Projekt - Saab 900 LPT, Substanz gut, aber Diverses, bei dem ich Hilfe brauche

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Die leichte Unschärfe vieler Bilder ist meiner leicht spckenden Kamera zu verdanken...

Das Bild auf der Autobahn entstand nach den ersten 50km ausgiebiger Testfahrt. Bei 160, plötzlicher Motortod und klackerndes Startgeräusch...
Nach dem ersten gedanken von versagender Einspritzung und dadurch zu heiß gewordener brennraum mit Kolbenfresser, da sich das Anlassen ungefähr so anfühlte, gabs nach ca einer stunde Fehlersuche auf der BAB für mich den fallenden Stein vom Herzen. Es war der neue! Zündfinger den es im verteiler komplett zerfetzt hat. Scheiße sowas!

Aber naja, sonst läuft er ganz fluffig und macht eine menge spaß....aber es gibt wie immer noch vieles zu tun.

grüße Friedrich
 
Den Hersteller weiß ich garnicht...
Zumindest nicht Bosch oder Hella, leider.
Ich hab ihn gutgläubig bei Flenner bestellt und dachte...die werden keinen offensichtlichen Schrott im sortiment haben!
Naja, hab auch sofort nen neuen, ohne nachweiß oder irgendetwas nachgeschickt bekommen. Der Service ist gut, aber wohl eher weil sie wissen wasfürein scheiß das ist.
Hab jetzt erstmal einen alten genommen, was ist denn besonders empfehlenswert? Ich möcht nach möglichkeit einen haben der auch nach 20tkm noch nicht "hängt" und den ZZP verändert. Bei liegenden Verteilern ist das ja immer relativ kritisch.

greetz
 
Es gibt wirklich große Unterschiede zwischen den beiden Konzepten!
Bei vielen Herstellern, auch bei Saab, gibts immer wieder probleme mit liegenden Verteilern. Im laufe der Zeit, besonders bei billigschrott, entsteht spiel. Dadurch verändern sich ZZP's und es kommt zu unsauberen Zündungen. Die Folgen können von unsauberen Motorlauf, schlechter Verbrennung im extremfall dann auch im Motorschaden enden.
Man stelle sich doch mal vor, das dieser kleine rote oder schwarze Scheißer in unseren Verteilern, oftmals mit unglaublich hohen drehzahlen läuft und daher selbst die ca 50gramm Eigengewicht doch auch erhebliche Kräfte aufbringen können. Die wirkung von Zentrepital- und Schwerkraft ist dann halt nach vielen tkm doch schon ausschlaggebend.

Gut, dann wird's ein Bosch

grüße Friedrich
 
Also wenn ich wetten müsste, würde ich eher auf mindere Fertigungsqualität tippen, denn auf Schwerkraft.... zumal nach meinen eigenen Erfahrungen die "billigen" Rotoren eh keine "mehreren" tsd km halten....

...und knapp über 3000 1/min finde ich jetzt nicht unbedingt "unglaublich hoch"....
 
Also wenn ich wetten müsste, würde ich eher auf mindere Fertigungsqualität tippen, denn auf Schwerkraft.... zumal nach meinen eigenen Erfahrungen die "billigen" Rotoren eh keine "mehreren" tsd km halten....
...und knapp über 3000 1/min finde ich jetzt nicht unbedingt "unglaublich hoch"....
Wohl wahr.
Zumal die Schwer- im Vergleich zur Zentrifugalkraft hierbei ja doch eher zu vernachlässigen sein dürfte.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher detlich mehr von verreckten Getrieben gehört, denn von auseinander geflogenen Verteilern oder deren Fingern.
 
Wohl wahr.
Zumal die Schwer- im Vergleich zur Zentrifugalkraft hierbei ja doch eher zu vernachlässigen sein dürfte.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher detlich mehr von verreckten Getrieben gehört, denn von auseinander geflogenen Verteilern oder deren Fingern.

Nunja, das dürfte aber auch eher daran liegen, dass das Getriebe leider ständig von mehr oder weniger feinfühligen Menschen "bedient" werden muss, würde man an dem Rotor ständig rumfingern müssen wären die sicher auch öfter kaputt ;-))
 
Nunja, das dürfte aber auch eher daran liegen, dass das Getriebe leider ständig von mehr oder weniger feinfühligen Menschen "bedient" werden muss, würde man an dem Rotor ständig rumfingern müssen wären die sicher auch öfter kaputt ;-))
Jou, damit wiederum könntest Du zu gewissen Teilen auch richtig liegen. Wobei evtl. ein nicht unwestentlicher Teil der verstorbenen Schaltboxen auf mangelndes 'bedienen' das Messstabes zurück geführt werden könnte.
Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass die Verteiler und Finger für sich allein, sofern keine Müllwahre, eigentlich recht haltbar sind.
 
Brechende oder direkt verreckende Finger sind ein anderer Schuh...
Worauf ich hinaus will, ist die eigenschaft das liegende Finger häfig UNBEMERKT verschleißen, den ZZP dadurch verändern und somit zu schlcht laufenden Motoren und im extremfall, alles schon nachweislich passiert, zu "verbrannten" Kolben führen kann.

Die laufbahn ähnelt bei lang gefahrenen Fingern eher einer Elypse als einer Kreisbahn.

Zu den Drehzahlen: Ich persönlich finde das Drehzahlniveau der kurzen Übersetzung auf der BAB schon ziemlich hoch. Nicht die Spitzen an sich, sondern mehr das Stetige...Ein 6. gang würde meineserachtens jedem Turbo gut stehen.

Soweit so gut, regelmäßige Wartung und alles ist tutti;)

grüße Friedrich
 
Brechende oder direkt verreckende Finger sind ein anderer Schuh...
Worauf ich hinaus will, ist die eigenschaft das liegende Finger häfig UNBEMERKT verschleißen, den ZZP dadurch verändern und somit zu schlcht laufenden Motoren und im extremfall, alles schon nachweislich passiert, zu "verbrannten" Kolben führen kann.

Die laufbahn ähnelt bei lang gefahrenen Fingern eher einer Elypse als einer Kreisbahn.

Zu den Drehzahlen: Ich persönlich finde das Drehzahlniveau der kurzen Übersetzung auf der BAB schon ziemlich hoch. Nicht die Spitzen an sich, sondern mehr das Stetige...Ein 6. gang würde meineserachtens jedem Turbo gut stehen.

Soweit so gut, regelmäßige Wartung und alles ist tutti;)

grüße Friedrich

Also mit Bosch Rotoren habe ich im näheren Umfeld noch nicht gehört, dass es da innerhalb der 20.000km Probleme gibt. Ganz davon ab kann das von die beschriebene Problem ja auch nur passieren wenn der Rotor spiel auf der Welle hat.... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Rotoren (egal von welchem Hersteller) so genau ausgewuchtet sind, dass die eigene Unwucht eine kleinere Rolle als die Einbaulage spielt. Und wie schon gesagt, max knapp über 3000 1/min finde ich für ein Bauteil dieser Gewichtsklasse alles andere als bedenklich, oder gar kritisch.
 
(...)kann das von die beschriebene Problem ja auch nur passieren wenn der Rotor spiel auf der Welle hat.... (...)

Oder die ganze Welle minimales Spiel. Eben das ist der Knackpunkt... (und dieses Spiel hat in der stehenden Variante weit weniger Auswirkungen)
 
Ich persönlich, auch ein befreundeter Alt-Saab spezi, habe schon oft bei liegenden Fingern ungleiche Abnutzungs und "brenn"spuren gesehen.
An welchem hersteller und/oder benutzungszustand das speziell liegt ist natürlich erstmal ungeklärt aber fakt ist schon, das liegende Verteiler weitaus empfindlicher reagieren als stehende und somit absolut ausgeglichen forcierte Finger.

Nun aber mal wieder zum direkten Projekt.
Ich bin soweit sehr zufrieden...jedoch stören mich noch zwei dinge:

Zum einen die Kupplung, sie trennt nach wie vor nicht perfekt, seitdem ich den Geber überholt und die Flüssigkeit entlüftet habe.
Die Gänge gehen alle rein, bis auf ganz seltene Ausnahmen beim Rückwärts- und Vorwärtsgang. Jedoch gibt es in allen gängen wie gesagt ein leichtes "knorpeln" beim schalten, so als ob die Kupplung halt nur zu 95 % trennt.
Vor dem eingriff, taten sie das nicht und alles flutschte wie neu, nur eben das nach 20sec auf der Kupplung stehen, der Druck am Geber langsam verloren ging und die Kupplung langsam allein einkuppelte. Das ist weg, nur eben trennt sie nicht perfekt.
Ich habe nun gestern nochmal in einer befreundeten Werkstatt richtig per gerät entlüftet, mit ca 0,7bar und auch locker 300-400ml durchgepustet. Ich bin der meinung eine leichte Besserung zu merken, aber eben immernochnicht wie vorher.
Woran kann das leigen und was mache ich falsch?

Zum anderen habe ich nach wie vor das gefühl, das er zu mager läuft. Die alten Zündkerzen, waren total verbrannt und von der elektrode wirklich nur noch wenig zu sehen und viel zu weiß. Die neuen sidn nach 1000km zwar gut, aber auch meiner ansicht nach viel zu weiß.
Zum anderen ruckelt er bei Vollgas manchmal ein bisschen. Es kommt kein "Check Engine"! Kann das mit'n leicht defekten Turbo zusammenhängen? Meineserachtens nach nicht. Woran aber kann das liegen? Was ist da häufig die ursache? Lambdasonde, Drosselklappe....???

grüße Friedrich
 
Alles klar, ich habe ja zum Glück keine Ahnung....guck ich lieber weiter einfach zu.... :lollypop:
 
@ Kupplung: ist die Leitng mitgewechselt worden?
 
Alles klar, ich habe ja zum Glück keine Ahnung....guck ich lieber weiter einfach zu.... :lollypop:
Ich mach' mit, Tobi.

Ist nur komisch, dass ich bisher nur Verteiler kenne, die bestenfalls ein wenig ölen, aber sonst Kappen und Finger, so diese z.B. von Bosch, ganz gut leben lassen. :smile:
 
Zum einen die Kupplung, sie trennt nach wie vor nicht perfekt, seitdem ich den Geber überholt und die Flüssigkeit entlüftet habe.
Neuer Geber oder RepSatz? Org. SAAB oder Drittanbieter?
Zum anderen habe ich nach wie vor das gefühl, das er zu mager läuft. Die alten Zündkerzen, waren total verbrannt und von der elektrode wirklich nur noch wenig zu sehen und viel zu weiß. Die neuen sidn nach 1000km zwar gut, aber auch meiner ansicht nach viel zu weiß.
Was für Kerzen sind jetzt verbaut?
 
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