Reifenkombinationen 9000 Aero

@ René : Ärgere Dich nicht!
Ich habe mich ja nicht grundlos bei Dir als erstem bedankt, zumal derzeit ja Deine homepage der einzige öffentliche Zugang ist, bis die (hoffentlich mitlesenden) Saabfreunde ihre eigene wieder in den Griff kriegen.

Off topic: Wer sich außer für Reifen und Räder auch noch für Lenkräder (nur ohne Airbag) und sonstige Saab-Freigabe-Schmankerln interessiert, sollte in der Liste mal weiterblättern!
 
"bbH + 9 km/h oder exakt rechnerisch: bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH."

vom TÜV bestätigt - wie dürfen H fahren
 
@ hb-ex :
Hättste uns gleich gesagt, daß es um einen 9K "i" , geht, hättste uns allen die Umwege und Berechnungen zu V, ZR, W erspart . :tongue:
Aber in Dein Profil könnstest Du ja jetzt gleich nachtragen, ob Dein 9K i, Mj.94(vermutlich) einen B234-Motor (205 km/h) oder einen B204 (190 km/h) besitzt. Auch bei den anderen Autos wären mehr Details interessant oder sinnvoll.
 
2,3 (wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege)
 
@ hb-ex :
Hättste uns gleich gesagt, daß es um einen 9K "i" , geht, hättste uns allen die Umwege und Berechnungen zu V, ZR, W erspart . :tongue:
Aber in Dein Profil könnstest Du ja jetzt gleich nachtragen, ob Dein 9K i, Mj.94(vermutlich) einen B234-Motor (205 km/h) oder einen B204 (190 km/h) besitzt. Auch bei den anderen Autos wären mehr Details interessant oder sinnvoll.

nun beim 9000er bin ich nicht sattelfest -- bj 93 2,3 sauger 150PS vmax 200 .. wahrscheinlich B234 .. egal .. jetzt sollte klarheit herrschen ..
alle versuche aus den alten dokumenten klarheit zu bekommen sind für dei fisch .. einzig die neue formel gilt ...


2,3 (wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege)

:top:
 
"bbH + 9 km/h oder exakt rechnerisch: bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH."
vom TÜV bestätigt - wie dürfen H fahren
alle versuche aus den alten dokumenten klarheit zu bekommen sind für dei fisch .. einzig die neue formel gilt ...
:top:
Jaaaaaaa ....
#11:
Wenn ich das jetzt nicht völlig durcheinander werfe, ist doch inzwischen nicht nur der in ABE oder Zulassung angegebene Tragfähigkeitsindex reine Makulatur, sonder auch der Geschwindigkeitsindex.
So, gefunden!:
Welcher Geschwindigkeitsindex ist mindestens erforderlich?
Der Geschwindigkeitsindex, auch Speed-Index genannt, gibt die Geschwindigkeit an, die mit dem Reifen höchstens gefahren werden darf. Der erforderliche Geschwindigkeitsindex muss der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (bbH, Ziff. 6 im Fahrzeugschein) des Fahrzeugs zuzüglich eines Sicherheitszuschlags entsprechen. Er errechnet sich demnach unabhängig von dem bei den Reifen im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex nach der Faustformel bbH + 9 km/h oder exakt rechnerisch: bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH).
Quelle: informativ Brancheninformationsdienst der GTÜ aus dem Bereich der Bereich der amtlichen Fahrzeugüberwachungamt, Ausgabe 09-1/2005
#17:
Ja damals, als Traglasten und Geschwindigkeitsindex noch in ABEs und Zulassungsunterlagen festgelegt und von dort aus auch bindend waren, war dies wichtig und hilfreich. Heute ist dies aber definitiv nicht mehr der Fall. Siehe hierzu bitte noch einmal #11.
Na Norbert, Du mußt mir ja auch nicht glauben. Das ist schon völlig ok. Aber einer Quelle wie der angeführten darfst Du schon mal trauen. :tongue:
:beer:
 
Mal abgesehen von der Qualität :

Sind Sommereifen im Winter billiger?
Oder hast Du den falschen Suchbegriff gewählt?
 
Ja ich suche Sommerreifen. Laut Internetartikeln seien sie das ganze Jahr über gleich teuer
 
Sind Sommereifen im Winter billiger?
Oder hast Du den falschen Suchbegriff gewählt?

Sommerreifen sind per se deutlich billiger als Winterreifen. Winterreifen brauchen die Leute im November, Sommerreifen kaufen sie, wenn sie günstig zu haben sind (Es sei denn, die alten Pellen sind schon blank:)
Die 225 Michelin Y 94 xt sonstwas Pilot Sport 300 km/h-Teile für meinen 9-5 kosten auch nur etwa 85 €. Egal wann.
(Und Hankook sind keine schlechten. Gute Alternative: Falken.)
 
205/50/16...sind teurer wie 205/55/16...fahrbar und erlaubt sind beide Größen.
 
205/50/16...sind teurer wie 205/55/16...fahrbar und erlaubt sind beide Größen.
Ich würde auch zu den 205/55 R16 raten. Da spart man locker noch mal 40-50 Euro oder mehr pro Satz. Außerdem. Ist die Auswahl größer.
Ich habe mit Hankook noch keine Erfahrung gemacht, aber auch noch nichts Schlechtes gehört. Ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, ebenso wie Falken, die ja schon genannt wurden. Mit meinen Vredestein Ultrac Cento war ich auf dem 9000 nicht so zufrieden. Bei Nässe waren die mit dem Drehmoment überfordert. Meine neuen Michelin Pilot Sport 4 sind da eine andere Liga.
 
Ja ich suche Sommerreifen. Laut Internetartikeln seien sie das ganze Jahr über gleich teuer
Korrekt...aber nicht immer zu jeder Zeit zu bekommen!!!
Die Reifen-Hersteller produzieren nach Bedarf. Und dann gibt es in den Winter-Monaten auch schonmal Engpässe.
Besonders, wenn die Auto-Hersteller plötzlich ihre Standards ändern. Von 16 auf 17 Zoll...dann werden 16-Zöller zuhauf angeboten und die 17-Zöller zur Mangel-Ware.
Vor gut 12 Jahren genau so passiert, zwischen 15 und 16 Zoll.
Und vor 20 Jahren waren 14-Zöller Standard...heute Mangelware...nicht mehr gefragt.
Die Gummi-Branche ist ein sehr interessantes Thema...und nicht immer zu verstehen. Selbst für Kenner der Branche immer spannend. :smile:
 
Je nach Auto ...
Die CC dürfen meines Wissens nur die (auch auf den 900ern passenden) 50er fahren.
Ich halte mich an die Bezeichnung 9000aero.(passend zum Start-Thread)

Der 9000CC mit Airflow war kein Aero, sondern ein 9000 turbo16 S.
(Haarspalterei auf höchstem Niveau) Heuschmid schraubte da auch 17 Zöller dran!!!

Dabei wollte der User einfach nur wissen, ob die Hankook Prime was taugen...
Guter mittelpreisiger Reifen...ohne besondere Auffälligkeiten im Alltagsbetrieb.
Ist seinen Preis wert, nicht billig.
Gibt Bessere, aber auch wesentlich schlechtere.

Die 50-er Serie ist in den Flanken niedriger (Tieferlegung auf niedrigster Weise. 5% von 205mm sind...10,25mm...also 1cm tiefer).
Vorteil: die Flanken sind straffer und in Kurven etwas stabiler.
Nachteil: der Komfort lässt nach.

Ich habe beide Reifen-Größen selber gefahren...auch mit diversen Herstellern.
Dieser blöde Zentimeter weniger in der Reifen-Flanke, der weniger walkt und sich in den Kurven gibt, ist für sportliche Fahrer ein echter Gewinn.
Für den Opa, so wie ich einer bin, ist der Zentimeter ein Gewinn für den Komfort.

Ich war mal jung und habe den sprtlichen Reifen geschätzt...heute eher den komfortablen Reifen.
Das muß jeder selber für sich entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Bei 20-30 Talern mehr pro Reifen-Satz darf dies nicht den Krieg auf der Strasse entscheiden!!!
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung die mich in der Idee bestärken diese Reifen zu kaufen. Als Referendar sitzt die Kohle noch nicht so super locker...

@der41kater dann schlag mir doch bitte noch einen Satz Reifen vor der den Wagen um ca. 4-5 cm tiefer legt ;)

Edit: Nur für mein Verständnis, beide Reifen 50/55 passen auf die Superaeros denn nur die Flanke ist "breiter", korrekt?
 
Flanken(Schulter-)Höhe: 205x0,50=102,5mm; x0,55 = 112,75 mm

Böse Zungen bezeichnen Querschnitte ab/über 50 als Traktorreifen ;)
 
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