Pulsierende Beschleunigung

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Mir ist heute aufgefallen, dass beim Beschleunigen etwas nicht stimmt. Die Turboanzeige pendelt dann leicht und die Beschleunigung erfolgt leicht pulsierend. Fährt man konstant ist nichts zu merken, auch nicht bei hohem Tempo. Auch liefert der Turbo durchaus Leistung bis zum gestrichelten Bereich. Hat jemand ne Ahnung was das ist. Nervt mehr als ed zurzeit schlimm ist.
 
Alle Schläuche auf Dichtheit geprüft?

Ich würde APC-Schläuche tippen.
 
Der Motor ist serienmässig? Also keine Leistungssteigerung?
 
Als Sparbrötchen tauscht man den zum Wastegate Aktuator - der ist am höchsten thermisch belastet. Ansonsten mach gleich alle neu, dann hast Du Ruhe (und die Gewissheit das es daran nicht liegen kann)
 
Du solltest inzwischen doch die üblichen Verdächtigen kennen !
Ich habe zwar auch als dauerhaftes Provisorium schon Benzinschlauch (Gewebeummantelt) und Silikonschlauch vom örtlichen Autoersatzteilehändler genommen (zwischen 4 bis 5 mm passen), aber den Trick verrate ich nicht.
 
Mir geht es nicht um eine Sparversion oder Notlösung. Ich frage nur, was das für Schlauch sein muss und ob die jeweils als Ersatzteil oder als Meterware verkauft werden.
 
BITTE - keine halben Sachen machen. Alle Schläuche erneuern, am besten Silikon - dann ist Ruhe. Die Schläuche (Samco z.B.) gibt es auch in allen möglichen Innendurchmessern als Meterware in der Bucht.
 
Ich dachte der hätte 7mm Innen??? (6mm zu dünn, 8 zu dick)
Und - Unterdruck liegt da selten an - sonst könntest Du ja einen Sauger fahren.
Was spricht gegen Benzinschlauch? Ist der nicht Luft-resistent?
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann tritt das Pulsieren nur bei Teillast auf, richtig? Wenn es die Schläuche wären, dann sollte das Pulsieren auch bei Volllast auftreten. Wenn es das ist, dann habe ich das auch gerade. Schläuche sind i.O. Ist nicht wirklich störend, aber bei nächster Gelegenheit tausche ich mal die DI. Erscheint mir eher ein ein "geregeltes" Pulsieren zu sein...
 
Vorteil der Original Schläuche - sie sind beschriftet, und wenn man mal das APC Ventil runter genommen hat, kann man anhand der Beschriftung diese wieder ohne Vertauschungsgefahr anschließen. Ansonsten muß man wissen, welcher Schlauch auf welchen Buchstaben/Anschluss gehört
 
Vorteil der Original Schläuche - sie sind beschriftet, und wenn man mal das APC Ventil runter genommen hat, kann man anhand der Beschriftung diese wieder ohne Vertauschungsgefahr anschließen. Ansonsten muß man wissen, welcher Schlauch auf welchen Buchstaben/Anschluss gehört


Naja, die kann man sich auch locker selbst beschriften .....Im Zweifel kennzeichnen, bevor ich den Schlauch vom APC oder sonstwo abziehe.
 
Ah, danke! Also einfach Unterdruckschlauch.

Eben nicht. Wie hier schon beschrieben, haben die Schlaeuche, die am APC-Ventil haengen einen anderen Innendurchmesser als die Unterdruckschlaeuche, die Du sonst so im Motorraum vorfindest. Ist also nicht das selbe.
 
Zurück
Oben