Pulsierende Beschleunigung

Dieses pulsierende Beschleunigen... Wie macht sich das bemerkbar? Wie fühlt sich das genau an?
Ein reines Teillast-Phänomen, oder auch Volllast?
- wenn in Tellast - was passiert genau?
- wenn in Vollast - ist das ein hin und her regeln zwischen anfang und ende des gestrichelt roten bereuíches und manchmal auch in den roten rein?

Ist ein Symptom evtl. auch, dass der volle Ladedruck und das volle Drehmoment scheinbar etwas spät einsetzt über der Drehzahl?
 
Teillast und Vollast. Fühlt sich so an als ob man beim Beschleunigen nicht durchtritt, sondern mit dem Gaspedal pumpt.

Meine DI ist eine originale und noch fast neu.

Was die Schläuche anbelangt, weiß ich jetzt anhand der verschiedenen Hinweise gar nicht mehr, welche ich nehmen muss. Ich rufe einfach bei Flenner an, die werdens sicher wissen.
 
Was die Schläuche anbelangt, weiß ich jetzt anhand der verschiedenen Hinweise gar nicht mehr (...)

Okay, dann nochmal in aller Ruhe

Schläuche APC-Ventil = 7mm Innendurchmesser
Unterduckschläuche = 4mm Innendurchmesser

Sieht z.B. beim 9-5er mit Silikonschläuchen so aus
 

Anhänge

  • B235R #4.jpg
    B235R #4.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 62
  • 9-5 APC-Ventil 001.jpg
    9-5 APC-Ventil 001.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 59
Das Pulsieren tritt gerne mal bei angeschlagenem APC-Ventil auf. Kann sein, daß das ein wenig träge geworden ist, dann ergibt sich ein merkwürdiges Regelverhalten. Einfach mal testweise tauschen!

Vizilo
 
Ich dachte der hätte 7mm Innen??? (6mm zu dünn, 8 zu dick)
Und - Unterdruck liegt da selten an - sonst könntest Du ja einen Sauger fahren.
Was spricht gegen Benzinschlauch? Ist der nicht Luft-resistent?
Unterdruck liegt bei einem Turbo natürlich genau so an, wie bei einem Sauger, wenn der Lader nicht pustet. Und egal wie man fährt, der Lader pustet nicht immer. Und dann sollte auch ein guter Unterdruck anliegen.
Es muß also schon ein Schlauch sein, der Unterdruckfest ist.....
 
HI Jungs,

bei meinem blauen Automatik 2.3er pulsiert das auch genau so wie hier beschrieben. Es gab dazu auch schon mal irgendwo einen Thread bzgl. "Sinusartigem Pulsen im Bereich um 3.000upm". Bei mir ist das def. nur im Teillastbereich, sprich beim zügigen Beschleunigen.
Die 7mm Schläuche am APC werde ich prüfen, meiner ist jedoch auch leicht SKR getuned. Denke aber, dass es damit nix zu tun hat.

Nochmal zum Mitschreiben: Wenn es NICHT an den 3 APC Schläuchen liegt, woran dann?

danke,
MArkus
 
Also ein Quell der Freude sind auch die Buchsen im Ansaugkrümmer. Gerade habe ich das erlebt, was bei einem TCS Auto so passieren kann... Dort war eine Buchse leicht undicht. Der Stopfen war unter Ladedruck undicht und ein derber Leistungsverlust mit Rucken ging durch das Auto.
Wenn es sich um ein Auto mit TCS handelt dann kann eine Grundeinstellung mit Tech Tester auch mal Wunder bewirken.....
 
Sowas hatte ich im Sommer auch mal, da hatte Kollege Marder den Schlauch zum Schubumluftventil durchgenagt :eek: der Klang beim Vollbeschleunigen war wie bei ner 01, beim Anfahren...... zisch pfff zisch pfff .... usw. bei normaler Fahrweise war nix anders :confused: :cool:
 
Entweder Schlauch, oder Ventil...
Umrüsten auf T7 Ventil...
 
Weiß jemand zufällig wie viel Schlauch (Länge) ich insgesamt benötige, um alle drei Schläuche daraus zurecht zu schneiden zu ersetzen?
 
2 m reichen locker... sind irgendwas um 50 cm pro Schlauch, einer ca 10 cm länger als die anderen
 
Zurück
Oben