offtopic: ...PP nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Klappt eigentlich ganz gut.
Da ich bei den Artikeln die ich anbiete, ein absolut reines Gewissen habe, biete ich auch Paypal an, denn umgekehrt kaufe ich fast nur noch über Paypal, was mich schon mehrfach vor Schaden bewahrte. Insgesamt 3x in den letzten Jahren bekam ich den Artikel nicht, von Paypal dann aber das Geld zurück und ein viertes Mal war der Artikel deutlich schlechter als beschrieben, ebenfalls Geld zurück. Darüberhinaus gab es noch mehrere Fälle wo der Artikel nicht der Beschreibung entsprach und mir der Verkäufer dann das Geld zurückerstattet hat, fraglich ob er das in sämtlichen Fällen auch hätte, wenn ich nicht per Paypal bezahlt hätte. Dazu will aber auch noch erwähnen, dass ich kein Streithansel bin und Beträge bis ein paar hundert Euro lieber zähneknirschend abschreiben würde statt zum Anwalt und vor Gericht zu rennen, denn trotz Rechtschutz ersetzt mir niemand den Ärger und die Zeit die ich damit verdumme. Umgekehrt, also Käuferschutz gegen mich, weil der Käufer den Artikel vermutlich schrottete, hatte ich 10-Jahren Ebay jetzt einen einzigen Fall, ärgerlich zwar, aber damit kann ich leben, denn auch da hätte ich ohne Paypal womöglich dann wegen 150,- Euro zum Anwalt und vor Gericht rennen müssen um evtl. trotzdem zu verlieren, wenn der Richter davon ausgeht, dass es auch auf dem Versandweg hätte passiert sein können ohne dass das Paket deswegen sichtbare Beschädigungen aufweisen musste. Der Witz ist ja, dass selbst eine Beschreibung wie z.B. "bis zuletzt funktionierte es einwandfrei, kann es aber nicht testen,
deswegen verkaufe ich es
als defekt" nicht rechtskräftig ist, solange ich den Artikel nicht per Sofortkauf um ganz kleines Geld anbiete. Da müsste ich dann schon z.B. schreiben: "Artikel
IST vermutlich defekt" und dann zahlt keiner mehr einen vernünftigen Preis. Ebenso kann ich auch das Versandrisiko nicht wirksam auf den Käufer abwälzen. Insofern gehören solche Erlebnisse eben zum Risiko dazu wenn man etwas verkauft, da würde ich deswegen kein solches Fass aufmachen und kommt das öfter vor, würde ich persönlich mal darüber nachdenken, ob es vielleicht auch an mir liegen könnte? Im Gegensatz zu einem Verkäufer, der natürlich für alles möglichst viel Geld sehen will, hat ein Käufer ja normalerweise gar kein Interesse den Artikel zurückzuschicken wenn er der Beschreibung entspricht.
- - - Aktualisiert - - -
Die Kripo findet so etwas wie Identitätsdiebstahl auch recht interessant.....
Echt? gibt es dafür jetzt schon einen Paragraphen im StGB, auch wenn
daraus niemandem ein Schaden entstanden ist?