Hier mal was anderes, ein Versuch. Mal sehen, wie es dann in "der freien Natur" klappt. Zumindest die Farbe ist mal schon der Natur abgeschaut.
Die "Grüne Minna", ein "Single-Speed- Projekt" das eigentlich nicht so heißen dürfte.
Vorneweg es geht mir nicht um ein Sportrad, sondern eher um ein alltagstaugliches Citybike mit einem begrenzten Show-Effekt.
Grundlage war mein alter Bianchi-Stahlrahmen vom Hometrainer in schwarz-grün und die Citec-Laufräder aus dem Rennrad meiner Tochter, die schon seit Jahren nicht mehr damit gefahren ist. Das Grün bei Bianchi war damals noch richtig grün. Ich habe mal versucht, die Farben in die Komponenten zu übernehmen, ohne dabei gigantisch viel Geld zu versenken. Bei der Kette liegt das Grün am weitesten vom Bianchi-Grün weg. Naja, die Kette wird eh über kurz oder lang an Farbe einbüßen. Das Rad ist noch nicht ganz fertig, weil noch ein Kettenspanner montiert wird. Warum? Denn eigentlich braucht man den nicht mit den alten horizontalen Ausfallenden. Ganz einfach, das "Single-Speed" ist eigentlich ein "Duo-Speed". Weil ich am Berg wohne und bei der Heimfahrt immer einen knappen km rauf muss, will ich mich dabei nicht zu sehr quälen. Mit nur einem Ritzel auf dem Freilauf ist das für mich leider nicht zu schaffen, oder wenn ich ein größeres nehme, trete ich mir im Flachen einen Wolf. Also zwei Ritzel, das Umwerfen werde ich dann einfach händisch machen (Tempotaschentuch). Wie gesagt, das Ganze wird noch getestet, dann wird letztendlich festgelegt, was hinten drauf kommt. Der Kettenspanner wird am Schaltauge befestigt. Das Spannrädchen ist auf einem Bolzen verschieblich montiert und ich habe vor, es dann mit einer Flügelschraube zu fixieren, das werde ich sehen, wenn ich den Spanner in den Händen halte. Alles ein wenig umständlich, aber ich denke das kann funktionieren.
Ein Thema, das mich länger beschäftigt hat, ist die Wahl der Ritzel. Vorne habe ich eine schwarze 105er Kurbel genommen und ein 45er Blatt aus einer 08-15 Gruppe montiert. Ritzel für den Shimanofreilauf gibt es auf dem freien Markt nur zwischen 11 und 18. Das scheint mir für einen Berg ein wenig zu knapp. Was tun? Bei einem alten Ritzelpaket von Shimano die Nieten aufbohren hat sich als nicht brauchbar erwiesen, weil die Ritzel auf einen Aluträger aufgenietet sind und damit einzeln nicht zu verwenden sind. Nach einiger Suche habe ich eine alte 7-fach HG-Kasette gefunden und, welches Glück, die Ritzel sind alle mit der Verzahnung des Freilaufes versehen. Damit habe ich jetzt eine Auswahl von 13 bis 26. Ich versuche es zunächst mit einem 17er und dem 26er danach werde ich weiter sehen.
Hard-Core, also Fixed Gear evtl. noch ohne Bremsen, ist mir im fortgeschrittenen Alter doch ein wenig zu heiß.
Daher die Soft-Variante mit Freilauf und Bremsen.
Am ganzen Rad ist noch Optimierungspotential, z.B. der Sattel .... man wird sehen.