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gelmac: Gerade dein Gedanke mit der veringerten Reibung ist Falsch! Eine gefettete Schraube mit dem richtigen Drehmoment ist eben sicherer als eine Ungefettete. Weil eben bei einer ungefetteten nicht 110Nm fürs anziehen der Schrauben verwendet werden sondern weniger. Das Gefährliche dabei: Man weiß eben nicht genau wieviel bei der Reibung draufgeht (je nach Zustand der Gewinde). Es ist aber ein allgemein verbreiteter Glaube, dass ungefettete Schrauben besser halten. Wahrscheinlich weil man weiß, wie schwer rostige Verbindungen zu lösen sind. Das bringt aber keine Sicherheit!
Schrauben können die Kraftübertragung zwischen Rad und Nabe nur gewährleisten, wenn die Vorspannung hoch genug ist. Fette ich eine Schraube nicht, so ist es möglich, dass diese sich aufgrund von starken Vibrationen und der zu geringen Vorspannung lösst.
Wenn ich jetzt warten würde und den Verband nicht mehr beanspruche rostet die ungefette Verbindung und beim Lösen sieht es so aus, als ob alles Bombenfest ist. Allerdings ist der Verband unsicherer, weil Schrauben keine Scherbelastungen aushalten (diese aber dann stärker auf Scherung belastet werden). Daher sollte jede Reibung vermieden werden auch Reibung am Kopf.
Damit die Schrauben dabei eben nicht Reißen gibt dann jeder Hersteller das entsprechende Drehmoment aus. Wer nicht fettet müsste ja um die selbe Vorspannung zu erreichen dann eigentlich mit mehr Drehmoment anziehen. Aber da die Reibung unterschiedlich sein kann, kann sich ein solcher Baster die Schrauben abreißen, da er die Reibung evtl falsch einschätzt.
Solche Dinge lernt man u.a. im Maschinenbaustudium (spätestens 2. Semester).
Also: Wenn SAAB angibt man solle die Schrauben fetten, dann sollte man das auch tun. Die Selbsthemmung wird vor allem durch die Gewindesteigung und die Anpresskraft erreicht. Kupferpasste hilft sicher auch, aber ich sehe da keinen Grund diese an den Rädern zu nutzen. Dies wird an Teilen benötigt, die thermisch hoch belastet sind.
Wichtig: Trotzdem sollte man nach einigen Fahrten das Drehmoment noch mal überprüfen. Leute die meinen, dass durch das "anrosten" die Verbindung auch so hält machen einen Fehler. Auch wenn das Lösemoment höher ist als bei gefetten Schraubenverbindungen.