Reis' Schüssel oder "Die Graue Eminenz"

Nachdem ich, im Zuge der Heizungsinstandsetzung, auch die beiden dicken Schrauben, die das Armaturenbrett mit der Karosserie verbinden nachgezogen habe, herrscht absolute Ruhe im Cockpit.

Wo sind die denn? Vielleicht behebt auch bei mir das Nachziehen das Knarzen bei niedrigen Drehzahlen...
 
Links und rechts an der A-Säule, zugänglich vom Motorraum
 
Ihr meint die Schrauben für das Kniebrett unter dem Armaturenbrett, oder? :confused:
 
Ihr meint die Schrauben für das Kniebrett unter dem Armaturenbrett, oder? :confused:

Nein. Ich meinte die, die nach dem Herausnehmen der Armaturenbrett-Lautsprecher sichtbar werden. Also, Abdeckungen samt Lautsprecher raus und dann siehst Du schon jeweils eine fette Torx-Schraube mit noch fetteren Unterlegscheiben (30mm geschätzt). Quasi direkt unter der Windschutzscheibe.
 
Ich glaube, die Achsen des Bösen wollen mal wieder ausprobieren, wer den längeren Atem hat.

Gerade auf der Autobahn: Nach einer Baustelle (mit warmem Motor) locker von 60 auf etwa 130 beschleunigt, dann etwas vom Gas gegangen, um das Tempo zu halten und mit Beginn des Schiebebetriebes ist ein merkwürdiges Geräusch zu hören. In etwa wie ein mit kaputtem Auspuff beschleunigendes Auto oder vielleicht auch in Richtung Motorrad gehend. Geräusch lässt nach, nachdem ich weiter vom Gas gegangen bin. Im Rückspiegel keine Rauch- oder Qualmentwicklung zu bemerken. Also an der näxten Ausfahrt runter (musste ich eh) und locker die letzten 2km ohne bzw. mit wenig Turboeinsatz nach Hause gerollt. Dabei keinerlei weitere Auffälligkeiten, auch wenn ich das Wandern der APC-Nadel in den gelben Bereich provoziert habe. Nach dem Abstellen ebenfalls keine Auffälligkeiten wie Qualm oder Gestank. Leider war's schon zu dunkel für eine Sichtkontrolle.

Könnt's trotzdem der Turbo gewesen sein. Auch wenn ich im Moment des Geräuschauftretens eine AB-Auffahrt passiert habe, kann ich äußere Einflüsse wie ein Zweirad bzw. Pkw mit defektem Auspuff eigentlich (fast) ausschließen ...
 
Klingt eher nach Luftigkeit im Abgastrakt...
 
Klingt eher nach Luftigkeit im Abgastrakt...

Ja, klang etwa in die Richtung gehend, aber die Dame unter dem Auto ist noch keine Tankfüllung alt. Da könnte allenfalls was aufgegangen sein, weil die Herren beim festnageln nicht ganz bei der Sache waren. Außerdem klang das Kfz im Stadtverkehr absolut normal.

Oder irgendwelche Schläuche abgeploppt?

Geschläuch muss ich nachher mal kontrollieren (Gestern war's dann selbst für einen ersten Überblick zu dunkel) - meine Vermutung geht auch in die Richtung, weil sonst keine gravierenden Symptome aufgetreten sind und auch die Beschreibungen zum Thema 'Turbo-Schaden' hier im Forum nicht wirklich mit den erlebten Geschehnissen übereinstimmen.
 
Aaaalso ...

Schläuche sind alle da, wo sie hingehören. Schlauchschellen sind fest, Leckagen/brüchige Schläuche scheint es keine zu geben. Wenn ich das Wellenspiel des Laders überprüfen möchte, was muss ich frischluftseitig alles abnehmen? Schlauchschelle am Lader hab' ich gefunden, aber am Zuluftschlauch wollte ich nicht mit Gewalt herumreißen, da da ja einiges dranzuhängen scheint und die Choose auch durch den LLK ziemlich verbaut ist. Oder stelle ich mich mal wieder zu dumm an?
 
Ja, tust Du. :biggrin:


(Sagt der mit den zehn Daumen an zwei linken Händen.)


also:
einfach alle Ladeluftschläuche, die Dir irgendwie im weg sein könnten wegmachen. Sollte nur einer sein. :smile:
Schlauchschelle aufschrauben, Schlauch/Rohr entnehmen. So einfach ist das. An dem Rohr dürfte noch ein dünnerer Gummischlauch dranhängen, den einfach dran lassen und das Rohr daran baumelnd zu Seite legen. Außerdem gibt's noch die Leitung zum BOV, ist nur gesteckt, aber da solltest Du beim zusammenpuzzeln auch wieder dran denken.

Keine Hexerei. Bekomme selbst ich hin. Und das will was heißen.
 
Na, wenn das soooo ist! Frisch an's Werk. :nurse:

Aber watt is'n BOV? Blümchenzüchter-Orts-Verein? :confused: :biggrin:
 
Blow Off Ventil - ist kacke, hast du aber nicht. Das nutzen nur die 0,6 PS Tuning-Freaks. Ist meist blau eloxiert und gibt beim Lastwechsel das Geräusch eines durchstartenden Airbusses von sich. Du hast ein Bypass-Ventil. Das macht zwar irgendwann mal schlapp, aber dafür nutzt du den Kreislauf sinnvoll, der für deinen Luftmassenmesser ausschlaggebend ist. :biggrin:
 
Nee, technisches Spielgedöns wie *tusch* BOVs kann ich angesichts der Vorbesitzer ausschließen. Wobei, Mr. "Nach'm-Saab-Turbo-muss'n-Mini-Turbo-her" hätte ich das schon zugetraut. :biggrin: :mad: :rolleyes:
 
?

Geräusch(e), sofern die eh je vom eigenen Kfz gekommen sind, sind weg. Oder waren nie da. Auto fährt jedenfalls normal, klingt normal, verhält sich normal.

?
 
Zeit für eine kleine Liebeserklärung. Binnen 40 Stunden 1050 Kilometer zwischen HH und Koblenz bei Sonne, Wolken, Regen und Wolkenbrüchen mit der Grauen Eminenz "abgerissen". Das ganze problemlos, mit viel Freude und nur 7,4l/100km (ca. 130-140km/h Reisegeschwindigkeit). Ich bin mal wieder hin und weg von dem "Süßen Auto" (O-Ton einer Freundin) :biggrin:, nur die Fahrwerksbuchsen sind jetzt wirklich mal fällig ... :rolleyes:
 
Nach über drei Jahren Pause mal wieder ein Update ... Ja, er lebt noch. Ein bisschen löchrig zwar, aber vor dem Winter und dem anstehenden Tüff wartet nun der eine oder andere chirurgische Eingriff auf ihn, aufdass er die nächsten 340.000 km halten wird.
 

Anhänge

  • 10628237_10204927590699245_4846781717702148091_n.jpg
    10628237_10204927590699245_4846781717702148091_n.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 72
Bye, bye ... :frown:
 

Anhänge

  • VgFtfNXIsQYUZOdYygc1qrTW7dB5TLarukxmuyKnCzo.jpg
    VgFtfNXIsQYUZOdYygc1qrTW7dB5TLarukxmuyKnCzo.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sehe leider nix, nur
 
Zurück
Oben