Reine Reifen-Buden wie ATU, PIT, Vergölst, Premio, etc. kennen sich mit Reifen aus.
Da arbeiten dann aber auch nur "Gummi-Bären", von denen man sonst nichts anderes erwarten darf....aber mit Gummis kennen sie sich BESSER aus, wie jeder Mechatroniker in einer Vertragswerkstatt...und deren Meister.
Die machen nämlich nix anders...und dies jeden Tag zig-fach.
Ich hatte das Vergnügen, einige Jahre in einer solchen Bude als Meister zu arbeiten.
Wenn es um Reifen und Fahrwerk geht...habe ich dort selbst mit Titel reichlich gelernt!!!
...
Unwucht durch Höhenschlag kann am Reifen liegen, oder auch an der Felge.
Am Reifen...liegt es in der Regel an sehr preiswerten Marken/Modellen, wo die Gürtel nicht versetzt angesetzt sind, sondern sehr nah an einer Stelle.
Kann man dann im Innern des Reifens erkennen, wenn innerhalb 20-45° alle Wülste zu sehen oder zu fühlen sind.
...
Normalerweise ist so ein Reifen bei den Premium-Herstellern B-Ware oder sogar Ausschuß.
...
Die nackte Felge läuft rund...ohne Unwucht...aber mit Reifen 60 oder 80 Gramm...liegt es am Reifen.
Da kann man auch den Reifen auf der Felge drehen, wie man möchte, die Unwucht kann ich nicht ausgleichen.
...
...............................................................................
Per Netz kaufen und eine Montage in einer Werkstatt buchen...diese Werkstatt macht keinen günstigeren Preis!!!
Denn dieser Preis ist zwischen Werkstatt und Internet-Anbieter festgelegt.
Das kann eine kleine Werkstatt sein...oder auch eine Kette.
Und die kleinen Krauter sind in der Regel noch billiger im Gummi-Geschäft, wie die großen Ketten...aber nicht besser.
...
Die Garantie-Geschichte wird jetzt ein Bumerang für den User.
Die Geschäftsbedingungen sind bei solchen Käufen bindend...und da können solche Transporte von einzelnen Reifen richtig teuer werden.
Wenn ich 4 Stück bestelle...bekomme ich das Coil frachtfrei.
Bestelle ich nur einen Reifen, kostet das pauschal 5€...und das erwartet der Verkäufer auch bei einer retoure.
...
Sollte es sich um Ling-Long, Nang-Kang, oder sonst irgendwelche Maxxis oder ähnliche Billig-Ware handeln...habe ich kein Mitleid.
Der kauft auch 3x oder 4x...und nicht nur 2x.
...
@hb-ex Vielleicht fällst Du mit Deinen Billig-Käufen auch mal auf die Schnauze...und Dein Freund kriegt die Gummis nicht ausgewuchtet.
Vielleicht kann der Freund auch Gummis verkaufen/besorgen/organisieren.
Die 30% mehr kannst Du doch locker verkraften...als Geschäftsmann.
Nichts wird härter ausgefochten, wie der Gummi-Handel.
Teilweise so hart, daß am Handel nichts mehr verdient wird...maximal 5 Taler pro Reifen...und nur noch die Montage Geld bringt.
Und nur deshalb beteiligen sich grössere Reifenbuden überhaupt noch am online-Handel.
Keine Lagerkosten, die Leute haben zu tun und bekommen ihr kärgliches Gehalt.
Sind zwar in der Auto-Branche tätig, werden aber nach Einzelhandel-Tarif bezahlt.
Der gemeine Reifen-Monteur bekommt dasselbe Gehalt gezahlt, wie eine Bäckerei-Verkäuferin.
Das geht bei ATU, PIT, Premio, Euromaster, Vergölst, etc. absolut gleich.
Langjährige Mitarbeiter bekommen dann irgendwann einen Haus-Tarif, der drüber liegt. Aber das Anfangsgehalt ist absolut mickrig.
Wer nicht selber ALLES schraubt...sollte in der heutigen Zeit mal drüber nachdenken, was ihm näher ist. Hemd oder Hose.
Kann durchaus passieren, daß die kleine Bude nebenan plötzlich nicht mehr da ist.