Passt jetzt nicht zu 100% in diesen Thread, aber besser hierhin als in einen Neuen Thread - bzw. ich habe keinen passenderen gefunden:
Ich wechsel seit 12 Jahren an meinem Saab selbst die Räder. Mein Vater hat einen Kompressor, mit dem man einen Schrauber oder auch einen Reifenfüllmesser betreiben kann. Sehr praktisch.
All die Jahre habe ich - ihr dürft mich gerne verbal schlagen
- die Räder per Hand und nicht per DMS angezogen, ich schätze mal meistens zu fest.
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Manoskop 30-150Nm im Set mit 2 Nüssen und Verlängerung.
Heute hätte ich mich wahrscheinlich für die 40-200Nm-Variante entschieden. Aber dennoch macht die Arbeit damit viel Spaß.
Nach dem Wechsel der Räder im April (Anzug mit 110Nm laut Benutzerhandbuch) habe ich gemäß Empfehlung nach ca. 50km gemütlicher Autobahnfahrt nachgezogen. Da ging bei einigen Schrauben noch was, aber gefühlt nicht wirklich viel (gefühlt so gute 5 Grad...).
Ich fahre den Wagen im Schnitt nur 1-2x die Woche, und dann jeweils 50km.
Interessenshalber habe ich 3x nach jeweils ca. 50km nochmal nachgezogen. Von Mal zu Mal hat der DMS bei mehr Schrauben ohne Anzug ausgelöst.
Beim letzten Mal wurde bei nur einer einzigen Schraube minimal angezogen.
Am meisten wurde - für mich nicht sonderlich erstaunlich - an den Vorderrädern nachgezogen.
Mein Vater hat vor Jahren mal die These aufgestellt:
"Die Schrauben nicht zu fest / bis zum Anschlag anziehen, die werden durchs Fahren - insbesondere in Kurven - automatisch fest genug angezogen."
Das habe ich einfach mal so stehen lassen.
Falls ihr Lust habt, so schreibt bitte über eure Erfahrungen:
- Was haltet ihr von der These meines Vaters?
- Würdet ihr das Verhalten der Radschrauben in meinem Fall als "normal" empfinden?
- Wieviel Anzug habt ihr, wenn ihr (falls ihr) die Reifen nach dem Wechsel nachzieht? Bzw. an wievielen Rädern/Schrauben?
- Habt ihr es schon erlebt, dass bei jahrelangem Anzug ohne DMS Schäden an Schrauben oder Gewinden entstanden sind? Falls ja, was sind die Symptome?
Langer Post, mit hoffentlich nicht zu dummen Fragen, danke für alle hilfreichen Anmerkungen und Antworten,
viele Grüße,
Stephan