Hallo Freunde des Fahrrads! Ich hab die letzten Wochen meine Begeisterung fürs Zweirad wiederentdeckt, nach langer Abstinenz aus eigener Faulheit/Dummheit heraus...
Ich hab ein älteres Scott Tampico, sollte ungefähr aus 1997 stammen, mit dem ich bisher hauptsächlich Radwege und Feldwege befahren hab. Hier in der Gegend um Ansbach hab ich jetzt auch ein paar tolle Trails entdeckt, die sehr viel Spaß machen - auch wenn ich da mangels Fahrtechnik noch eher langsam unterwegs bin.
Was ich euch mal fragen wollte... Mein Scott ist ein typischer Cross Country Mittelklasse Klepperer, relativ stabil, aber leider als Rigid ausgeführt, sprich ohne Federgabel. Ich hab auf den Trails und oft auch auf verwurzelten Waldwegen Probleme, die Kontrolle zu behalten, wenn ich mal etwas Gas gebe. Zumal mir da fast die Handgelenke wegfliegen. Ich hab überlegt, ob es sich lohnt, ne gute gebrauchte Federgabel nachzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt, oder ob ich den Komfortgewinn teuer mit Einbußen im Handling bezahlen würde. Ich kenn mich da zu wenig mit dem Thema Geometrie am Fahrrad aus. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen? Wie ist eure Meinung dazu?
Grüße, Jan