Projekt - Saab 900 LPT, Substanz gut, aber Diverses, bei dem ich Hilfe brauche

"notfalls" vielleicht doch ein neuer Geber bevor das Getriebe an die Reihe kommt?
 
@ Kupplung: ist die Leitng mitgewechselt worden?

Die Leitung habe ich nicht mitgewechselt, habe sie aber auch schon verdächtigt, daher ja meine Frage (drei seiten vorher) ob die auch zum Aufquillen neigen bei den späteren Baujahren.

Neuer Geber oder RepSatz? Org. SAAB oder Drittanbieter?

Ich habe einen Rep. Satz von Flenner verbaut...ob der orchinal ist weiß ich grad garnicht.
Aber in wiefern könnte der Geber denn dafür verantwortlich sein, da er ja einwandfrei Druck hält.?

Was für Kerzen sind jetzt verbaut?

NGK's von Flenner.


Sicherlich ist mir eine investition in einen vielleicht doch neuen Geber es wert, damit mein absolut einwandfreies Getriebe zu erhalten....allein fehlt mir bisher der Glaube das der Geber der schuldige ist.

Welches Mittenlochmaß habe ich eigentlich? 63?
 
Hallo!

@Leitung:
Das ist wie mit Bremsschläuchen - die sollte man auch irgendwann mal tauschen, da sie altern, rissig werden, aufquellen etc. ...
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Reparatur bzw. Austausch:
1. Neue Leitung von Saab, was nicht ganz billig ist (sofern überhaupt noch lieferbar?)
2. Neue Leitung mit Stahlflexleitung anfertigen (Suche benutzen - gibt hier irgendwo einen Thread, wo ich darüber berichtet habe)
3. Zu einem Hydraulikdienst gehen und einen neuen Schlauch aufpressen lassen. Recht preisgünstig.

@Geber-Zylinder:
FrieSoo schrieb:
Ich habe einen Rep. Satz von Flenner verbaut...ob der orchinal ist weiß ich grad garnicht.
Aber in wiefern könnte der Geber denn dafür verantwortlich sein, da er ja einwandfrei Druck hält.?
Was heißt "hält einwandfrei den Druck"?
Meinst du damit, daß er nach außen dicht ist?
Er kann auch intern lecken.
Wie sah die Zylinder-Bohrung aus, als du den Dichtsatz eingebaut hast?
Wenn da Riefen erkennbar waren, ist die Chance hoch, daß er trotz neuem Dichtsatz interne Leckage aufweist.

-> Ggf. doch in einen neuen investieren.

Zusatzfrage: Nehmer ist schon neu? (habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen - sorry wenn es schon irgendwo steht)
Falls schon neu, ist die Gefahr groß, sich dessen Dichtungen mit abgelösten Teilen des alten Schlauchs zu versauen...

Gruß,
Erik
 
Gut, also bezüglich der Leitung werde ich mich mal umhören...

Der Geber sah einwandfrei aus....
Ich bin der meinung das er den Druck hält, da ich auch 5min voll auf der Kuppplung stehen kann ohne das sie langsam einrückt oder sich der Weg auch nur minimal verändert. Wenn er intern lecken würde, bzw undicht wäre, dann würde dies ja nicht funktionieren.

Der Nehmer ist nicht neu, er hat beim vorbesitzer schonmal einen neuen bekommen, aber ich hab den so gelassen, da es dann auch finanziell für mich langsam schmerzhaft wird. Angehender Student halt...
Ich denke aber das er einwandfrei arbeitet und dies hoffentlich auch noch lange tut, da er es ja vorher anscheinend auch tat.
Bezüglich des Schlauchabriebs und des Nehmers hatte ich auch schon angst....besonders beim entlüften/durspülen (paar seiten vorher).

Also werd ich mich jetzt mal um einen neuen Hydraulikschlauch bemühen, bzw ihn neu pressen lassen und dann nochmal komplett durchspülen und entlüften. Ich hoffe das wird...einen neue Kupplung und ein nehmer ist finanziell echt nicht machbar, auch wenn ich's selber mache. Die Teile an sich schon...

vielen dank schonmal
grüße Friedrich
 
Ich bin der meinung das er den Druck hält, da ich auch 5min voll auf der Kuppplung stehen kann ohne das sie langsam einrückt oder sich der Weg auch nur minimal verändert. Wenn er intern lecken würde, bzw undicht wäre, dann würde dies ja nicht funktionieren.
Hatte am TuCabja auch gerade das Problem.
Frauchen war komplett mit liegen geblieben und ich konnte nach Abkühlung und 'Aufpumpen später dann auch im warmen Zustand (klar, keine 30° und knallende Sonne wie bei iohr vorher) abends nur einen deutlich gewanderten Druckpunkt feststellen. Der war allerdings, ganz wie bei Dir, auch fix und auch durch 'Dauertreten' nicht zu verschieben.
 
Zumindest scheint nach (nochmaligem) Tausch der Manschetten nun alles fein.

Wie herum hast Du die leicht gebogene Scheibe denn verbaut?
 
Weiß ich nicht mehr, aber richtigherum....penibel nach der repanleitung gegangen, und habe besonders auf diese "ventilscheibe" geachtet.
Der fehler ist ja allgemein bekannt......
 
Waren bei Deinem RepSatz, so wie bei mir, auch ZWEI Scheiben mit dabei? Eine gebogene mit (zu) großem und eine gerade mit passendem Loch?
War bei mir der Fall, und der RepSatz kam auch gerade letzte Woche frisch von F..
 
Da waren auf jeden Fall mehr Teile drin, als ich benötigt habe. Habe aber gehört das es halt universal auch für andere Modelle passen soll und daher auch nicht passende/ zu benötigende teile mit bei sind.
Allzu genaue antworten kann ich dazu aber nicht mehr geben, da es schon mindestens 2 Monate her ist.

Ich habe aber auch schon öfter von der problematik vieler gehört, die ihre Kupplung partout nicht perfekt entlüftet kriegen. Soll wohl sehr heikel sein beim 900/9000. Kann es sein das ich vielleicht auch einfach nicht richtig entlüftet hab?
 
Die Frage hat einen einfachen Hintergrund: Bei mir war die passende Scheibe eben plan und die gebogene nicht passend.
Da half, nach Rücksprache mit dem hier bekannten dreibuchstabigen Kompetenzzentrum, nur ein gefühlvolles Biegen der maßlich passenden Scheibe.
 
Echt?
In diese falle hätte ich dann natürlich tappen können.
Ich krieg die Krise ey...
Hattest du, nach der ersten Überholung (mit der ungebogenen Scheibe) selbe Symptome wie ich?

Hieße also Geber wieder auseinander, überprüfen, neues Überholset verbauen und einbauen und wieder neu entlüften.
Wenns dann nicht der fall war, alles umsonst. Mhm.......
In diesem Zuge wohl am besten gelich neue hydraulikschläuche verbauen.

Diese aktion müsste möglichst schnell über die Bühne gehen, daher müsste, wenn ich das mache alles neue schon wieder bereit liegen.

Hat eventuell noch jemand eine Hydraulikleitung mit abgeranzten Schlauch? Sodass ich die vorher neu pressen lassen kann und nurnoch plug'n play alles tausche.? Mir würde prinzipiell auch das Stück, welches vom geber kommt, reichen da ich das andere noch an einem rumstehenden Motor finden müsste.

grüße Friedrich
 
Hattest du, nach der ersten Überholung (mit der ungebogenen Scheibe) selbe Symptome wie ich?
War vorher ein (alter?) RepSatz von Delphi aus meinem Lagerbestand. Aber auf jeden Fall (auch) mit planer Scheibe.
Ging so weit erstmal ein paar Wochen (verbaut war der Kram länger, aber die Karre nicht zugelassen) problemlos, bis Frauchen dann nach kurzem Stau unter Sonnenglut in's Leere trat.
 
So, das Kupplungsding ist jetzt erstmal aus meinem Kopf, ein anderer 900er Fahrer meinte letztens auch das er es als normal empfindet.
War wohl zu pingelig nachdem ich das gemacht habe...in ca 10tkm muss eh ne neue Kupplung rein und dann mach ich ja eh nochmal alles.

Nun aber was neues...
Ich hab den sporadischen Fehler das er im warmen Betriebszustand gern den Leerlauf verliert und bis auf 300-400 U/min abfällt und sich nur langsam wieder fängt.
Hält man das Gas kurz bei 1000 U/min dann hält er's zuverlässig. Temperaturgeber? Werd mal prophylaktisch einen neuen einbauen.
Kann man eigentlich die Lambda per Wiederstandsmessung prüfen? Hab nämlich das Gefühl das die auch nicht mehr ganz toll funktioniert, da er gefühlt ja immernoch ein wenig zu mager läuft. Zündkerzenbild auch einiges zu weiß für meinen Geschmack. CE kommt nie!

Und noch was anderes...
Ist's ratsam nachm LLK einbau sicherheitshalber nochmal die Ladedruckgrundeinstellung vorzunehmen?
Gibts dafür eigentlich vernünftige Anleitungen im Netz? Hab bisher nix gefunden....

brauche Tipps:cool:

grüße Friedrich
 
Ist's ratsam nachm LLK einbau sicherheitshalber nochmal die Ladedruckgrundeinstellung vorzunehmen?
Gibts dafür eigentlich vernünftige Anleitungen im Netz? Hab bisher nix gefunden....

...:confused:...hier gibts dazu tausende beiträge - teilweise sogar mit nicht zu unterschätzendem unterhaltungswert....vielleicht ja einfach mal in der erweiterten suche "grundladedruck einstellen" eingeben und in der rubrik "900" suchen lassen...
 
Hast du eigentlich vollkommen recht....hab ich auch getan.
Nach wie vor fehlt mir aber die Info, wo genau der Ladedruck abgenommen werden muss und bei welchen Betriebszuständen.

Hat noch jemand ne Idee zur Lambda sonde? Mit studentischem Einkommen eine neue kaufen und feststellen das sie es nicht war is doch arg ärgerlich.

grüße Friedrich
 
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