Elektrik Reparatur/Ersatz Airbag Spule

Stecker Problem kann man lösen.

Adapter machen z.B.
 
So sieht es bei einer Spule eines MY 95 9000ers aus.
Adapter für die Stecker kann man sich basteln. Ähnlich der ABS Sensoren die ab 96 einen anderen Stecker bekamen...
 

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Heißt das dann, dass man damit auch eine neue Spule für 931 nehmen könnte und die fahrzeugseitigen Stecker von 9k Schlachtern nehmen? Somit der Markt am Spulen recht groß wird?
 
Die neueren Einheiten sind für weniger Lenkwinkel konzipiert, haben ca. 0,5m kürzeres Flachkabel drin. Das macht etwa 1/4 Umdrehung je Seite weniger. Die 9-5 Spule z.B. wird im 9k also recht straff am Lenkanschlag. Kann so nicht für jedermann empfohlen werden. Das obligatorische Verlängern/Löten der Anschlüsse mal außen vor...
 
Die neueren Einheiten sind für weniger Lenkwinkel konzipiert, haben ca. 0,5m kürzeres Flachkabel drin. Das macht etwa 1/4 Umdrehung je Seite weniger. Die 9-5 Spule z.B. wird im 9k also recht straff am Lenkanschlag. Kann so nicht für jedermann empfohlen werden. Das obligatorische Verlängern/Löten der Anschlüsse mal außen vor...
Ich spreche ja hier nur von den 9000er Spulen....die evtl. anpassbar sind für den 900-I
 
Will ich gar nicht bestreiten.
Aber wenn das so lösbar wäre, könnte es eine nicht mehr auf Restexemplare angewiesene dauerhafte Lösung sein.
Die Spulen der späten 9k werden ja sicher auch nicht ewig leben, sondern sind halt nur etwas neuer.

Das Ding wird hier ja bisher, mal abgesehen evtl. inzwischen von den Anschlusssteckern, quasi vorwiegend als BlackBox behandelt.
Wobei ich mir hier gerade wieder die Frage stelle, wo bei den Dingern eigentlich die Achillesferse liegt. Bisher vermute ich (mangels zum Glück nicht vorhandenen Defektteiles) ja, dass es irgendwo auf dem Leiterband zu Rissen in der Kupferbahn kommt. Aber ist dem wirklich so? Oder tritt das Problem z.B. eher an deren Anschlüssen auf? Keine Ahnung!
Weiß denn irgend jemand was dazu? Es gibt doch damit schon so viele Defekte. Da wird doch mal jemand diesem auf den Grund gegangen sein.
 
Will ich gar nicht bestreiten.
Aber wenn das so lösbar wäre, könnte es eine nicht mehr auf Restexemplare angewiesene dauerhafte Lösung sein.
Die Spulen der späten 9k werden ja sicher auch nicht ewig leben, sondern sind halt nur etwas neuer.

Das Ding wird hier ja bisher, mal abgesehen evtl. inzwischen von den Anschlusssteckern, quasi vorwiegend als BlackBox behandelt.
Wobei ich mir hier gerade wieder die Frage stelle, wo bei den Dingern eigentlich die Achillesferse liegt. Bisher vermute ich (mangels zum Glück nicht vorhandenen Defektteiles) ja, dass es irgendwo auf dem Leiterband zu Rissen in der Kupferbahn kommt. Aber ist dem wirklich so? Oder tritt das Problem z.B. eher an deren Anschlüssen auf? Keine Ahnung!
Weiß denn irgend jemand was dazu? Es gibt doch damit schon so viele Defekte. Da wird doch mal jemand diesem auf den Grund gegangen sein.

Die Leitungen sind aus Alu, nicht aus Kupfer. Und in den defekten, die ich in der Hand hatte, waren die am Anschluss wegoxidiert unter der Platikfolie und nicht geknickt...

Die die nicht oxidiert sind, sollten noch eine Weile halten.
 
Die Leiter im Flachbandkabel brechen natürlich bevorzugt innen, im bewegten Bereich. Später dröselt das Kabel auf und kann Kurzschluss bewirken. Auch zur Hupe mit +12V! Kabelbruch an den Anschlussenden hatte ich auch schon. Lötbar.
Das Kabel als Meterware ist leider nicht ohne Weiteres zu finden. Wir benötigen ca. 2,5 bis 3 m am Stück. Die Endbefestigungen/Funktionsteile aus Kunststoff sind im Original angespritzt und auch nicht ohne Weiteres nachbau- oder wiederverwendbar. Bilder mit geöffneten Einheiten habe ich hier irgendwo schon gesehen.
 
An so grünweißliche, oxidartige Beläge auf den Leitern meine ich mich ebenfalls zu erinnern.
 
Les' hier interessehalber mit, dass Problem wird uns ja früher oder später alle treffen...

Eine Reparatur müsste doch eigentlich möglich sein.
Von z.b. VW oder Renault gibt's sogar Reparatursätze...

Screenshot_2025-01-05-19-18-54-703_com.android.chrome-edit.jpg

Man müsste wissen wie viele Leider im Band sind & wie lange es sein muss...
Das Löten/quetschen bekommt man hin ...
 
Die neueren Einheiten sind für weniger Lenkwinkel konzipiert, haben ca. 0,5m kürzeres Flachkabel drin. Das macht etwa 1/4 Umdrehung je Seite weniger. Die 9-5 Spule z.B. wird im 9k also recht straff am Lenkanschlag. Kann so nicht für jedermann empfohlen werden.
Hab es gerade mal ausprobiert. Die Spule von 931macht maximal genau 4 Umdrehungen.
Gibt es evtl. Unterschiede in der Zahl der Lenkradumdrehungen von einem zum anderen Volleinschlag?
Beim 9-5I sind es 2 nach jeder Seite, beim 900II aber 2,5.
Hm, woher ist das? Müsste jetzt nach draußen gehen und probieren. Aber laut WIS:
9-3 I : 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag
9-5 I : 2,9 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag
Sonst wären die max. 4 auch zu knapp.
 
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Airbag und Hupe scheinen, nachvollziehbarer Weise, jeweils eigene Masse-Leitungen zu haben. Sollten somit 4 benötigte "Adern" sein.
 
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