R.I.P Mein Saab ist tot

Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
62
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
R.I.P Mein Saab ist tot - Er lebt doch!

So, heute ist es passiert. Auf der Autobahn Richtung Wien. Plötzlich wurde ich bei Tempo ~ 130 langsamer. Wechselte sofort auf den Pannenstreifen und versuchte stehen zu bleiben. Es wollte einfach nicht stehen bleiben, ich musste richtig brutal auf der Bremse stehen. Ich stellte also schnell den Motor aus. Irgendwie in der Hoffnung und Verzweiflung das doch alles gut sei, startete ich wieder. Allerdings ging der Motor sofort wieder aus. Startete nochmal, tippte dabei wirklich nur leicht das Gas an und siehe da, er sprang wieder an. Die Freude hatte ich aber nicht lange, sofort darauf gab er von alleine gas und drehte in den roten Bereich rein in der P Stellung. Ich schaltete in N, es veränderte sich aber nichts. Ich begann sogar leicht anzurollen. Plötzlich sackte die Drehzahl ab und dachte, versuch jetzt mal D. Dabei blieb ich aber weiterhin auf der Bremse. Plötzlich ein Schlag und die Vorderreifen drehten quietschend durch. Das war der Punkt wo ich mein Saab abschrieb. Dachte mir nur noch, ok am Pannenstreifen bis zur nächsten Ausfahrt das ich es abstellen kann und fertig. Dabei konnte ich die Leistung mit der Bremse nicht wirklich zügeln, es wollte einfach nur beschleunigen. Und zwar genau bis ~ 80 Km/h. Dann ein Schlag es wird langsamer. Wieder leicht auf das Gas tippen, schlag er beschleunigt. So konnte ich von der Autobahn abfahren. Sobald ich aber langsamer geworden (~ 40) bin schaltete er zurück und versuchte wieder zu beschleunigen.
Jetzt steht es herum und muss mir noch überlegen was ich mach. Vielleicht als Einzelteile verkaufen oder gleich dem Schlachter bringen, ich weis es nicht. Vielleicht zahlt sich ja auch eine Reparatur aus weil nicht viel kaputt ist. Muss ich mir noch genau überlegen.
Wünsche einen schönen Tag. Robert
 
Mein Beileid! Möge er in Frieden ruhen. :frown:

Oder ist doch noch was zu retten? :nurse:

DN
 
Wäre schon schön wenn noch etwas zu retten wäre. Allerdings hab ich das Auto noch nicht so lange und kenne die Vorgeschichte vom Fahrzeug nicht. Irgendwie hab ich Angst viel Geld für die Reperatur auszugeben und nach ein paar Kilometern einen neuen, teuren schaden zu haben.:dong:
 
Hallo,
Na soo wild ist es doch gar nicht.
Im schlimmsten Fall muß das Getriebe ausgetauscht werden.
aber das ist doch lange nicht so schlimm wie ein Motorschaden, oder ein Baum aufm Auto..
Mal nach einem passenden Getriebe suchen und in ein paar Tagen rollt er wieder!

Viele Grüße
 
Jetzt steht es herum und muss mir noch überlegen was ich mach. Vielleicht als Einzelteile verkaufen oder gleich dem Schlachter bringen, ich weis es nicht. Vielleicht zahlt sich ja auch eine Reparatur aus weil nicht viel kaputt ist. Muss ich mir noch genau überlegen.

Mein Beileid, aber sollte man nicht zuerst mal feststellen, was eigentlich kaputt ist? Der Beschreibung nach ist es irgendwas zwischen einem klemmenden Gaszug und einem massiven Motor- und Getriebeschaden. 'Überlegen' bringt einen da nicht unbedingt weiter, denke ich...
 
Ich denke auch, vor der Therapie sollte die Diagnose fest stehen.
 
Kennt jemand eine gute Werkstatt in Wien?
Angst vor den Kosten der Diagnose hab ich nicht, aber wie schon geschrieben, dann lass ich die Automatik richten und hab meinen nächsten schaden. Ich weis leider überhaupt nicht was schon gemacht worden ist und nicht. Der Vorbesitzer hat mir dazu nichts sagen können. Ich scheue mich auch nicht davor Geld in das Auto zu investieren, aber wenn ich dann bei einer Summe angelangt bin wo ich schon einen anderen gebrauchten vom Händler bekommen würde mit Garantie hört der Spaß auf. Ich kann nicht jedes Monat ~ 300 - 400 Euro in das Auto investieren (durchschnitt seit dem ich das Auto habe).
Aber wie schon gefragt, kennt jemand eine gute zuverlässige Werkstatt in Wien?
 
Da scheint wohl eher etwas mit der Gaszugregelung nicht zu stimmen (wenn er von alleine in den roten Bereich dreht).

Klemmender Gaszug, oder (TCS???) ein Fehler in der Drosselklappe...?

Und in "D" stellen, während der auf 300 touren dreht, ist eine ganz schlechte Idee und schlachtet das Automatikgetriebe...(ähnlich wie vorwärts fahren und dann in "R" schalten)
 
Bisher hab ich alles selber gemacht. Teuer waren die Teile. Ich hab komplett eine neue Auspuffanlage verbauen müssen (altes hatte mehr Löcher als ein Schweizer Käse), Kühler, Kühlerventilator, Spannungsregler war defekt (dadurch auch eine neue Batterie kaufen müssen), Klima war undicht (nicht selber gemacht) was natürlich erst beim Auffüllen bemerkt worden ist (also Kältemittel auch bezahlt) und diverse Schläuche. Als nächstes wären jetzt komplett alle Bremsscheiben und Belege dran gewesen, beim Bremsen rüttelt’s nämlich immer. Dürften billig Bremsen sein.
Habe also noch keine Werkstatt die sich mit Saab‘s auskennen. Meine Werkstatt die ich gehabt hab ist auf Citroen spezialisiert. Und zu irgendeinem Pfuscher möcht ich auch nicht.

@turbo9000
TCS hab ich. Kann ich irgendwie feststellen ob da irgendwelche Probleme sind?


lg
 
Leuchtet die TCS ctrl. Lampe?
Nein. Wenn es am TCS liegt, kann ich dann einfach den Stecker ziehen um das ganze einmal mechanisch zu prüfen (also leerlauf bzw. kurze Strecke fahren wenn es nicht von alleine Gas gibt.) oder ist das eher nicht zu empfehlen?
 
Klingt für mich in erster Linie mal nach einem Getriebeproblem. Hatte sehr ähnliche Symptome bei einem nagelneuen A6, der drehte von einem Moment auf den anderen, als ich wegen einer roten Ampel stehenbleiben wollte, in den roten Bereich und stürmte los wie verrückt. Habe ihn kaum zum Stehen gebracht. Erneutes Anstarten, sofort wieder Vollgas. Einige Versuche später lief er plötzlich wieder normal, doch kurz darauf wieder das selbe Spiel. Hatte dann was mit der Kickdown-Funktion zu tun, obwohl Audi mir gegenüber keinen Kommentar abgegeben hat. Was ich in Deinem Fall seltsam finde ist nur, daß er bei 130 plötzlich langsamer geworden ist. Das unterscheidet diese Situation von meiner doch deutlich.
 
Hallo, ein Freund von mir hat einen 9oooer Automatik gleichen Baujahres als Ersatzteillager stehen, ist fahrbereit und kostet ca. 400,--
Bei Interesse schreib mir einfach eine PN !

MFG
Saab Stock Car
 
Ein Getriebeproblem kann ich mir nicht vorstellen, da er von selber Gas gibt.

Das hat in erster Linie nichts mit dem Getriebe zu tun.


(Ob das Getriebe evtl. auch einen Knacks hat, kann man hier nicht sagen).

Ich hatte was ähnliches mal, da war der Gashebel (an der Drosselklappe) verklemmt (auf fast Vollgasstellung).

Da konnte ich auch nur voll in die Eisen gehen, und die Automatik schaltet dann natürlich runter, wenn die Last zu groß wrid....
 
... daß er bei 130 plötzlich langsamer geworden ist. Das unterscheidet diese Situation von meiner doch deutlich.
Er hat eben plötzlich kein Gas mehr angenommen. Und irgendwie waren die 80 die magische Grenze. Konnte deswegen zum Glück noch einen Teil auf der Tangente bis zur Ausfahrt fahren. Unter 80 gibt er Gas. Verbrauch lag bei 12 - 14 Liter, auch beim langsamer werden. Er hat aber richtig gegen meine Bremse gekämpft.
 
Ich hatte was ähnliches mal, da war der Gashebel (an der Drosselklappe) verklemmt (auf fast Vollgasstellung).
Nur wieso stirbt der Motor beim anlassen sofort wieder ab wenn ich nicht leicht den Gaspedal betätige. Erst dann dreht er hoch. Das spricht ja gegen eine dauer offene Drokla, oder?
 
Ok, alles klar....nein, dann ist es mit Sicherheit nicht so banal wie bloß ein hängengebliebener Kickdown-Schalter. Auf der Tangente....unangenehm....!
 
Zurück
Oben