Projekt - Saab 900 LPT, Substanz gut, aber Diverses, bei dem ich Hilfe brauche

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Danke
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Servus,
mein erster 900i 8v ist aufgrund von Zeitmangel auf die Schlachtbank gewandert. Mir ist sehr günstig ein Softi zugelaufen, der nun innerhalb der nächsten Monate wieder "schön" gemacht wersen muss.
Es geht bei mir nun langsam auf's Studium zu und mein geliebtes Audi Coupe soll dann bald für die nächsten 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen abgestellt werden.
Daher jetzt der 900...ich brauche den großen Kofferraum und vor allem ist der Saab dank Kat auch Umweltzonengeeignet.

Nun ja, zum Fahrzeug.
Saab 900 Bj 93 LPT mit jungfreulichen 140tkm. Ersthand!
Die AWT's schauen bis auf anfangenden Kantenrost gut aus...will ich auf jeden Fall Roststopp betreiben.
Motorhaube typischerweise komplett durch. Muss getauscht werden.
Linke Seite Rost am Radlauf vorn und hinten, nicht durch aber schon ziemlich doll. Am vorderen Koti kommts definitiv von innen.
Kompletttausch des Koti's kommt zeitlich und finanziell dieses Jahr erstmal nicht in Frage. Daher vorerst mit Rostumwandler verlangsamen.
Rost am heckklappen Scheibengummi, leichter Wassereinbruch. Scheibe muss raus, Rahmen konservieren.
Karosserieseitig habe ich bisher erstmal nichts weiter Entdeckt.
Meine Wunschfarbe ist's nicht, daher darfs ruhig erstmal rattig ausschauen. Neulack bekommt er eh irgendwann.

Ansonsten wurde in den meisten Fällen immer investiert wenn etwas anstand. Also meinerauffassung nach kein Repstau.

Der Motor läuft sauber und macht bis auf leichte Inkontinenz einen guten Eindruck.
Das Lenkgetriebe saut leicht, vielleicht auch nur die Manschetten. Die Kupplungshydraulik ist undicht. Ob's nehmer oder geber ist weiß ich noch nicht, ich hoffe es ist "nur" der Geberzylinder. Auf heden Fall verliert die Kupplung beim treten langsam aber sicher den Druck, um dann nach ca 20s von selbst einzukuppeln. So ungefähr...
Und irgendein Turbo Problem hat er. Ich kenne bisher ausschließlich Vollturbo's, daher weiß ich nicht wie ungefähr ein Softi zihen muss. Aber es wirkt mir ein wenig schwächlich, so als würde er nicht mit den 0,45 Bar laufen. In bestimmtem Situationen ruckt's auch mal kurz beim vollen draufdrücken im Turbobereich. Der Vorbesitzer machte nicht den eindruck eines Heizers daher glaube ich nicht so recht an einen defekten Turbo. Irgendwas im bereich der Ladedruckregelung (Gestänge) oder so, vielleicht. Da würde ich mich über vermutungen und hilfe bei der ursachenfindung freuen da ich in sachen Saab und turbotechnik sicherlich ein wenig off-topic bin. Aber lesen kann ich und habe das auch schon getan;).... Gibts auch Softi Turborelevante Bauteile die gern mal ausfallen? Die man einfach mal Plug und Play tauschen könnte um zu sehen ob daran liegt?
Auf jeden Fall soll er früher oder später, wenn alles notwendige fertig ist und die zeit bzw das geld es erlaubt auf FPT umgebaut werden. Einen LLK werde ich ihm wohl schon früher verpassen...

Zuerst drängts mich aber auf jeden fall zur nachkonservierung und Rostumwandlung der AWT's und der Radläufe.
Säubern, Entrosten, Fertan, Zinkgrundierung und Unterbodenschutz...!?

So, ihr wisst auf jeden fall bescheid...Foto's kommen morgen...Kommentare und Einwürfe erwünscht :biggrin:
 
Glückwunsch zum Schrauberprojekt :-)

Kümmere Dich auf jeden Fall sofort um die Kupplungshydraulik.
Falls Flüssigkeisverlust ist es der Nehmer. Dann kannst Du Dir gleich die ganze Kupplung plus Pilotlager und Primärsimmering vornehmen.
 
Ein Softie wird beim Beschleunigen seinem Namen durchaus gerecht. Bei meinem LPT gibt es auch nicht diesen FPT Effekt mit dem RUMMS.
Kann aber auch an der Übersetzung liegen. Habe einen 6er und möchte auf 7er umrüsten. In den Bergen durchaus super, aber Berge sind rar im Norden Deutschlands
:-)
 
Glückwunsch zum Schrauberprojekt :-)

Kümmere Dich auf jeden Fall sofort um die Kupplungshydraulik.
Falls Flüssigkeisverlust ist es der Nehmer. Dann kannst Du Dir gleich die ganze Kupplung plus Pilotlager und Primärsimmering vornehmen.

Was das nachsich zieht ist mir leider bewusst. Daher hoffe ich ja;)
Wenn's der Nehmer ist, müsste ich doch eigentlich Bremsflüssigkeit unterm KuLU-Deckel finden, oder?
Wie kann ich das sicher ausmachen, welcher der Zylinder der Übeltäter ist? Würde es am geber nicht auch Flüssigkeitsverlust geben?

Ich erwarte vom Softi ja auch nicht das er anreißt, aber irgendwie müsste da echt mehr kommen...ich habs im gefühl, da fehlt was.
Da er aus erster hand stammt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das schonmal die Primär getauscht wurde...obwohls mir sehr recht wär... ;)
Hab nur leider keine Ahnung wie die Turbosteuerung beim Softi so recht funktioniert. Ich würd gern einfach mal die Turbo Grundladedruckeinstellung kontrollieren und die Ansteuerung überprüfen. ???

Zum Thema AWT's, wie kriegt ihr eigentlich den unendlichen Rotz aus dem Tunnelbereich. Der Rechte sieht durch das leckende Lenkgetriebe echt wild aus. Mim Hochdruckreiniger kommt man auch sehr schlecht ran. Ich werds mal mit Luftdruck und B-Reiniger versuchen. Ist meine oben beschriebene Methode der Konservierung im bereich der Tunnel ratsam, oder was empfehlt ihr?

Wo steht den bei Saab eigentlich der Farbcode (Trim und Body)? Ich kenn's nur unterm Kofferraumholboden...da steht bei diesem aber nichts.

grüße Friedrich
 
Farbcode entweder am Türeinstieg oder Motorraum rechte Seite...
 
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Hab nur leider keine Ahnung wie die Turbosteuerung beim Softi so recht funktioniert. Ich würd gern einfach mal die Turbo Grundladedruckeinstellung kontrollieren und die Ansteuerung überprüfen. ???

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Ganz einfach: Über die Druckdose am Wastegate.

Nachprüfen und ggf. durch Drehen der Regelstange auf 0,4-0,45 bar einstellen.

Aber wie o.g.: VORHER sollte ALLES ANDERE i.O. gebracht werden. Ansonsten ist es besser, nur mit 0,2 bar herumzugondeln:rolleyes:
 
Am Geber muß nicht unbedingt Flüssigkeitsverlust sein, meist sind die Dichtungen verschlissen und es drückt die Pampe daran vorbei, was ist mit entlüften der Hydraulik?, Pedal aufgenudelt zum Langloch usw. Du findest zum Thema Kupplung einiges in der Suche oder auch mal im gelben Forum nachlesen.
 
Ein Ausgenuddeltes Kupplungspedal oder Luft im Hydrauliksystem schließe ich aus, da der Druckpunkt sehr gleichmäßig wandert. Übrigens bei kaltem Motor mehr als bei Warmen...

Was ich oben noch vergessen hatte zu schreiben, ist das ausgefallene ABS. Die "Lock" Lampe leuchtet und das ABS springt nicht an, der Vorbesitzer meinete es war ein schleichender Fehler, der erst sporadisch und nun dauerhaft da ist. Meine erste Vermutung, Druckspeicher (Kann der derart "Gegendrucklos" das die Leuchte garnicht mehr ausgeht, ohne das ich ein weiches Pedalgefühl bekomme?)...lässt sich das testen (ohne Spezialwerkzeug), oder nur auf gut glück tauschen? Es leuchtet NUR die "Lock" leuchte und der Bremsdruck bzw das Pedalgefühl ist mehr als hart. Bremst annährend digital:biggrin: Also kein Druckverlust feststellbar.
Steuergerät? Sicherung gibt ja keine, oder? Eventuell doch die Radsensoren? Pumpe? (Ich werd mir heut mal die Stromversorgung anschauen(gelbes Forum))

Jetzt zählt grad jeder Tipp....
Ich bin morgen bei einem Bekannten der ein paar Schlachter zu stehen hat, und da dürfte ich mich mal bedienen...daher wärs super wenn ich eine möglichst lange liste bis morgen habe die, die meisten fehlerursachen abdeckt und ich testhalber plug n play tauschen kann.

vielen dank für die Hilfe
grüße Friedrich
 
Antriebswellentunnel sauber machen:

Auto hochbocken und sichern, Rad abnehmen, den Dreck erstmal grob mit einem Spachtel und / oder großem Schraubenzieher rauskratzen. Wenn man das grobe Geschmodder raus hat, kann man dann auch mal mit Bremsenreiniger oder Hochdruckstrahler ran gehen. Wenn alles sauber ist und kein Rost da ist, um den man sich kümmern muß, alles neu konservieren mit Fluid-Film oder vergleichbarem Rostschutz.

Gruß,
Erik
 
Gut, danke..so in der art deckt's sich ja...
Das lenkgtriebe lass ich jedoch ertsmal so, solls doch lecken...kommt später.
 
Wenn das Lenkgetriebe rechts undicht ist, kannst du die Servo wahrscheinlich abschreiben...
 
Thema ABS, ob die Pumpe überhaupt geht merkst/hörst Du ja wenn die Zündung eingeschaltet wird, Radsensoren kannst Du messen und wenn Du bei einem Bekannten bist der ein Steuergerät hat, ist es auch gleich umgesteckt und getestet. Mach Dir ne recht lange Liste, denn man weiß ja nicht was noch kommt und wenn Du dich schon bedienen darfst NUR ZU ((((-;

ABS-Test, auch hier gibt es unter Technik einen schönen Beitrag im Gelben-Forum.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Kupplung auf jedenfall entlüften, der Versuch ist es Wert.
 
Wenn das Lenkgetriebe rechts undicht ist, kannst du die Servo wahrscheinlich abschreiben...

Könntest du das etwas näher erläutern? Anscheinend gibts da wohl doch eine typische Leckstelle..die häufiger auftritt. Du weißt mehr als du mir sagst:cool:

Ich habs heut endlich mal geschafft mich für ein paar Stunden dem Schätzchen zu widmen...

Zum ABS:
Pumpe geht, klingt zwar ein wenig knorplig aber ich denke das ist normal (Werd mir das morgen mal bei einem anderen zum Vergleich anhören).
Sie pumpt bei eingeschalteter Zündung (Motor aus), ca 1 minute und geht dann aus. "Lock" leuchtet weiterhin. Sobald die Zündung dann für ca 2 Minuten aus ist....fängt sie erneut an. Der Druckspeicher müsste doch eigentlich länger Solldruck speichern, oder? Wenn das abnormal ist, dann wirds der wohl sein. Sicherungen kontrolliert, Relais werde ich morgen einfach mal umstecken, aber die sollten ja eigentlich nur ganz oder garnicht funktionieren...? Hydraulikflüssigkeit knapp über max.
Das Steuergerät sitzt unter der Rückbank, ne?

Kupplung-Hydraulik:
Kuludeckel ist komplett trocken, zumindest nur leicht ölig aber keine Hydraulikflüssigkeit zu entdecken.
Geber ist ebenfalls trocken. Zum Entlüften lasse ich mich ja gern "überreden" wenn ihr mir sagt wo die Luft im System herkommen soll. Der letzte Hydraflüwechsel war vor 30tkm...das Problem schleicht sich laut Vorbesitzer erst seit ca 2tkm ein.

Wie kommt man denn eigentlich am besten an den Geber ran? Muss wirklich alles Weggebaut werden (Bombe, Hydraflübehälter, Hauptbremszylinder usw)???

Rein vom logischen kann Kupplungs- und ABS Problem auch nichts miteienander zu tun haben, oder? Sind ja zwei unterschiedliche Kreisläufe.


Am meisten rege ich mich grad drünber auf das, das frisch eingebaute ZV-Steuergerät schonwieder defekt ist. Ich hatte es zwar noch im Lager zu liegen, aber trotzdem....:mad:

grüße Friedrich
 
ABS-Steuergerät ist unter der Rückbank!
Wo kommt die Luft her? Evtl. vom defekten Geberzylinder?! Mach es einfach und schau ob Luftblasen kommen!
Da muß nix weggebaut werden-ist nur etwas fummelig und man kann den Geber auch in eingebautem Zustand über den Fußraum überholen-ist aber ein Gewürge.
Ich Tippe auf defekten Sensor- war bei mir erst vor paar Wochen genau das gleiche, aber Du hast ja alle Optionen zum testen mit Tauschteilen.
 
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Da muß nix weggebaut werden-ist nur etwas fummelig und man kann den Geber auch in eingebautem Zustand über den Fußraum überholen-ist aber ein Gewürge.
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:rolleyes:Die nachfolgenden Arztkosten wären mir zu hoch:rolleyes:
Den ausgebauten Geber hat man doch innerhalb von 15 Minuten in der Hand
 
naja, das geht schon- ich glaub der Gerd hat es auch schon so gemacht, aber ich habe ja auch von Gewürge geschrieben (-:
und bevor er da alles wegbauen will...................
 
naja, das geht schon- ich glaub der Gerd hat es auch schon so gemacht, aber ich habe ja auch von Gewürge geschrieben (-:
und bevor er da alles wegbauen will...................

...was willst du denn "alles" wegbauen...??? musst nichtmal die fussmatte rausnehmen... das einzige, was bei abs ein wenig fummelig ist, ist an die verschraubung des zylinders in der spritzwand zu kommen - geht auch...
 
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