Motorsport haben wirklich gute Arbeit geleistet! :cool:

Der Käfig muß jetzt noch abgeschliffen und lackiert werden, das mache ich selbst. Wird klassisch matt-schwarz lackiert.

Für die Sitze wurden gleichzeitig Konsolen eingeschweißt. Kleiner Wehrmutstropfen hier, auf der Fahrerseite wurden die Querstreben aus Vierkant-Rohr leider etwas zu weit hinten eingeschweißt. Wenn der Sitz auf Anschlag nach Vorne geschoben wird, habe ich mit meinen 175cm Mühe, die Pedale zu erreichen... :rolleyes:
Erster Ansatz ist jetzt, die Seiten-Halterungen neu zu bauen, um den Sitz weiter nach vorne zu bekommen. Ist nicht unbedingt die optimale Lösung, aber akzeptabel. Wenn das nicht klappt, müßten wir die Vierkant-Rohre heraustrennen und neue weiter vorne einschweißen. Muß ich mir morgen nochmal anschauen und entscheiden, wie es da weitergeht.

Ansonsten klare Sache: Da muß ein sportlicheres Getriebe mit Diff-Sperre rein!!! Sonst bin ich ja nur am Striche malen... :biggrin:

Anbei noch ein paar Fotos vom Käfig und vom Motor.

Gruß,
Erik

Kaefig_1.JPG

Kaefig_2.JPG

Kaefig_3.JPG

Kaefig_4.JPG

Motor_1.JPG

Motor_2.JPG
 
Der giftige Laubfrosch

Na, daß sieht doch mal gut aus, da kann man zufrieden sein. Leider kannst Du jetzt nicht mehr drinne pennen :biggrin: , da stören jetzt die Eisenstangen - auch bei 175 cm Länge :eek: . Nur fliegen ist schöner... Daumendrück für den Rest :smile:
 
Habe jetzt mal die Minilites mit den neuen Dunlops drauf gemacht. Die Felgen wollte ich eigentlich komplett silber lackieren, aber erstmal lasse ich sie so dunkelblau. Ich finde, das sieht gut aus. :cool:

Gruß,
Erik

9976-Minilite1.JPG

9976-Minilite2.JPG
 
sehr schick :smile:

Ist die Scheinwerferreinigungsanlage der "Gewichtsoptimierung" zum Opfer gefallen??
 
Nein, der Vorbesitzer hatte eine USA-Front (mit Doppelscheinwerfern) verbaut. Da flog die Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage raus.

Und bei mir kommt evtl. auch wieder eine USA-Front dran, liegt jedenfalls brav im Regal und wartet. Aber das hat prio 17,789, vorher werden erstmal wichtige Sachen gemacht... :biggrin:
 
Hrr, es geht langsam voran.

Der Zieltermin Ende Mai ist nicht zu halten, daher wird als neue Deadline Ende Juni angepeilt.

In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert. Ich habe einen Halter für den Ölwannenschutz gebaut und heute montiert. Morgen will ich mit einem Stück Pappkarton die genauen Masse für die Aluplatte ermitteln und anschließen die schon bereit stehende Platte (5mm dickes Dur-Alu aus dem Fahrzeugbau) anpassen und möglichst schon montieren.
Mittlerweile habe ich einen Satz Querlenker sandstrahlen lassen. Zur Verstärkung wurde jeweils an der Unterseite eine Verstärkungsplatte aus 2mm dickem Stahlblech angeschweißt und die Querlenker mit schlagfestem Metallschutzlack gestrichen. Bin jetzt dabei, die Powerflex Polybuchsen zu montieren...
Auch für die Hinterachse liegen Polybuchsen bereit, Panhardstab und Momentstreben sind schon bestückt, Rest demnächst.

Natürlich konnte ich die Finger nicht ruhig halten und habe dann doch schonmal die USA-Front Probemontiert. Fehlen noch neue Fernstrahler, aber die kommen die Tage.

Habe mir jetzt überlegt, das Auto mit Taxifolie in Schwarz "umzulackieren" und dann das gelb-blaue Dekor anbringen zu lassen. Wann das passiert, ist noch unklar, kommt aber definitiv irgendwann. Das schöne mit der Folie ist, es ist reversibel...
 
Ich will ehrlich zu dir sein: Lass den Kram mit der Folie. Mit dieser "Giftzwiebel" fällst Du auf jeder Rally auf wie ein bunter Hund. Die sehen die Karre schon von weitem anrauschen und wissen was ihnen gleich um die Ohren fliegt. Das könnt' dein Markenzeichen werden. Lass das so!

Sieht ausserdem immer affig aus wenn man die Hauben und Türen aufmacht und dann 'ne andere Farbe zum vorschein kommt. So als ob's dafür wieder nicht gereicht hat.....

Bitte, ich beknie' dich......lass diese wunderhübsche Farbe so wie sie ist!:smile:
 
Außerdem ist die Farbe rennerprobt. ;-)

In den heiligen Hallen an den Götaälvfällen steht ein solchfarbener 96 in Kriegsbemalung.

Erik als würdiger Nachfahre...
 
Wird zumindest dieses Jahr noch so bleiben, bis die Technik aussortiert ist.

Aber da die 99er Werksmäßig schwarz waren, soll er auch so werden. Das war und ist schließlich das Ziel: Replika eines Werks 99 Rallye. :tongue:

Grün waren nur die 96er ab August 1975 bis zum letzen Einsatz bei der Schweden Rallye 1976...

99 anfangs silber, dann silber mit diesem Grün, und dann schwarz mit gelb-blauem Dekor.

Schaun wir mal... :cool:
 
Kleiner Fortschritt:

Die Sitzhalteschienen für den Fahrersitz sind jetzt eingeschweißt und lackiert. Am kommenden Wochenende kann ich dann endlich die Sitze (endgültig?) montieren. Evtl. probiere ich dann gleich am Samstag, das Gelump beim TÜV eintragen zu lassen...
USA-Front mit neuen Scheinwerfern ist montiert. Mittelteil des Grills muß noch angepaßt werden, da anders als Europa-Version.

Immerhin sind jetzt sonst alle notwendigen Teile da und warten nur noch auf den Einbau:

- Unterschutzplatte (Halter muß nochmal modifiziert werden, sonst alles klar)
- Batterie-Unterbrecher inkl. Bowdenzug, Batterie-Kabel
- Käfigpolsterung

Was noch gemacht werden muß, aber nicht obligatorisch (laut Reglement):
- elektronischer Drehzahlbegrenzer
- Achsteile alle mit Powerflex-Buchsen ausgerüstet -> müssen nur noch eingebaut werden
- Getriebe mit Sperre
- Verstärkung des Vorderwagens an verschiedenen Stellen laut Saab-Anleitung
- Porsche 914-Bremssättel an der Hinterachse

Wird also so schnell nicht langweilig... :biggrin:
 
Soderle, Thema TÜV erledigt.
War heute dort und habe den Käfig, die Sitze und die Renngurte eintragen lassen. Hat nur 10min. gedauert und jetzt ist alles höchstoffiziell eingetragen. :cool:

Halter für den Ölwannenschutz habe ich modifiziert, jetzt paßt das so wie es soll.
Habe auch schon angefangen, die 5mm dicke Aluplatte zu biegen. Aber das Ding ist doch recht widerspenstig. Da muß ich wohl doch nochmal zum Fahrzeugbauer und lasse das Ding dort auf der hydraulischen Abkantbank biegen. :redface:

Morgen wird die Käfigpolsterung eingebaut.
 
Wieder was geschafft:

- Käfigpolsterung montiert
- Alu-Unterbodenschutz fertig montiert
- Lenkung vom EMS eingebaut, endlich ist das LKW-Feeling weg... :cool:
- Stoßdämpfer an der Vorderachse ausgebaut, vorher Sachs-Racing (viel zu weich), jetzt Bilstein Rallye.

Morgen werde ich noch die Trennwand zum Kofferraum einbauen (statt Rücksitz, der ist ja schon lange draußen).
Dann bin ich zumindest für den Trainingstag nächsten Samstag soweit fertig, daß ich mal einen grundsätzlichen Test durchführen kann... :driver:
 
Schön.

Und lasse ihn bitte in GRÜN
 
So, war gestern auf einem Rallye-Cross Gelände, Testtag.

War vormittags nass, daher nicht viel Grip vorhanden und da auch Schotter-Stücke dabei waren, wurde der Asphalt-Teil recht schnell schmutzig-schmierig.

Was ich mir vorher schon dachte, hat sich bestätigt:
- ohne Sperre ist die Kiste fast unfahrbar. Dreht dauernd durch und man muß ständig aufpassen, den Motor nicht zu überdrehen
--> Sperre einbauen, Drehzahlbegrenzer einbauen

- Der 1.Gang ist zu kurz, der 2.Gang zu lang; in den 3. bin ich auf dem Gelände nicht gekommen, dafür waren die Geraden zu kurz und meine Übersetzung zu lang (7er-Primär).
--> sobald die Sperre beschafft ist, muß ich das schon im Regal liegende Renngetriebe einbauen

- ohne Handbremse an der Hinterachse machen die Spitzkehren keinen Spaß
--> Hinterachse mit Porsche 914/4 Bremssätteln einbauen

Ansonsten macht das Auto recht viel Laune, ist einfacher zu fahren als der 96er, da das Auto viel ruhiger liegt und nicht dauern umzufallen droht. :cool:

Hatte dann aber leider nicht lange Spaß, da das Lenkgetriebe in seinen 2 Halterungen anfing, ca. 5mm nach links und rechts hin und her zurutschen. Ich hatte da extra angefertigte Alu-Teile aus England eingebaut, die ein Saab-Freak auf Saabcentral angeboten hat. Die Dinger scheinen aber nix zu taugen, da nach dem kurzen Einsatz gestern ein Gewinde dieser Halter anfängt aus dem Aluminium zu reißen. :frown:
Habe also heute wieder die Original-Teile eingebaut, die halten jedenfalls. Manchmal sollte man so Spielkram einfach bleiben lassen.

Es gibt also noch ein bißchen Arbeit, aber der erste Test war insgesamt ein Erfolg und zeigt bereits, welches Potential in dem Auto steckt.

Falls ich noch Bilder oder Videos von gestern bekomme, sag ich bescheid. :tongue:
 
und wenn es denn unbedingt ne Replica sein muß: dann klebe doch bitte nur für dieses Rennen Folie!

Dat Grün iss einfach zu geil...
 
Zurück
Oben