Restaurierung - ein mal in perfekt -kein Saab

ich wage mal die Aussage, dass ein top 99 Turbo genauso selten ist, wie ein top Rolls-Royce ähnlichen Baujahrs. Wobei die Gründe für Verlotterung komplett unterschiedlich sind :biggrin:
 
Voraussetzung für ein Auto diesen Typs ist für mich eh die Seltenheit. Erst muss ich mal irgendwo so ein Teil probefahren. Dann kommt meine Einstellung, eine Mischung aus betriebswirtschafltichem Denken und Enthusiasmus zum tragen. Ich hab das Hobby schon viel zu lange um nur mit Begeisterung heranzugehen. Die Waage muss im Gleichgewicht bleiben
 
Voraussetzung für ein Auto diesen Typs ist für mich eh die Seltenheit. Erst muss ich mal irgendwo so ein Teil probefahren. Dann kommt meine Einstellung, eine Mischung aus betriebswirtschafltichem Denken und Enthusiasmus zum tragen. Ich hab das Hobby schon viel zu lange um nur mit Begeisterung heranzugehen. Die Waage muss im Gleichgewicht bleiben
Das kann ich mittlerweile auch gut nachvollziehen. Ich bin ganz froh, finanziell limitiert zu sein - das spart Energie. Mein Perfektionismus erträgt höchstens 2 Funcars.
 
Das kann ich mittlerweile auch gut nachvollziehen. Ich bin ganz froh, finanziell limitiert zu sein - das spart Energie. Mein Perfektionismus erträgt höchstens 2 Funcars.
Jeder ist irgendwie finanziell limitiert, es gibt vieles in dem Sekor, wo es nicht reicht. :biggrin:
 
In den Jahren ist der Hang zum Perfektionismus ebenso gestiegen, wie die Abscheu vor Rost. Unter Zustand zwei kaufe ich nichts mehr, drei vielleicht dann, wenn sich das bringen auf zwei lohnt. Das ist aber hochselten.
Manche haben Spaß an ihren nicht so guten Autos, kann ich gut verstehen, aber für mich ist das nichts mehr. Ausnahme sind da nur völlig originale und wirklich erstrebenswerte Auto aus den 50ern oder früher, aber Rost -nee!

Der hier, ein AC Bristol Ace, wäre mit erneuerter Innenausstattung halb so schön und auch weniger wert.
 

Anhänge

  • 2016-10-03 14.21.23.jpg
    2016-10-03 14.21.23.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2016-10-03 14.21.45a.jpg
    2016-10-03 14.21.45a.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 32
  • 2016-10-03 14.16.35.jpg
    2016-10-03 14.16.35.jpg
    785,6 KB · Aufrufe: 33
Bei Restaurationen kann man naturgemäß fast nur über die eigenen Autos sprechen. Meine Corniche hat ja eine Totalrestauration hinter sich, der Motor lief zwar nicht schlecht, aber er blaute etwas und lief nicht mehr so seidenweich wie er sollte. Offenbar wurde er in den USA nach dem Erstbesitzer dort etwas vernachlässigt.
Das Getriebe lief damals und heute perfekt, deshalb wurde es nicht angefasst.
Der Motor wurde in alle Einzelteile zerlegt, Kurbelwelle neu gewuchtet und geplant. Die Pleuel wurden nachverwogen und vermessen und erwiesen sich als fehlerfrei. Alle Haupt- und Nebenlager wurden erneuert, neue Kolben mit der europäischen Verdichtung (220PS anstelle kanpp 200) kamen von RR, gebohrt und gehont wurden sie eingebaut. Planung von Köpfen und Block war obligatorisch. Ventile vermessen, geschliffen und eingebaut, eines haben wir erneuert. Steuerkette, Ölpumpe, Sensoren, Gleit- und Führungsschienen und viele Kleinteile erneuert, incl Lackierung und Polierarbeiten.
Die Vergaser wurden generalüberholt, ebenso wie die auf Elektronik umgebaute Zündanlage.
Er entsprach dann wieder dem Werkstandard bei Neuauslieferung, misstrauisch wie ich bin, habe ich einen Gutachter zur Kontrolle der einzelnen Schritte engagiert.
 

Anhänge

  • 2017-04-03 08.33.58-4.jpg
    2017-04-03 08.33.58-4.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 28
  • 2017-04-03 08.33.58-14.jpg
    2017-04-03 08.33.58-14.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 27
  • 2010-03-02 08.43.33.jpg
    2010-03-02 08.43.33.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 27
  • 2017-04-03 08.33.58-9.jpg
    2017-04-03 08.33.58-9.jpg
    56 KB · Aufrufe: 26
  • 2005-02-04 21.46.08.jpg
    2005-02-04 21.46.08.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 25
  • 2005-02-05 07.29.53.jpg
    2005-02-05 07.29.53.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 26
  • 2017-04-03 08.33.58-18.jpg
    2017-04-03 08.33.58-18.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 25
  • 2010-02-09 10.22.25.jpg
    2010-02-09 10.22.25.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 26
  • 2008-11-01 13.48.41.jpg
    2008-11-01 13.48.41.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 26
  • 2009-04-29 12.07.43.jpg
    2009-04-29 12.07.43.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
So war meiner, Farbe, Felgen, alles.
Aber mir gefiel das Grün nicht so, habe das Auto schwarz lackieren lassen.
wenn nur nicht diese grässlichen, völlig überdimensionierten, Stoßstangen wären, erinnert mich an den afrikanischen Stamm der Mursi.:rolleyes:
 
wenn nur nicht diese grässlichen, völlig überdimensionierten, Stoßstangen wären, erinnert mich an den afrikanischen Stamm der Mursi.:rolleyes:

Irgendwas ist ja immer...............................:tongue:

Schuld sind doch wieder die Amis.:vroam:

1974-Saab-99-with-a-turbo-B234-inline-four-04.jpg
 
Das kommt schon besser rüber! :biggrin:
 
bin Mitte nächster Woche im Raum Stuttgart, mal sehen, ob die Zeit reicht den in Ludwigsburg mal anzuschauen
 
Zurück
Oben