Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Danke
- 2.354
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Wobei das mit der Steifheit eher an der Rohrgeometrie liegt als am Material, was in erster Linie den Durchmesser des Sitzrohrs und damit auch der Sattelstütze betrifft. Mein Alu-Stevens mit Sitzrohr-Innendurchmesser 27,2 mm, was auch ein gängiges Maß für Stahlrahmen ist, ist erstaunlich komfortabel.
Meine beiden MTB mit Sitzrohr-Innendurchmesser 31,8 mm, was das größte Maß überhaupt ist, sind dagegen bockhart. Mein Alltags-Canyon hat daher eine (schwere) gefederte Sattelstütze und das Gary Fisher einen bequemen, ausreichend gepolsterten Sattel. Sonst geht's echt nicht.
Auf wikipedalia fand ich meine Beobachtungen bestätigt.
Sollte ich in Zukunft noch weitere Räder kaufen, dann aber trotzdem nur mit Stahlrahmen. Mittlerweile stehe ich voll auf die zeitlos schlichte, filigranere Optik. Der tendenziell bessere Komfort ist ein netter Nebeneffekt.
Meine beiden MTB mit Sitzrohr-Innendurchmesser 31,8 mm, was das größte Maß überhaupt ist, sind dagegen bockhart. Mein Alltags-Canyon hat daher eine (schwere) gefederte Sattelstütze und das Gary Fisher einen bequemen, ausreichend gepolsterten Sattel. Sonst geht's echt nicht.
Auf wikipedalia fand ich meine Beobachtungen bestätigt.
Sollte ich in Zukunft noch weitere Räder kaufen, dann aber trotzdem nur mit Stahlrahmen. Mittlerweile stehe ich voll auf die zeitlos schlichte, filigranere Optik. Der tendenziell bessere Komfort ist ein netter Nebeneffekt.