Servus,
mein erster 900i 8v ist aufgrund von Zeitmangel auf die Schlachtbank gewandert. Mir ist sehr günstig ein Softi zugelaufen, der nun innerhalb der nächsten Monate wieder "schön" gemacht wersen muss.
Es geht bei mir nun langsam auf's Studium zu und mein geliebtes Audi Coupe soll dann bald für die nächsten 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen abgestellt werden.
Daher jetzt der 900...ich brauche den großen Kofferraum und vor allem ist der Saab dank Kat auch Umweltzonengeeignet.
Nun ja, zum Fahrzeug.
Saab 900 Bj 93 LPT mit jungfreulichen 140tkm. Ersthand!
Die AWT's schauen bis auf anfangenden Kantenrost gut aus...will ich auf jeden Fall Roststopp betreiben.
Motorhaube typischerweise komplett durch. Muss getauscht werden.
Linke Seite Rost am Radlauf vorn und hinten, nicht durch aber schon ziemlich doll. Am vorderen Koti kommts definitiv von innen.
Kompletttausch des Koti's kommt zeitlich und finanziell dieses Jahr erstmal nicht in Frage. Daher vorerst mit Rostumwandler verlangsamen.
Rost am heckklappen Scheibengummi, leichter Wassereinbruch. Scheibe muss raus, Rahmen konservieren.
Karosserieseitig habe ich bisher erstmal nichts weiter Entdeckt.
Meine Wunschfarbe ist's nicht, daher darfs ruhig erstmal rattig ausschauen. Neulack bekommt er eh irgendwann.
Ansonsten wurde in den meisten Fällen immer investiert wenn etwas anstand. Also meinerauffassung nach kein Repstau.
Der Motor läuft sauber und macht bis auf leichte Inkontinenz einen guten Eindruck.
Das Lenkgetriebe saut leicht, vielleicht auch nur die Manschetten. Die Kupplungshydraulik ist undicht. Ob's nehmer oder geber ist weiß ich noch nicht, ich hoffe es ist "nur" der Geberzylinder. Auf heden Fall verliert die Kupplung beim treten langsam aber sicher den Druck, um dann nach ca 20s von selbst einzukuppeln. So ungefähr...
Und irgendein Turbo Problem hat er. Ich kenne bisher ausschließlich Vollturbo's, daher weiß ich nicht wie ungefähr ein Softi zihen muss. Aber es wirkt mir ein wenig schwächlich, so als würde er nicht mit den 0,45 Bar laufen. In bestimmtem Situationen ruckt's auch mal kurz beim vollen draufdrücken im Turbobereich. Der Vorbesitzer machte nicht den eindruck eines Heizers daher glaube ich nicht so recht an einen defekten Turbo. Irgendwas im bereich der Ladedruckregelung (Gestänge) oder so, vielleicht. Da würde ich mich über vermutungen und hilfe bei der ursachenfindung freuen da ich in sachen Saab und turbotechnik sicherlich ein wenig off-topic bin. Aber lesen kann ich und habe das auch schon getan;).... Gibts auch Softi Turborelevante Bauteile die gern mal ausfallen? Die man einfach mal Plug und Play tauschen könnte um zu sehen ob daran liegt?
Auf jeden Fall soll er früher oder später, wenn alles notwendige fertig ist und die zeit bzw das geld es erlaubt auf FPT umgebaut werden. Einen LLK werde ich ihm wohl schon früher verpassen...
Zuerst drängts mich aber auf jeden fall zur nachkonservierung und Rostumwandlung der AWT's und der Radläufe.
Säubern, Entrosten, Fertan, Zinkgrundierung und Unterbodenschutz...!?
So, ihr wisst auf jeden fall bescheid...Foto's kommen morgen...Kommentare und Einwürfe erwünscht
mein erster 900i 8v ist aufgrund von Zeitmangel auf die Schlachtbank gewandert. Mir ist sehr günstig ein Softi zugelaufen, der nun innerhalb der nächsten Monate wieder "schön" gemacht wersen muss.
Es geht bei mir nun langsam auf's Studium zu und mein geliebtes Audi Coupe soll dann bald für die nächsten 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen abgestellt werden.
Daher jetzt der 900...ich brauche den großen Kofferraum und vor allem ist der Saab dank Kat auch Umweltzonengeeignet.
Nun ja, zum Fahrzeug.
Saab 900 Bj 93 LPT mit jungfreulichen 140tkm. Ersthand!
Die AWT's schauen bis auf anfangenden Kantenrost gut aus...will ich auf jeden Fall Roststopp betreiben.
Motorhaube typischerweise komplett durch. Muss getauscht werden.
Linke Seite Rost am Radlauf vorn und hinten, nicht durch aber schon ziemlich doll. Am vorderen Koti kommts definitiv von innen.
Kompletttausch des Koti's kommt zeitlich und finanziell dieses Jahr erstmal nicht in Frage. Daher vorerst mit Rostumwandler verlangsamen.
Rost am heckklappen Scheibengummi, leichter Wassereinbruch. Scheibe muss raus, Rahmen konservieren.
Karosserieseitig habe ich bisher erstmal nichts weiter Entdeckt.
Meine Wunschfarbe ist's nicht, daher darfs ruhig erstmal rattig ausschauen. Neulack bekommt er eh irgendwann.
Ansonsten wurde in den meisten Fällen immer investiert wenn etwas anstand. Also meinerauffassung nach kein Repstau.
Der Motor läuft sauber und macht bis auf leichte Inkontinenz einen guten Eindruck.
Das Lenkgetriebe saut leicht, vielleicht auch nur die Manschetten. Die Kupplungshydraulik ist undicht. Ob's nehmer oder geber ist weiß ich noch nicht, ich hoffe es ist "nur" der Geberzylinder. Auf heden Fall verliert die Kupplung beim treten langsam aber sicher den Druck, um dann nach ca 20s von selbst einzukuppeln. So ungefähr...
Und irgendein Turbo Problem hat er. Ich kenne bisher ausschließlich Vollturbo's, daher weiß ich nicht wie ungefähr ein Softi zihen muss. Aber es wirkt mir ein wenig schwächlich, so als würde er nicht mit den 0,45 Bar laufen. In bestimmtem Situationen ruckt's auch mal kurz beim vollen draufdrücken im Turbobereich. Der Vorbesitzer machte nicht den eindruck eines Heizers daher glaube ich nicht so recht an einen defekten Turbo. Irgendwas im bereich der Ladedruckregelung (Gestänge) oder so, vielleicht. Da würde ich mich über vermutungen und hilfe bei der ursachenfindung freuen da ich in sachen Saab und turbotechnik sicherlich ein wenig off-topic bin. Aber lesen kann ich und habe das auch schon getan;).... Gibts auch Softi Turborelevante Bauteile die gern mal ausfallen? Die man einfach mal Plug und Play tauschen könnte um zu sehen ob daran liegt?
Auf jeden Fall soll er früher oder später, wenn alles notwendige fertig ist und die zeit bzw das geld es erlaubt auf FPT umgebaut werden. Einen LLK werde ich ihm wohl schon früher verpassen...
Zuerst drängts mich aber auf jeden fall zur nachkonservierung und Rostumwandlung der AWT's und der Radläufe.
Säubern, Entrosten, Fertan, Zinkgrundierung und Unterbodenschutz...!?
So, ihr wisst auf jeden fall bescheid...Foto's kommen morgen...Kommentare und Einwürfe erwünscht