- Registriert
- 08. Juli 2008
- Beiträge
- 62
- Danke
- 0
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
R.I.P Mein Saab ist tot - Er lebt doch!
So, heute ist es passiert. Auf der Autobahn Richtung Wien. Plötzlich wurde ich bei Tempo ~ 130 langsamer. Wechselte sofort auf den Pannenstreifen und versuchte stehen zu bleiben. Es wollte einfach nicht stehen bleiben, ich musste richtig brutal auf der Bremse stehen. Ich stellte also schnell den Motor aus. Irgendwie in der Hoffnung und Verzweiflung das doch alles gut sei, startete ich wieder. Allerdings ging der Motor sofort wieder aus. Startete nochmal, tippte dabei wirklich nur leicht das Gas an und siehe da, er sprang wieder an. Die Freude hatte ich aber nicht lange, sofort darauf gab er von alleine gas und drehte in den roten Bereich rein in der P Stellung. Ich schaltete in N, es veränderte sich aber nichts. Ich begann sogar leicht anzurollen. Plötzlich sackte die Drehzahl ab und dachte, versuch jetzt mal D. Dabei blieb ich aber weiterhin auf der Bremse. Plötzlich ein Schlag und die Vorderreifen drehten quietschend durch. Das war der Punkt wo ich mein Saab abschrieb. Dachte mir nur noch, ok am Pannenstreifen bis zur nächsten Ausfahrt das ich es abstellen kann und fertig. Dabei konnte ich die Leistung mit der Bremse nicht wirklich zügeln, es wollte einfach nur beschleunigen. Und zwar genau bis ~ 80 Km/h. Dann ein Schlag es wird langsamer. Wieder leicht auf das Gas tippen, schlag er beschleunigt. So konnte ich von der Autobahn abfahren. Sobald ich aber langsamer geworden (~ 40) bin schaltete er zurück und versuchte wieder zu beschleunigen.
Jetzt steht es herum und muss mir noch überlegen was ich mach. Vielleicht als Einzelteile verkaufen oder gleich dem Schlachter bringen, ich weis es nicht. Vielleicht zahlt sich ja auch eine Reparatur aus weil nicht viel kaputt ist. Muss ich mir noch genau überlegen.
Wünsche einen schönen Tag. Robert
So, heute ist es passiert. Auf der Autobahn Richtung Wien. Plötzlich wurde ich bei Tempo ~ 130 langsamer. Wechselte sofort auf den Pannenstreifen und versuchte stehen zu bleiben. Es wollte einfach nicht stehen bleiben, ich musste richtig brutal auf der Bremse stehen. Ich stellte also schnell den Motor aus. Irgendwie in der Hoffnung und Verzweiflung das doch alles gut sei, startete ich wieder. Allerdings ging der Motor sofort wieder aus. Startete nochmal, tippte dabei wirklich nur leicht das Gas an und siehe da, er sprang wieder an. Die Freude hatte ich aber nicht lange, sofort darauf gab er von alleine gas und drehte in den roten Bereich rein in der P Stellung. Ich schaltete in N, es veränderte sich aber nichts. Ich begann sogar leicht anzurollen. Plötzlich sackte die Drehzahl ab und dachte, versuch jetzt mal D. Dabei blieb ich aber weiterhin auf der Bremse. Plötzlich ein Schlag und die Vorderreifen drehten quietschend durch. Das war der Punkt wo ich mein Saab abschrieb. Dachte mir nur noch, ok am Pannenstreifen bis zur nächsten Ausfahrt das ich es abstellen kann und fertig. Dabei konnte ich die Leistung mit der Bremse nicht wirklich zügeln, es wollte einfach nur beschleunigen. Und zwar genau bis ~ 80 Km/h. Dann ein Schlag es wird langsamer. Wieder leicht auf das Gas tippen, schlag er beschleunigt. So konnte ich von der Autobahn abfahren. Sobald ich aber langsamer geworden (~ 40) bin schaltete er zurück und versuchte wieder zu beschleunigen.
Jetzt steht es herum und muss mir noch überlegen was ich mach. Vielleicht als Einzelteile verkaufen oder gleich dem Schlachter bringen, ich weis es nicht. Vielleicht zahlt sich ja auch eine Reparatur aus weil nicht viel kaputt ist. Muss ich mir noch genau überlegen.
Wünsche einen schönen Tag. Robert