Da der 9000 Anni gehirscht ist, stellt sich die Frage doch erst gar nicht.
Da 195/65/15 oder 205/60/15 machbar sind und sonst nix, aber der Wagen sicher unterwegs sein soll, bleiben nur die 205er übrig.
Allein wegen dem besseren Bremsverhalten, gegenüber den schmaleren Modellen.
Man kann nur über Sommerreifen oder Ganzjahresreifen diskutieren. Aber dazu müsste man die Jahres-Fahrleistung und die Gegend kennen, wo der Wagen überwiegend gefahren wird...und ob eventuell auch noch Winterreifen benötigt werden.
Würde ich in der Eifel, im Harz oder Österreich wohnen, kämen mir keine Allwetterreifen ans Auto, denn die können mit Schnee nicht wirklich umgehen.
Am Niederrhein, ohne Ambitionen zum Skilaufen, kann man damit gut klar kommen.
Und Allwetter halten nicht solange, da sie weicher sind, wie reine Sommer-Reifen. Egal, welche Marke.
Man sollte also die Chancen haben, die Reifen innerhalb 6 Jahre absolut auf zu fahren. Was man mit reinen Allwetterreifen eher hinbekommt, wie mit 2 Satz Winter/Sommer.
Ich denke, daß bei dieser Überlegung mehr Spar-Potential vorhanden ist...wenn man denn sparen möchte.