Ich persönlich, auch ein befreundeter Alt-Saab spezi, habe schon oft bei liegenden Fingern ungleiche Abnutzungs und "brenn"spuren gesehen.
An welchem hersteller und/oder benutzungszustand das speziell liegt ist natürlich erstmal ungeklärt aber fakt ist schon, das liegende Verteiler weitaus empfindlicher reagieren als stehende und somit absolut ausgeglichen forcierte Finger.
Nun aber mal wieder zum direkten Projekt.
Ich bin soweit sehr zufrieden...jedoch stören mich noch zwei dinge:
Zum einen die Kupplung, sie trennt nach wie vor nicht perfekt, seitdem ich den Geber überholt und die Flüssigkeit entlüftet habe.
Die Gänge gehen alle rein, bis auf ganz seltene Ausnahmen beim Rückwärts- und Vorwärtsgang. Jedoch gibt es in allen gängen wie gesagt ein leichtes "knorpeln" beim schalten, so als ob die Kupplung halt nur zu 95 % trennt.
Vor dem eingriff, taten sie das nicht und alles flutschte wie neu, nur eben das nach 20sec auf der Kupplung stehen, der Druck am Geber langsam verloren ging und die Kupplung langsam allein einkuppelte. Das ist weg, nur eben trennt sie nicht perfekt.
Ich habe nun gestern nochmal in einer befreundeten Werkstatt richtig per gerät entlüftet, mit ca 0,7bar und auch locker 300-400ml durchgepustet. Ich bin der meinung eine leichte Besserung zu merken, aber eben immernochnicht wie vorher.
Woran kann das leigen und was mache ich falsch?
Zum anderen habe ich nach wie vor das gefühl, das er zu mager läuft. Die alten Zündkerzen, waren total verbrannt und von der elektrode wirklich nur noch wenig zu sehen und viel zu weiß. Die neuen sidn nach 1000km zwar gut, aber auch meiner ansicht nach viel zu weiß.
Zum anderen ruckelt er bei Vollgas manchmal ein bisschen. Es kommt kein "Check Engine"! Kann das mit'n leicht defekten Turbo zusammenhängen? Meineserachtens nach nicht. Woran aber kann das liegen? Was ist da häufig die ursache? Lambdasonde, Drosselklappe....???
grüße Friedrich