Pulsierende Beschleunigung

Ok, 2m Silikonschlauch mit 7mm Innendurchmesser. Das werde ich dann mal ordern. Danke!
 
So habe jetzt bei einem Händler hier vor Ort einen Schlauch gefunden. Ist aber Benzinschlauch aus Gummi. Innen 7.5mm, 2mm Wandstärke. :-/
 
Unterdruck liegt bei einem Turbo natürlich genau so an, wie bei einem Sauger, wenn der Lader nicht pustet. Und egal wie man fährt, der Lader pustet nicht immer. Und dann sollte auch ein guter Unterdruck anliegen.
Es muß also schon ein Schlauch sein, der Unterdruckfest ist.....
Muß ich nach längerem Nachdenken widersprechen.
Drei Schläuche hat das APC Ventil
a) hinterm Luftfilter - liegt Umgebungsdruck an (evtl. leichter Unterdruck durch den LuFi)
b) zum Aktuator - nur Überdruck
c) hinter der Turbine - auch nur Überdruck oder Umgebungsdruck, Unterdruck hat der Sauger (und der Turbo) nur hinter der Drosselklappe Richtung Einlass
 
Muß ich nach längerem Nachdenken widersprechen.
Drei Schläuche hat das APC Ventil
a) hinterm Luftfilter - liegt Umgebungsdruck an (evtl. leichter Unterdruck durch den LuFi)
b) zum Aktuator - nur Überdruck
c) hinter der Turbine - auch nur Überdruck oder Umgebungsdruck, Unterdruck hat der Sauger (und der Turbo) nur hinter der Drosselklappe Richtung Einlass

Falscher Widerspruch, da da von den normalen U-Schläuchen die Rede war, nicht von den APC Schläuchen....
 
Hallo,

habe heute festegestellt, das das Phänomen bei Vollgas- oder fast Vollgasbeschleunigung nicht auftritt. Also nur bei mäßiger Beschleunigung.

Warum hattest du danach gefragt bzw. was schließt du daraus?

Ein reines Teillast-Phänomen, oder auch Volllast?
- wenn in Tellast - was passiert genau?
- wenn in Vollast - ist das ein hin und her regeln zwischen anfang und ende des gestrichelt roten bereuíches und manchmal auch in den roten rein?
 
Haste denn nun mal das APC-Ventil getauscht? Ist wirklich schnell gemacht und m.M.n. der erste Verdächtige Kandidat.

Vizilo
 
Zuerst möchte ich klären, warum das Phänomen bei Vollgas nicht auftritt. Außerdm habe ich kein anderes Ventil zum Probieren.
 
Zuerst möchte ich klären, warum das Phänomen bei Vollgas nicht auftritt. Außerdm habe ich kein anderes Ventil zum Probieren.

Hmm, bei mir war`s genauso; pulsierend bei Teillast, bei Vollast alles normal. Schuldiger war ... ... ... richtig, das APC-Ventil...
Wenn Du kein Probierteil hast dann versuch doch mal die Reinigung mit Bremsenreiniger, wie schonmal hier irgendwo beschrieben! Danach ein WENIG (!) WD40 hinterher - ausblasen und wieder einbauen. Ist schneller gemacht als diese langwierige Schlauchaktion. Sorry, meine Meinung.

Vizilo
 
So habe das APC Ventil heute mit Bremsenreiniger durchgespült. Aus einem der Anschlüsse, ich glaube es war der untere, kam erst schwarze Brühe raus, danach nur noch farbloser Bremsenreiniger. Habs dann trocknen lassen und ausgeschüttelt und dann mit ner Luftpumpe durchgeblasen. Die Kur scheint wirklich geholfen zu haben. Bei ner kleinen Testfahrt ging jedenfalls deutlich besser. Muss dennächst mal schauen wie es beim Beschleunigen auf Autobahnauffahrten ist. Da ist mir das Problem immer besonders aufgefallen.
 
Ja läuft wieder. Ich würde sagen, das Pulsieren ist zu 95% weg. Mit neuem Ventil vermutlich ganz, aber ich kann damit gut leben.
 
Zu früh gefreut. Heute Abend war das Pulsieren wieder da, wie zuvor. Seltsam. Fest steht, dass das Reinigen eine deutliche Besserung gebracht hat, aber nur kurzfristig.
 
Ich habe nun ein anderes Magnetventil (gebraucht, gleiche Teilenummer) eingebaut. Das Pulsieren ist vollständig weg. Was mir noch auffällt ist, dass die APC-Nadel auch bei voller Beschleunigung nun nicht mehr bis an den rot gestrichelten Bereich wandert, sondern maximal bis zirka 4-5mm davor. Der Wagen fährt nun oben herum etwas weniger spritzig insgesamt aber deutlich besser als mit dem alten vermutlich kaputten Ventil.
 
Dann fährst Du jetzt mit Grundladedruck herum. Hast also einen LPT. :tongue:

Ich hab damals auch mehrere gebrauchte APC-Ventile probiert, alle mit unterschiedlichem Verhalten. Ein garantiert Funktionierendes, am besten neues sollte dauerhaft Abhilfe schaffen und Deinen Wagen wieder zum Vollturbo machen.

Vizilo
 
Danke für deinen Hinweis. Ich hatte in der Eile vergessen, den Stecker wieder anzuschließen. Jetzt läuft er wieder super!
 
MOin zusammen,

Frage: Wenn mein 93er CSE ein neues APC mit Trionic 7 von Stephan (SKR) bekommen hat vor einem Jahr und die drei Schläuche am APC noch sehr neu aussehen und tiefschwarz, nahezu glänzend sind und irgendwie davon ausgehe, dass diese schonmal erneuert wurden, was kann denn sonst für das Pulsen bei 3000upm in Frage kommen? Ok, alle U-Schläuche hab ich noch nicht getauscht, aber doch schon einiges. Kann das sanfte Tuning im Steuergerät zu sowas führen?

danke,
Markus
 
Zurück
Oben