Reifen Saab 900 turbo 16s

:biggrin:
Den efficient grip Performance hat noch keiner probiert?
 
ES+ sind drauf und auch schon eingefahren - kleine Pässe-Tour gefahren.
Lenkpräzision sehr schön, Bremst gut. Im Grenzbereich ist er mir etwas zu weich; jetzt muß er nur noch viele Km halten...
 
Ich fahre den Michelin Cross Climate und bin sehr zufrieden. Vollbremsung bei Nässe und schnelle Kurven sind ohne Beanstandungen. Und er ist verhältnismäßig leise. Das Profil sieht halt nicht besonders sportlich aus. Bei Allwetterreifen tut sich meiner Meinung nach was in der Entwicklung. Ich hab mich für den Reifen entschieden, weil ich moderat unterwegs bin und das Cabrio auch in milden Wintermonaten bewegen möchte.
 
habe den vom Saab-Händler empfohlenen GOODJEAR 205/55 R15 88 V EFFICIENTGRIP PERFORMECE Aug. 16 gekauft. Rollw. c Nasshaft. A Geräusch 1/68 DB
Mit Wuchten, Altr.-Entsorgung komplett 400 € bei Reifenhändler in Kassel.
Kann nichts negatives berichten. Rennen fahre ich mit der alten Lady sowieso nicht mehr. Läßt der Verkehr auch schlecht zu HH-KS in 130 Minuten muss auch nicht mehr sein, obwohl das mit einem normalen 900er T gut ging.
 
Interessant, dass es ein aktuelles Profil in 205/55R15 gibt ?!
 
Den Goodyear Effi... habe ich auch drauf. Ich finde, gerade beim "offenfahren" ihn besonders leise und auch sonst nichts negatives. Habe ihn allerdings wesentlich günstiger im Landkreis Waldeck-Frankenberg bekommen.
 
Ich hab auf der VA jetzt Uniroyal AllSeasonExpert... mal sehen wie die sich machen....
Musste gerade bei 3 Grad und Regen eine ordentliche Bremsung hinlegen.... AllSeasonExpert hat sich echt gut geschlagen, gefuehlsmaessig...
 
Ich fahre den Michelin Cross Climate und bin sehr zufrieden.
Dies, oder ähnliches, hatten hier ja meiner Erinnerung nach reinige geschrieben. Beim aktuellen ADAC-Test schneidet der Reifen jedoch, zumindest in der Kinderwagengröße 175/65R14, eher schon desaströs, als 9. von 9 getesteten Reifen, ab. Der N blue 4 Season von Nexen (Die Diskussion um Nexen ansich hatte ich ja mal in einem anderen Fred, als es um neue Sommerschlappen für die Semmel ging, etwas angestoßen.) hingegen liegt auf Platz 1.
Aber unter dem Strich stehen die Allwetterschlappen, im Gegensatz zu manchen Lobgesängen, offenbar immer noch grauenhaft da, und 2 Sätze halbwegs brauchbarer Saisonreifen sind dem besten Ganzjahressatz wohl noch deutlich überlegen
(siehe Test in ADAC motorwelt 05/2018).
 
Habe gerade Vredestein Sporttrac (195-60-15v) montiert weil mir das Profil optisch gut gefällt und die Testkommentare gut bis befriedigend waren.
Resüme: Im direkten Vergleich ist der Allwetter Michelin crossclimate leiser und genauso exakt. Nässeerfahrung habe ich noch keine gemacht.
 
Dies, oder ähnliches, hatten hier ja meiner Erinnerung nach reinige geschrieben. Beim aktuellen ADAC-Test schneidet der Reifen jedoch, zumindest in der Kinderwagengröße 175/65R14, eher schon desaströs, als 9. von 9 getesteten Reifen, ab.

Die 14-Zöller haben eine andere Gummimischung als die größeren Dimensionen, weil Kleinwagen häufig andere Einsatzbedingungen haben. Ab 15" ist die Gummimischung der CrossClimate+ genannten Weiterentwicklung auf bessere Schneetauglichkeit und vor allem auf gleichbleibende Eigenschaften über die gesamte Lebensdauer ausgelegt.
Das Testergebnis ist unschön, aber wohl hauptsächlich (Abwertung durch Einzelnote) der Schneetauglichkeit der 14-Zoll-Variante geschuldet. Bei den übrigen Tests liegt der CrossClimate/CrossClimate+ am anderen Ende der Wertungsskala. :rolleyes:
 
Woher hast Du diese Information ? Ich würde das eher vom Abrollumfang abhängig machen, denn es gibt mittlerweile auch einiges an kleineren Fahrzeugen mit 15 oder 16 Zoll Felgen.
 
vom Gummikocher ? ;)))
 
@ targa : war die Frage bewundernd (bezüglich der Fortschritte im Reifenbau :biggrin:) oder abwertend gemeint :smile: ?

Neutral: Das ist von einem, der aus einem der weißen Häuser mit dem draufgemalten "BIP" ( siehe wikipedia) auch mir meine Fragen so umfassend und einleuchtend erkärt hat, daß ich jetzt - zunächst auf einem meiner Autos - diese vom ADAC , wie immer in den letzten Jahren, niedergemachten Reifen (Stiftung Warentest hat schon früher anderes ermittelt), in einer anderen Größe (225/45x17") probiere, womit ich - für mich ! - die Aussage # 271 bestätigen kann:
"Bei den übrigen Tests liegt der CrossClimate/CrossClimate+ am anderen (oberen) Ende der Wertungsskala".
Und ich kann das Resultat langjährig vergleichen mit dem bisher besten Konkurrenten dieser Kategorie, in gleicher und in anderen Reifengrößen, als auch im Vergleich zu diversen Marken als Sommer - und Winterreifen,
 
Weder noch, ich wollte auch nicht die Aussage ansich in Frage stellen, sondern nur, dass es ausgerechnet (und nur) von der Felgengroesse abhaengig sein sollte?!
 
Dem ist wohl so, denn die 195/60VR15 (900) und 205/55 VR16 (9000) bewähren sich prima.
 
interessante Argumentation ;)
 
Einfach Tatsache, die og. 175er kenne ich mangels Bedarf nicht
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem CrossClimate+ und dem CrossClimateEL außer dem Preis?
 
Zurück
Oben