R.I.P Mein Saab ist tot

Danke.
Ich denk mal nach deiner Beschreibung dass da das Ende vom Schlauch sein sollte

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann fehlt dir an der Stelle kein Schlauch - der Stopfen ist blind. Wenn du mit einem Draht in die Öffnung hineinstichst wirst Du vermutlich feststellen, daß es nach einem cm nicht mehr weitergeht.
 
So, bin doch nicht verrückt. Es ist eine Y Verteilung die in der Drokla endet und im Luftschlauch. Hoffe es ist halbwegs auf den Bildern zu erkennen.

@Speznas.
Danke, hab ich nicht gewusst. Werd ich ausprobieren :smile:.
 

Anhänge

  • 08082008256.jpg
    08082008256.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 31
  • 08082008257.jpg
    08082008257.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 22
  • 08082008259.jpg
    08082008259.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 27
  • 08082008260.jpg
    08082008260.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 20
  • schlauch drokla.jpg
    schlauch drokla.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 27
@nemeseis

ganz schlau werd ich nicht aus den Bildern, welcher schlauch ist der der bei dir an die Drosselklappe geht ( am Foto von der Drokla) ?
 
dann passt das, ist bei meinem auch so ähnlich :rolleyes:

noch irgendwelche Probleme beim Fahren ?
 
noch irgendwelche Probleme beim Fahren ?

Leider ja, mir fällt immer noch der Schlauch für den 2 Nippel (der große). Beim stehen bleiben fällt die Drehzahl ab und geht ab und zu aus. Gas nimmt er an und fährt auch brav ohne Probleme. Ich denke für Nippel 2 gehört noch irgendeine entlüftung/belüftung zusätzlich zu den Abgasen die in Nippel 1 zugeführt werden, und beim stehen wird nicht genug Sauerstoff zugeführt und droht abzusterben??
 
Leider ja, mir fällt immer noch der Schlauch für den 2 Nippel (der große) das ist ja der, der zur Drosselklappe bzw. zur Ansaugziehharmonika geht, den hab ich doch auf deinem Foto gesehen ?. Beim stehen bleiben fällt die Drehzahl ab und geht ab und zu aus. Gas nimmt er an und fährt auch brav ohne Probleme. Ich denke für Nippel 2 gehört noch irgendeine entlüftung/belüftung zusätzlich zu den Abgasen die in Nippel 1 zugeführt werden, und beim stehen wird nicht genug Sauerstoff zugeführt und droht abzusterben??

schick am besten nochmal ein Foto wo dir noch was fehlt !
 
schick am besten nochmal ein Foto wo dir noch was fehlt !

Da auf den 2, größeren Stutzen fehlt mir der Schlauch, von dem ich nicht weis von wo er herkommen muss. Der dünne der angeschlossen ist kommt vom Ventildeckel, da wo auch der dicke angeschlossen ist der dann zur Drokal und zum Ansaugschlauch führt.
 

Anhänge

  • fehlender schlauch 1.jpg
    fehlender schlauch 1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 23
  • fehlender schlauch 2.jpg
    fehlender schlauch 2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 26
..der sollte meiner Ansicht nach zum rechten Kotflügel führen, darunter ist die ein Behälter für die Benzindampfrückführung versteckt, den kannst Du problemlos mit einem kurzen Stück Schlauch und einem Stoppel blind schliessen !!

MFG

....der dünne geht bei mir allerdings über dem Getriebe zu einem T-Stück und dann in den Innenraum zur Anzeige des Ladedruckes
 
Ich glaub ich hab den Fehler. Mir ist wohl doch das falsche verkauft worden. Wenn ich die Fotos betrachte, so ist dieser Nippel für den Ventildeckel gedacht und nicht für die Ansaugtrakt. Mir fehlte es aber im Ansaugtrakt. Aus dem Grund find ich auch keinen 2 Schlauch weil es da wahrscheinlich nur den einen für den Schlauch vom Ventildeckel gibt.

Ich fahr jetzt am Nachmittag noch schnell nach Oberlaa, die Jungs vom Teileverkauf können mir vielleicht helfen.
 
falsch.... bei mir sind da auch 2, einer davon geht nach rechts vorne unter den Kotflügel, der 2. wie gesagt zur Ladedruckanzeige usw.

der dünne vom Ansaugtrakt geht bei dir in den Ventildeckel ?
 
dann fährt der volle Ladedruck in den Ventildeckel, kein Wunder dass da der Gummi davongeflogen ist........
 
Die Ladedruckanzeige funktioniert aber. Und bevor der Gummi weg war, war es auch so angeschlossen. Dann muss da jemand mächtig gepfuscht haben.
 
ist doch gar nicht sooo schwer:
An den Ventildeckel gehört der Doppelnippel, der dicke Schlauch geht nach unten wie beschrieben, derdünne über ein Rückschlagventil zur DK - bei Unterdruck werden die Öldäpfe angesaugt, bei Üverdruck (Turbo) schliesst das Ventil.
An der Ansaugbrücke hat der Doppelnippel m.E. nichts zu suchen, da gehört ein Anschluß zur Ladedruckanzeige hin und der erwähnte dünne Schlauch zum Rückschlagventil.
Und wenn an der Ansaugbrücke der Gummi fehlt kann er in den Motor gesaugt worden sein oder hängt vor den Eilassventilen rum. Wenn er bei Turbobetrieb weggeflogen ist ist er weggeflogen...

Dein Motor zieht jetzt über den dicken Anschluß Falschluft, also erstmal verschliessen und richtigen Nippel besorgen.
 
Danke, also doch falsch. Werde noch schnell zum Händler fahren.
 
Du brauchst Nippel 12 oder 13 und Buchse 10
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 30
ist doch gar nicht sooo schwer:
An den Ventildeckel gehört der Doppelnippel, der dicke Schlauch geht nach unten wie beschrieben, derdünne über ein Rückschlagventil zur DK - bei Unterdruck werden die Öldäpfe angesaugt, bei Üverdruck (Turbo) schliesst das Ventil.
An der Ansaugbrücke hat der Doppelnippel m.E. nichts zu suchen, da gehört ein Anschluß zur Ladedruckanzeige hin und der erwähnte dünne Schlauch zum Rückschlagventil.
Und wenn an der Ansaugbrücke der Gummi fehlt kann er in den Motor gesaugt worden sein oder hängt vor den Eilassventilen rum. Wenn er bei Turbobetrieb weggeflogen ist ist er weggeflogen...

Dein Motor zieht jetzt über den dicken Anschluß Falschluft, also erstmal verschliessen und richtigen Nippel besorgen.

bei mir ist da jedenfalls auch der Doppelanschluss für dick und dünn, einer ( der dicke) zur Benzindampfrückführung, der dünnere zum T-Stück für die Ladedruckanzeige....
MFG
 
Danke, genaus so ein Bild hab ich gesucht. Mach mich jetzt schnell auf den Weg.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben