Mal was neues von der Fahrradfront.
Vor kurzem haben die Neuzugänge 10 und 11 den Weg in meinen Fuhrpark genommen. Jetzt wird's allmählich eng. Und das kam so:
Als ich 2007 ein neues Mountainbike haben wollte , wäre es fast ein Scapin Blato Stahl-Hardtail geworden, doch dann konnte ich kurzfristig an ein Juchem Custom FS Vorführrad kommen und habe das gekauft.
Dauerhaft ging mir ein Scapin Stahl-Hardtail aber nicht aus dem Kopf. Als ich neulich beim Aufräumen wieder meine beiden 2006er und 2007er Scapin-Prospekte in der Hand hatte, dachte ich mir: Ach komm, gib Scapin doch mal in der Bucht und in der Kleinanzeigen-Bucht ein und gucke was kommt.
Da fand ich ein Scapin Nope, 2004er oder 2005er, die Version mit reinem Stahlrahmen, also ähnlich dem Blato. Passende Größe. Ausstattung edel: Rock Shox SID Team, DT Swiss Hügi 240er Laufradsatz, FSA Carbon-Kurbel, SRAM X0-Schaltung, Avid Single Digit SL Titan V-Brakes, Carbon-Sattelstütze, Extralite-Vorbau. Angeblich neu und ungefahren. Sollte 900 kosten, Ladenpreis angeblich 4800 Euro. In meinen Unterlagen und im Netz recherchiert: Tatsächlich plausibel, diese Zahl. Wer gibt solche Unsummen für ein Rad aus? Ok, wenn ich meine ganzen Räder (die meisten gebraucht gekauft) zusammenzähle, dann komme ich da auch hin…
Verkäufer angerufen und nachgehakt, warum ein über 10 Jahre altes Rad noch ungefahren rumsteht. Kurzfassung: Ausstellungsstück im eigenen Laden, dann Laden dicht gemacht, Rad der eigenen Sammlung zugefügt. Da die Räder dort aber "wie Schweineschwarten" en masse an der Decke hängen, müsste jetzt mal einiges verkauft und nur die Lieblingsstücke behalten werden.
Standort in der Nähe von Kaiserslautern, puh. Aber da noch ein Saab-Grillen im Westerwald stattfand, habe ich den Abholtermin entsprechend gelegt und bin mit dem 900 samstags runtergebügelt und habe beides verbunden. Dann stand es vor mir, bildschön - und dem Blick in das Ritzelpaket zu Folge tatsächlich noch ungefahren. Der einzige echte Mangel waren Lackabplatzer am Oberrohr, die der Verkäufer am Telefon etwas verharmlosend als Kratzer bezeichnet hatte. Immerhin, er hat sie vorab erwähnt. Gleiches gilt für die etwas rissigen Gabelschaftdichtungen.
Dann gab es noch zwei typische 900-Situationen. Erst gab es den Blick rüber zum Auto mit dem Satz: "Coole Karre, ehrlich. Der stand auch mal oben auf meiner Liste. Damals, als man den Führerschein neu hatte. Es ist aber nie dazu gekommen." Als es dann an das Einladen des Rades in den 900 ging und ich gerade die Heckklappe öffnete: "Passt das da rein?" Rad reingerollt und einfach hingelegt. "Boah, da ist ja richtig Platz drin, sogar etwas mehr als bei mir! Er war mit einem Skoda Octavia Kombi da.
Das Rad ist sehr leicht, wenn man bedenkt, dass es einen Stahlrahmen hat. Ein paar Dinge musste ich aber austauschen, weil sie mir nicht gefielen. So kam der Selle Italia SLR XP runter, weil der zwar mit 180g sehr leicht, aber auch sehr unbequem war, zumindest für meinen Hintern. Der passt besser aufs Rennrad. Die Vorbau-Lenker-Kombi sagte mir auch nicht zu. Silber-glänzender Extralite-Vorbau, mit 100 mm etwas zu kurz, mattsilberner Kore Lenker, mit 560 mm einen Tick zu schmal. Jetzt ist ein eine Kombination aus rot eloxiertem 120 mm Tune-Vorbau in Verbindung mit einem 580 mm Syntace Carbon-Lenker verbaut. Jetzt passt die Sitzposition und es sieht auch noch besser aus. Pedale fehlten noch, hier habe ich rot-silberne Xpedo Traverse 6 genommen, die zwar nicht zur Wertigkeit der restlichen Ausstattung passen, aber schick und leicht sind. Ich fahre Xpedos auch auf anderen Rädern und bin zufrieden. Ein Paar hat auch schon richtig Laufleistung und funktioniert immer noch wie neu. Ich habe die Gabel mit Brunox Deo behandelt und so die Spalte der Schaftabdichtung geschlossen. Nach ein paar Mal Einfedern ging sie auch wieder sehr geschmeidig. Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass die Gabel sofort zum Service muss. So aber musste ich nur noch den richtigen Luftdruck einstellen.
Jetzt gibt es noch Bilder:
Der Hinterbau ist der Knaller: Filigran, schwungvoll gebogen, muffenlos gelötet. Der gefiel mir damals beim Blato schon extrem gut.
Das war Rad Nr. 10. Was es mit Nr. 11 auf sich hat, folgt...