Pulsierende Beschleunigung

meine Erfahrung ist, daß es bei höherem Ladedruck im betreffenden Drehzahlbereich (bei Dir 3000 U/min) umso ausgeprägter und deutlicher wahrnehmbar ist. Momentan ist meine Favoritenhypothese das Lagerspiel des Turbos. ich habe aber gerade keinen Nerv mich damit weiter zu beschäftigen...
 
Moin,

ohje, Lagerspiel im Turbo hört sich semi-gut an :-) Kann das jemand bestätigen? KOmmt das vor, dass dies zu diesen Symptomen führt?

danke,
Marqus
 
So langsam geht mir das Pulsieren auf die Nerven. Testhalber einen anderen T25 einbauen wäre recht aufwendig, oder wie seht ihr das?
 
Hi,

meiner ist aber ein Automatik und ich fürchte der große Lader ist dann doch zu viel des guten dafür, oder? :-)

Würde denn generell ein dicker TD04 an die Stelle des Garret 25 passen oder ist das immer Glückssache? Von den Anschlüssen her, der Bauform, der Kompatibilität? Das SG muss doch auch irgendwie mitgetelt bekommen, dass es einen dickeren Turbo bekommen hat, oder? Kann man einen 150PS LPT 2.0 mit einem TD04 ausstatten? Oder kommst da generell aufs baujahr an?

Nur mal so als Frage, falls doch nochmal ein Schalter auf meinem Hof stehten sollte?

dane euch,
MArkus
 
Eine andere Software wäre angebracht, sicher, ansonsten passt der TD04, nur die Ölleitungsanschlüsse sind bei Mitsubishi anders. SKR wird bestimmt auch Dir gerne die Software auf den großen Lader und die Automatik abstimmen... :smile:
 
:-) Höre ich da einen Unterton raus? Nee, ich glaube, die Automatik bleibt mal lieber bei dem kleinen Turbo und gut is...

Würde man aber generell die Ölleitung dennoch hinbekommen können, wenn vorher Garret, dann Mitsubishi angesagt wäre?

danke,
M
 
Klar, nur die Ölleitungen des Aero-Schalters bestellen. Nach 14 Jahren oder mehr sind die sowieso gerne fällig... :rolleyes:

Nix Unterton, genau das habe ich auch vor... :smile: ich habe in meinem Automatik Aero nun auch den TD04 drin. Nur soll die Software noch so angepasst werden, dass nicht gleich das Getriebe gehimmelt wird. Aber ist ja kein Problem, das Drehmoment zu begrenzen, dafür aber höhere Drehzahlen zuzulassen.
 
:-) Nee, ich glaube, die Automatik bleibt mal lieber bei dem kleinen Turbo und gut is...
M

Bin voll und ganz der selben Meinung, das 4HP18 ist auch so schon empfindlich genug, ist ja nicht umsonst die Aeroversion auf 200PS abgestimmt.
 
Klar, nur die Ölleitungen des Aero-Schalters bestellen. Nach 14 Jahren oder mehr sind die sowieso gerne fällig... :rolleyes:

Nix Unterton, genau das habe ich auch vor... :smile: ich habe in meinem Automatik Aero nun auch den TD04 drin. Nur soll die Software noch so angepasst werden, dass nicht gleich das Getriebe gehimmelt wird. Aber ist ja kein Problem, das Drehmoment zu begrenzen, dafür aber höhere Drehzahlen zuzulassen.

ralftorsten, jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen. Es heisst doch immer, lasst die Finger vom Tunen, wenn ihr einen Automaten fahrt. Jetzt kommst du um die Ecke und knallst einen TD04 rein und wer weiß wie hoch du die Mühle quälen willst...? Traust du der Automatik also doch einiges zu? Oder Ist das Getriebe des "Aero Automatik" (gab es den eigentlich WIRKLICH OFFIZIELL als Automatik) anders als mein 93er ZF? Ich wurde zumindest damals belächelt, als ich meinen 93er mittels SKR etwas pimpen wollte...

Tja, dafür pulsiert jetzt bei 3000upm die ganze Geschichte und es nervt mich tierisch. Obs am Tuning liegt? Keine Ahnung!

gruß,
M

EDIT: Möchte an dieser Stelle grad mal allgemein fragen: Wann wird das Getriebe eigentlich am stärksten belastet? Ich meine, womit macht man es sich am schnellsten kaputt. Kickdown? unendliches Hochdrehen auf Stufe 3, kaltes Öl, Welche Drehzahl? Inwiefern hat das leichte Stage1 Tuning darauf einen negativen Einfluss? BIn eigentlich der Meinung, dass man jedes noch so hochgezüchtete Auto fahren kann, OHNE es kaputt zu bekommen. Wenn man weiß wie...
 
Es gibt kein Unterschied zum "Aerogetriebe", der wechsel kam ab MY94 bei Motor und Getriebe! Die sind allgemein etwas langlebiger als vor MY94!
 
Wieso gleich Turbo tauschen? Ist das Wastegate und der Grundladedruck überhaupt in Ordnung?
 
Ok, dann nochmal für mich zum mitschreiben. Wie wird die Funktion des Wastegates geprüft? Gehts da lediglich um Leichtgängingkeit des Gestänges? oder bin ich ganz falsch?

thx,
M
 
Ok, dann nochmal für mich zum mitschreiben. Wie wird die Funktion des Wastegates geprüft? Gehts da lediglich um Leichtgängingkeit des Gestänges? oder bin ich ganz falsch?

das ist ein Kriterium.
Als nächstes kann man noch eine Luftpumpe samt Manometer an dem Schlauch vom APC zum Wastegate anschließen und mal schauen, ob das Wastegate so etwa bei Aufbau von Grundladedruck anfängt zu öffnen...
Sperrt man die Pumpe ab, sollte da der Durck dann auch nicht gleich wieder verloren gehen, sonst wäre die Membran im Wastegate, oder der Schlauch undicht...
 
Zurück
Oben