R.I.P Mein Saab ist tot

Nur wieso stirbt der Motor beim anlassen sofort wieder ab wenn ich nicht leicht den Gaspedal betätige. Erst dann dreht er hoch. Das spricht ja gegen eine dauer offene Drokla, oder?

Ist meiner Meinung ein Problem der el. Dorsselklappe...

Aber TCS ist nicht einfach und per Ferndiagnose meiner Ansicht nach fast unmöglich zu diagnostizieren....
 
@saaboesterreich
Ja Einfahrt A22 bei der dauerbaustelle. Jetzt steh ich in der Nähe der Reichsbrücke. Hab es bis dorthin geschafft.

@Saab Stock Car
Tempomat ja, hab ich aber ausgeschalten, dachte auch zuerst dass er deswegen beschleunigt .:tongue:

@turbo9000
Deswegen war meine Frage ob ich es einfach zur Probe deaktivieren kann wenn ich das Kabel bei der Drokla abschließe damit der der Seilzug aktiv bleibt? :smile:
 
...und wenn der Schalter vom Tempomat hängengeblieben sein sollte oder kaputt ist ?
eine elektronische Drosselklappe hätte ich übrigens auch hier herumliegen...
genauso wie die passenden Steuergeräte...

MFG
 
@turbo9000
Deswegen war meine Frage ob ich es einfach zur Probe deaktivieren kann wenn ich das Kabel bei der Drokla abschließe damit der der Seilzug aktiv bleibt? :smile:

Probiere es mal. Stecker an der Drosselklappe lösen. Ich weiß anber nicht, ob die dann noch über den Seilzug betätigt werden kann. Habe es nie probiert...
 
@nemesis: hab dir eine PN geschickt - ich denk tot ist er noch nicht dein Wagen.
Hoffe der Kontakt kann dir prof. weiterhelfen..

Falls nicht - dann entweder bei SAAB Art in Pichl/Wels anrufen (keine Sorge der eine Meister ist sehr oft auch in Wien)
SAAB ART (fast jedes Teil für Classic 900 und 9000), perfektionisten in der Werkstatt, mit Herz dabei zum guten Preis

Adresse: A - 4632 Pichl bei Wels, Schnittering 42 (etwas versteckt) Tel: 0664/260-88-99

oder SAAB Wien Oberlaa versuchen (die sind meistens im Stress, weil scheinbar einzige brauchbare Werkstätte in Wien - nicht ganz billig...)
 
...und wenn der Schalter vom Tempomat hängengeblieben sein sollte oder kaputt ist ?
eine elektronische Drosselklappe hätte ich übrigens auch hier herumliegen...
genauso wie die passenden Steuergeräte...

MFG
Bin aber zu der Zeit nicht mit Tempomat gefahren und war auch aus (Cruise leuchtete nicht). Von dem her schließ ich das aus, wäre aber schön wenn es nicht was Gröberes wäre. Werde mal schauen ob ich die elektro Drokla deaktivieren kann, und wenn er dann wieder ruhig läuft können wir über deine Drokla reden :biggrin:.

lg
 
mein beileid.

habe meinen 9000er CD auch vor 5 wochen gekauft und nach 2 wochen einen kapitalen getriebeschaden.

auch für mich stand die frage im raum schlachten oder reparieren.

da der wagen aber ansonsten tip top ist und alles an extras hat, die funktionieren UND nebenbei mein traumwagen ist rief ich bei saabART in Pichl an und schilderte die symptome.

der chef meinte das er für diese wagen sämtliche teile gebraucht lagernd hätte , bzw. das garnicht´s kaputt gehen könnte was er nich reparieren kann.

nach kurzer bestandsaufnahme ob es sich lohnen würde den cd ein neues getriebe zu verpassen, stellte sich heraus das der wagen schon ein austauschgetriebe hattte.:eek:

also in auftrag gegeben und ein paar tage später einen betrag in 3 stelliger höhe bezahlt ( 6 mon Garantie ) und voila , mein baby fährt wieder einwandfrei.

auch ich kannte die reparaturgeschichte meines wagens nicht wirklich , die bestandsaufnahme durch o.a firma bestätigte aber meine vermutung das der wagen auf jedenfall erhaltungswürdig ist.

ich denke du solltest den wagen nicht so schnell aufgeben , wenn doch melde dich bei mir - wenn er schnuckelig ist würde ich ihn dir gerne abkaufen.

....obwohl ich eigentlich auf der suche nach einen 900/I bin.
 
Pichl an und schilderte die symptome.
Danke, den Tipp von Saab-Art hat mir Saab Stock Car und Transapler auch schon gegeben. Der gute Mann muss ja ein richtiger Saabflüsterer :biggrin: sein wenn alle nur so positiv von ihm berichten :smile:.

Ich bin auch eigentlich sehr begeistert von meinem 9000er, werde also doch schauen das er wieder läuft :tongue:.

lg
 
zu Saab-Art: Ich persönlich war noch nie dort, aber die die dort Kunde sind fahren tw. über 300 km nur um dort Service machen zu lassen. Und dann soll es da noch so nette Kunden Veranstaltungen wie die DaDub Rally geben....
 
So, ich glaube es ist doch nur ein winzigkeit was kaputt ist. War woll eine Überreaktion von mir :argh:. Ich hab mir gedacht, ich schau mir das ganze nochmal kurz an bevor ich den freundlichen Saabmeister anruf ob vielleicht doch noch was auffälliges im Motorraum ist. Hatte heute in der früh keine Zeit. Und siehe da, mich hat ein loser Schlauch angelächelt. Es ist der, der vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt führt (Bild hatte ich im anderne Posting schon).
26072008230.jpg


Das ende dass eigentlich im Ansaugtrakt endet, baumelte lose herum. Und dort wo es normalerweise angeschlossen ist, ist nur ein großes Loch. Dort fehlt also dieser Gummipropfen der im Ansaugtrakt direkt steckt, und von der Leitung dieses Plastikendteil das in den Gummipropfen gesteckt wird. Ich habe kurz das Loch abgedichtet und siehe da, er sprang an und lief, zwar leicht unruhig, aber er lief. Sobal ich das Loch wieder frei machte, ging er aus.
So, sieht so aus als hätte ich mit dem ganzen doch nochmal Glück gehabt, frag mich aber wie das verloren gehen konnte :confused:.
Weis vielleicht jemand die Teilenummern von diesen beiden stücken? Auf der linken Seite ist ja auch eine Leitung die in Ansaugtrakt führt, der Gummipropfen von dem sieht so aus:
1_06082008244.jpg

Ich denke mal der wird genauso aussehen der mir fehlt + eben dieses Plastikteil vom Schlauch.
lg und vielen dank für die Hilfe
26072008230.jpg
 
na super,

Tote ( Totgesagte ) leben länger :biggrin:



nur......
wer hat dann plötzlich Gas gegeben ?
Der Pfropfen alleine wohl nicht.....
Lieber einen Spezialisten kontrollieren lassen !
 
nur......
wer hat dann plötzlich Gas gegeben ?
Der Pfropfen alleine wohl nicht.....
Lieber einen Spezialisten kontrollieren lassen !
Werd ich sobald ich wieder fahren kann.
Das mit dem Gas geben ist immer noch. Wenn das Loch offen ist, springt der Motor nicht an. Starte ich mit leichtem Gas dreht er sofort hoch. Stopfe ich das Loch zu startet der Motor ohne Probleme, leicht unruhig, aber sicher weil ich es nicht ganz abdichten kann. Auf Gas reagiert er dann auch ganz normal, sprich er entwickelt keinen Eigenleben und dreht hoch.
 
Och fahr nach Oberlaa - genau das Teil (der kurze Propfen war bei meinem als ich Ihn bekam auch kurz vor Exitus) - kostet knapp 5€ das Teil und gut is...
 
Werd ich machen, danke nochmal. Ich frage mich trotzdem warum dieser Propfen und der Plastikteil vom Schlauch weg sind :confused:. Einer ok, aber gleich beide?
 
Kleine Ursache...

Hey...

Kleine Ursache , grosse Wirkung !
Hatte mit Spannung und Mitgefühl Dein Thema hier verfolgt und freue mich für Dich und uns, dass ein Saab länger auf den Strassen weilen darf...
 
Morgen,
hab mir heute die Teile bei Saab Oberlaa besorgt. Sind echt nett dort.
Für alle die es interessiert, dass ding heißt Nippel mit der Teilenummer 7517048 und sieht so aus:
07082008247.jpg


und dazu die Dichtung

07082008250.jpg


Beides zusammen kosten € 17.
Werde es am Abend einbauen und hoffe das wieder alles passt.
 
S... Und siehe da, mich hat ein loser Schlauch angelächelt. Es ist der, der vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt führt (Bild hatte ich im anderne Posting schon).
....

Das ende dass eigentlich im Ansaugtrakt endet, baumelte lose herum. Und dort wo es normalerweise angeschlossen ist, ist nur ein großes Loch. ....

Wurde darüber nicht schon Einiges geschrieben ....?:rolleyes:
 
Wurde darüber nicht schon Einiges geschrieben ....?:rolleyes:
Nein, weil da war nur der Schlauch unten. Und das auch nur beim Ventil. Diesmal fehlte aber im Ansaugtrakt der Nippel samt der Dichtung. Der Schlauch am Ventil ist noch dran und das andere ende verlief nach hinten und dort hing es nach unten. Und probleme machte er auch keine als nur beim Ventil sich der Schlauch gelöst hatte. Wäre es nur das gleiche wie letztes mal, hätte ich nicht geschrieben, aber es ist ja was anderes. Und bei meinem XM hatte ich ähnliche Symptome als sich mein Automatikgetriebe verabschiedete, daher dachte ich bei meinem Saab an das gleiche.
Und vielleicht wird es jemand hilfreich sein der eventuel einmal ähnliche Probleme haben wird. Auf die Idee mit den Nippel ist ja niemand gekommen :wink:.
 
Werd ich machen, danke nochmal. Ich frage mich trotzdem warum dieser Propfen und der Plastikteil vom Schlauch weg sind :confused:. Einer ok, aber gleich beide?

Das Gummiteil wird mit der Zeit weich, reißt und dann liegt es innen....(das äußere Stück baumelt dann außen herum...

Was meinst Du mit Plastikteil?
 
Was meinst Du mit Plastikteil?
Im Gummiteil steck der Nippel an dem der Schlauch befestigt wird. Hab nicht gewusst wie der "Nippel" heißt, deswegen Plastikteil geschrieben. Heute wie ich es gekauft habe, hab ich erfahren das es Nippel heißt. Steht auch auf der Rechnung.
Bei mir war eben Gummi und Nippel (das auf dem ersten Foto von Post #36) weg.
 
Zurück
Oben