Rätselbilder

In der Scheibe?? --- Bin gerade verwirrt von deiner Aussage!!
 
Ok, ich probier's . Glaube, ich bin nah dran, dank Eurer Vorlage:

Auf dem Foto sieht man die Frontscheibe von aussen, sie ist komplett befroren, ausser an der Stelle, an der von innen der Saugnapf vom Navi haengt.

Alternativ moechte ich anbieten: der schwarze Fleck ist der erste Effekt der Scheibenlueftung / Standheizung.

Und, Treffer - versenkt??
 
Ihr tanzt im Kreis um's Ziel herum
es ist so simpel, gar nicht dumm
denn dieser Kreis, den ich dort sah
entstand wohl nachts, weil frostig klar
vergessen etwa umzuschalten
relais verzögert zu verwalten
doch brennt kein Lichtlein in der Gruft
Akku schon leer, strom ist verpufft?
aber er startet ohne klagen
kann mir jetzt bitte einer sagen
wie diese wärme dort entsteht
wenn stundenlang kein Licht angeht?
 
Ah, Innenbeleuchtung auf Dauer gestellt und dann nassen, warmen Fleck auf Dach gehabt.
Danach Birne durchgebrannt und KGB wütend rausgerannt.
 
Aber das Licht war trotzdem nicht an?!
 
Der Sachverhalt sah allerdings anders aus! Abends Licht AUS!gemacht. Oder besser gesagt: gewartet und kontrolliert, ob Verzögerung ausschaltet. Hat sie! Dennoch am Morgen dort Wärmestrahlung :confused: Was, außer der Birne, wird dort warm?
 

Anhänge

  • S1050611.JPG
    S1050611.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 31
Vielleicht war es gerade so kalt, daß durch die "Kaminöffnung" in der Lampe, die warme Restluft im Innenraum den einzigen Weg genommen hat und dadurch die Stelle auch ohne Lampe die Nacht über minimal "gewärmt" hat. Kommt wahrscheinlich bei Wagen mit Schiebedach nicht vor, da da mehr Leckstellen im Himmel sein werden.

Oder die Verzögerungsschaltung hat einen minimalen Leckstrom, der gerade ausreicht, den Glühwendel ein wenig zu heizen. Vorteil: Die Glühlampe lebt ewig!
 
...aber das Verzögerungsrelais sitzt doch nicht in der Lampe und sollte, so dachte ich, doch den gesamten Stromkreis aller Lampen unterbrechen. Also? Dann werde ich mal die Birne über Nacht rausnehmen...
 
Eigentlich nichts. Ausser Plus und Minus liegen an der Karosserie an, und der "Kurze" ist zu schwach um die Sicherung durchbrennen zu lassen, aber stark genug um die Karosse aufzuheizen. (Saublöder Gedankengang, aber ich kann ja mal spinnen, oder?)
Oder: Kriechstrom, der nicht stark genug ist die Sofitte (Wird das so geschrieben?) zum leuchten zu bringen, aber der Glühdraht erzeugt genug Wärme....

@Hans

So lange hält die Restwärme nicht im Wagen um diesen Effekt zutage zu bringen.
 
Dann werde ich mal die Birne über Nacht rausnehmen...

Wieso? Standheizung for Beginners? :smile:

@Hans
So lange hält die Restwärme nicht im Wagen um diesen Effekt zutage zu bringen.

Ich habe manchmal, obwohl der Wagen ein paar Tage stand, morgens einen ähnlichen Effekt an der Scheibe. Da reicht ein wenig Konvektion durch die Lüftungsrohre und das Teil ist schon frei. Kommt halt auf die richtige Temp an.
 
Vielleicht wärmt sich ja eines Tages ein kleiner Singvogel den gefederten Hintern an dieser Stelle......
 
Aber stellt euch mal den MEHRVERBRAUCH vor!! :biggrin: (nicht ganz so ernst nehmen)
 
Wie gemein!! ...Nicht nur verd*mmt schwere Detailfotos, sondern auch noch unerklaerliche, technische "Phenomene" (mit e oder ae?), die zur Loesung des Bilderraetsels entschluesselt werden muessen :smile:

Na ja, so wird jedenfalls das Niveau hoch gehalten!

Zur warmen kalten Lampe: mein oller (aber treuer) Mitsubishi hat denselben Effekt, der Corsa meiner Holden auch. Kriechstrom etc.: Fehlanzeige....ich tippe auf den Kamineffekt, der schon erwaehnt wurde.
...angesichts der rapiden Abkuehlung des Inneraums eigentlich auch keine ernstzunehmende Option...so ein aufgeheizter Innenraum (egal wie warm) ist bei Minusgraden innerhalb einer Stunde (oder lassen wir es gerne 2 sein) voellig ausgekuehlt, also Zeit genug, um bis zum naechsten Morgen voellig zuzufrieren....
 
@Hans

So lange hält die Restwärme nicht im Wagen um diesen Effekt zutage zu bringen.

Doch kann sie schon.

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich rel. spät mit einem 9000er heim kam und am nächsten Morgen war bei dem nichts gefroren. Bei den anderen beiden, die auf dem Hof standen, war alles zugefroren....Gerade im Grenzbereich (wenns nicht -20° sind), kann so ein kleiner Einfluß reichen...
 
Dat is de Inversion!

Bei Smokwetterlagen steigt die Temperatur mit der Höhe wieder und der höchste Teil des Wagens war dann eben wieder etwas wärmer! :redface:

Na ja, alternative Erklärung wäre dann doch ein Krichstrom zwischen dem Akku-Plus (den du ja da oben haben musst, wei man das Lämpchen bei 'Wagen aus' ja auch einschalten kann) und dem Dachblech. Hornissen entfernen und gut is wieder! :biggrin:

Roland
 
Doch kann sie schon.

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich rel. spät mit einem 9000er heim kam und am nächsten Morgen war bei dem nichts gefroren. Bei den anderen beiden, die auf dem Hof standen, war alles zugefroren....Gerade im Grenzbereich (wenns nicht -20° sind), kann so ein kleiner Einfluß reichen...
Den Effekt kenne ich auch. Denke aber das hat eher damit zu tun, daß sich in den Abendstunden, während des Abkühlens der Außenluft die Feuchtigkeit wie ein feiner Nebel auf die Fahrzeuge legt und dort nachts gefriert. Stellt man den Wagen erst sehr spät nachts ab, so senkt sich keine weitere Feuchtigkeit mehr auf den Wagen, und somit kann dort auch nichts gefrieren, egal wie kalt das Blech wird.

Vizilo
 
Zurück
Oben