R.I.P Mein Saab ist tot

......auf jeden Fall kontrollieren, ob Teile vom Gummi nach innen gefallen sind !
wäre nicht so toll wenn ein Ölkanal durch die Gummiteile verstopft würde...
MFG
 
Wenn er schon eine Weile damit rumfährt.....

Wenn er Glück hat, ist das Teil so gequollen und klebrig, dass es noch im Ventildeckel klebt (also VD ab und nachschauen).

Findet man es da nicht (oder im oberen ZK Bereich der Nockenwellen, wirds schwierig....
 
Wenn er schon eine Weile damit rumfährt.....
Denke das ich es gestern verloren haben auf der Autobahn wie die Leistung pötzlich weg war, bis jetzt ging ja der Motor ohne Probleme. Und jetzt mit diesem Loch eben nicht mehr. Werd schauen ob ich Überreste vom alten entdecken kann.
 
........Ventildeckel runter und nachsehen, die paar Schrauben schrecken doch einen Saab-Fahrer nicht ab..:tongue:
Beim Montieren aufpassen, dass die Dichtung rundherum richtig sitzt !
MFG
 
Nö, schreckt mich nicht ab :smile:. Ist ja doch ein recht robustes Kerlchen, da will ich nicht das er an einem Gummi zugrunde geht :biggrin:.
 
Im Zylinderkopfdeckel herrscht normalerweise doch Überdruck, wie soll das Gummi denn da 'reingesaugt werden können?
Die weden doch mitsamt dem Plastikschnüddel 'rausgedrückt wenn sie alt und undicht werden.
Und wenn der Deckel wirklich runter soll: neue Dichtung nicht vergessen
 
Im Zylinderkopfdeckel herrscht normalerweise doch Überdruck, wie soll das Gummi denn da 'reingesaugt werden können?
Die weden doch mitsamt dem Plastikschnüddel 'rausgedrückt wenn sie alt und undicht werden.
Und wenn der Deckel wirklich runter soll: neue Dichtung nicht vergessen

Sein Fahrzustand war allerdings weit von "normal" entfernt, daher ...sicher ist sicher :rolleyes:
 
Hallo,
hab jetzt den Nippel drinnen und Motor läuft für den ersten Test normal. Allerdings glaub ich das ich einen falschen Nippel bekommen habe oder ich bin einfach nur zu blöd eine 2 Leitung zu finden. So siehts im moment aus:
07082008253.jpg


07082008254.jpg


Ich hab das große Loch provisorisch stopfen müssen damit er läuft.
Also, gibt es da noch eine 2 Leitung oder hab ich was falsches bekommen?

@Saab Stock Car
Was soll denn das heißen? :wink: :biggrin:
 
Die 2. Leitung ist bei meinem B204E eine, die bis knapp vor dem Turbolader geht, und dort an den dicken Schlauch vom Luftfilter angeschlossen ist - schätze bei deinem wird es ähnlich sein. Da sollte noch ein 2. Schlauch irgendwo rumhängen...
 
Danke.
Ich denk mal nach deiner Beschreibung dass da das Ende vom Schlauch sein sollte :frown:.
07082008255.jpg


Das heißt dann wohl morgen in der früh wieder nach Oberlaa.
 
@Saab Stock Car
Was soll denn das heißen? :wink: :biggrin:

was wohl....
oder findest du es normal dass dein Saab mit Dir fährt und selber Gas gibt :biggrin:

Dann kannst Du Ihn ja gleich "Kitt" taufen... :tongue:

Viel Erfolg noch...

P.S. der bei dir fehlende Schlauch geht "normalerweise" von dem Doppelanschluss am Ventildeckel nach rechts und dann nach unten zum Gummi zwischen Turbolader und Luftmassenmesser.....

......schon wieder was nicht normal ....
 
was wohl....
oder findest du es normal dass dein Saab mit Dir fährt und selber Gas gibt :biggrin:

Dann kannst Du Ihn ja gleich "Kitt" taufen... :tongue:
Jetzt wo du es sagst. Den Scanner vorne noch rein und fertig. Besser als das Original :tongue:.

P.S. der bei dir fehlende Schlauch geht "normalerweise" von dem Doppelanschluss am Ventildeckel nach rechts und dann nach unten zum Gummi zwischen Turbolader und Luftmassenmesser.....

......schon wieder was nicht normal ....

Wenn du den Schlauch mit der Y Verteilung meinst, von dem die eine Seite in der Drokla endet und das andere Ende vorm Turbo, den hab ich. Und wenn ich richtig verstanden habe sollte noch ein Schlauch extra zum Nippel raufgehen, da wo bei mir am Luftschlauch das Stück fehlt.
 
Ich denke nicht, das der Schlauch komplett fehlt - wo er genau beim I hinführt weiß ich leider nicht.
Hier mal ein Bild das dir hoffentlich weiterhilft:
 

Anhänge

  • Ventildeckel.jpg
    Ventildeckel.jpg
    39 KB · Aufrufe: 30
Danke für das Bild. Nummer 38 fehlt mir eben. Allerdings wenn der nicht in den Luftschlauch vorm Turbo führt, was fehlt mir dann dort? Gibt es vielleicht irgendwo Pläne vom Motor wo was hinführt? Würde das ganze erleichtern.
lg
 
hab gerade bei meinem alles fotografiert, Fotos folgen in Kürze...

der rote Punkt zeigt Anfang und Ende vom Schlauch,
ist für die Motorentlüftung zuständig !
 

Anhänge

  • PIC01252.jpg
    PIC01252.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 41
  • PIC01253.jpg
    PIC01253.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 34
  • PIC01254.jpg
    PIC01254.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 30
  • PIC01255.jpg
    PIC01255.jpg
    90 KB · Aufrufe: 39
Danke für die Bilder. Das ist der Schlauch bei mir, der eine Y Verteilung hat. Der ist bei mir komplett vorhanden. Führt eben vom Ventildeckel bis rechts neben den Motor, da ist dann die Y Teilung. Einer führt von dort runter zum Luftschlauch (was bei dir auf Bild 2 ersichtlich ist) und der andere in die Drokla.
 
Danke für die Bilder. Das ist der Schlauch bei mir, der eine Y Verteilung hat. Der ist bei mir komplett vorhanden. Führt eben vom Ventildeckel bis rechts neben den Motor, da ist dann die Y Teilung. Einer führt von dort runter zum Luftschlauch (was bei dir auf Bild 2 ersichtlich ist) und der andere in die Drokla.
:confused:
was soll der denn bewirken ?
kenn ich so nicht, hab aber auch keine Automatik....
ist mir aber auch vom Sinn her nicht klar, Unterdruck bzw. tw. Überdruck von der Drokla in die Motorentlüftung zu bringen, den würde ich beidseitig zustoppeln und dann nochmal fahren....
MFG
 
Ich schau das ich Fotos in der Mittagspause machen kann. Vielleicht hab ich es auch nur falsch zurück verfolgt, war ja auch schon spät gestern:tongue:.
 
Zurück
Oben