So es kommt mal wieder etwas Bewegung in die Sache:
Aufgrund des für mich nicht mehr passendes Angebotes (größerer Diesel, Automatik) steige ich aus dem Mitarbeiter-Leasing meines Arbeitgebers aus und gebe meine gesichtslose Alltags-Kutsche Ende Mai ab. Es war ein sehr langer Überlegungs-Prozess (sorgloses Autofahren vs. gesichtsloses Autofahren vs. neuerer Saab vs. älterer Saab), der aber jetzt zugunsten eines neueren Saab ausging.
The bad:
Mit einem weinenden Auge wird mich der silberne 9000er nun verlassen (die VK-Anzeige ist schon online
). Ein Alltags-Saab und ein Wochenend-Ausgeh-Saab sind genug, die Autos müssen ja auch bewegt werden. Es war echt nicht einfach, gerade weil der 9k ja dieser faszinierende große Wagen war, der mich als Kind auf diese Marke gebracht hat....aber ich merke nach ausführlichen längerern Fahrten im neuen doch das gleiche aufkeimende Gefühl mit diesem Grinsen im Gesicht bis über beide Ohren hinaus. Daher direkt zu =>
The good:
Mit einem lachenden Auge habe ich vorgester meinen neuen "Black" abgeholt. Aber wer ist eigentlich dieser "Black"? Die Vorgabe größerer Diesel und Automatik führt bei Saab ja zwangsläufig zum 9-5 1.9 TiD oder zum 9-3 mit der gleichen bzw. TTiD Maschine. Die Idee des Wechselns geisterte schon länger in mir rum, und so tauchte im Dezember erstmals dieser schwarze '08er Aero TTiD Sentronic in den einschlägigen Portalen auf, "nur" 99tkm und mit außen schwarz und innen beige
EZ April 2009 auf Saab Deutschland und 6 Monate danach auf eine Privatperson im Taunus die den Wagen mit nur 49tkm Ende 2012 bei der Alfa Niederlassung in Frankfurt in Zahlung gegeben hat. Danach übernahm ihn der Vorbesitzer, der ihn bis 99tkm fuhr.
Der aufgerufene Preis war natürlich noch jenseits jeglicher Vorstellungskraft am Anfang, aber über den Januar und Februar ging es langsam in angenehme Regionen. Mitte März nach der nächsten Preisrunde grif ich zum Telefon, ansehen, anschauen, fühlen, riechen, fahren....und innen sooo schööön beige dieser Kontrast zum schwarzen
Aber...Navi DVD Lesefehler, Bremsen runter, ein paar Macken, WR hinüber. Alles nichts ernstes, aber doch das schmälerte auch den reduzierten Preis. Bedenkzeit erbeten, durchgerechnet, Angebot da gelassen.....uuuuund: Seit vorgestern ist er mein
Saab 9³ SportCombi Aero TTiD Sentronic
Farbe: Jet-Black Metallic
Innen: Sport-Leder Premium Sandbeige
Austattung:
- Sentronic 6-Gang Automatikgetriebe mit Tipptasten am Lenkrad
- Dunkel getönte Scheiben hinter B-Säule
- Sport-Lederlenkrad Multifunktion
- Glas-Hubschiebedach elektrisch
- Lederpolster Sport Premium, sandbeige = Semi-Annlin-Leder mit erweitertem Umfang und beheizbare Sport-Komfortsitze
- Fahrer-/Beifahrersitz el. Verstellbar inkl. Memoryfunktion für Fahrersitz und Außenspiegel und autom. Außenspiegelabsenkung
- Business Paket Bose = Saab Infotainment 300 Plus mit 6,5" Touchscreen, Bose Centerpoint Surround System mit 10 LS und Subwoofer und Bluetooth Telefon Integration mit Sprachsteuerung
- Comfort Paket = Außenspiegel el. Anklappbar, Saab Parking Assistance, Komforbedienung für Schiebedach und Fenster, Tempomat und Saab Car Computer 2
- Sicht-Paket = Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Standlicht und Kuvenlicht, Regensensor, Innen und Außenspiegel mit automatischer Abblendfunktion und integrierte Nebelscheinwerfer
Quasi einmal alles, wenn ich den Prospekt von damals so wälze, Neupreis lag damals wohl irgendwo über 50k€
(Aufgrund dieses unfassbar schlechten Wetters habe ich vorerst nur die Bilder der Verkaufsanzeige)