Richtige Box

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.486
Danke
1.004
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Zur Umrüstung auf Vollturbo werden doch mehrere Varianten genannt. Von 141 auf 160. Aber auch auch von 141 auf mehr PS...

Nun gibts eine Teilenummer: 7566599 lt. Autoforum.

Aber im Internet werden auch APC mit anderen Nummern angeboten. Was ist denn nun die richtige? Und gibt es nur einen LLK?

Wegen Primär 7er wage ich ja nicht zu fragen, aber kennt jemand momentan eine Quelle?

 
7566599 ist eine 'normale' APC-Box vom 900er mit Kat. Aber da die Box wirklich das kleinste Problem am LPT zu FPT -Umbau ist ...
LLKs gibt es ältere (Vollalu) und neuere (mit Plastikkästen). Aber auch das dürfte ein Nebenkriegsschauplatz sein.
Fazit: Welche Box & welcher LLK ist am Schluß ziemlich schnuppe. Wichtiger ist der Rest (siehe auch Anleitung 'drüben', falls hier noch nicht in der KB).
 
Denke die Vor-Redner haben recht

Denke die Vor-Redner haben recht. D.h. mit der Frage nach der "richtigen" Box war ich selbst nie konfrontiert, weil mein Auto serienmäßig damit ausgestattet ist (185 PS).

Bei 900aero.com gibt´s ne Liste der verschiedenen Boxen über die Buajahre.
http://www.900aero.com/main/tech_main_apcmod.htm

Ob und in wie weit es was bringt sich eine dem Baujahr entsprechende Box zu besorgen, vermag ich nicht einzuschätzen.
Die Standardbox kann eigentlich nicht wirklich verkehrt sein.
LG
Martin
 
Danke! In der KB habe ich etwas zum APC gefunden, nicht jedoch zum allgemeinen Umbau. Auf der anderen Website war dort ein Beitrag von einem Herrn Lackner. Diesen habe ich gedownloaded. Habe ich hier auf der KB nicht richtig nachgesehen, da ich zur Convertierung nichts fand?
 
Danke! In der KB habe ich etwas zum APC gefunden, nicht jedoch zum allgemeinen Umbau. Auf der anderen Website war dort ein Beitrag von einem Herrn Lackner. Diesen habe ich gedownloaded. Habe ich hier auf der KB nicht richtig nachgesehen, da ich zur Convertierung nichts fand?

....sowas aber auch........wer das wohl sein mag........:biggrin:


genau mit der Anleitung habe ich den Umbau auch schon mal an einem ital. Cabrio gemacht, ging supper........ ;-)
 
Kommt davon, wenn man anderen Blind oder aus Faulheit glaubt :cool:
 
würd das gern nochmal aufnehmen...

hab auch nochmal gesucht aber nicht wirklich was dazu gefunden, was erklären könnte, warum es über die jahre derart viele varianten von apc-boxen gab und auch nichts darüber, ob es nicht vielleicht doch entscheidend ist, welche box man mit z.b. welchem klopfsensor "paart"...
meist liest man ja hier, dass es eher nebensächlich sei, welche box verwendet wird, von den ganz frühen, unter der rückbank positionierten, mal abgesehen...

nach dem umbau meines '93er lpt wurden mehrere - sprich vier - verschiedene boxen auf ihre eigenschaften geprüft. dabei stellte es sich derart dar, dass die boxen, die "jünger" waren auch merklich bessere ld-ergebnisse ermöglicht haben.
grob kann man sagen:

älteste box, gemäß tabelle auf 900aero für nen t8, bj'86 und 155ps - fast unfahrbar,

box aus nem 89er fpt sehr gut.

eine von '85 bzw. '87, t16, 175 ps (non-kat?) hahe an der 89er box,

die rote nat. ausser konkurrenz - gem. 900aero-tabelle aber auch für die bj. '87-'93... aber auch die funktioniert wirklich gut.:rolleyes:

gld ist im übrigen im vorfeld korrekt eingestellt worden.

welche "paarung" ist nun für ein optimales funktionieren ausschlaggebend? die mit dem klopfsensor?...
 
welche "paarung" ist nun für ein optimales funktionieren ausschlaggebend? die mit dem klopfsensor?...

Gibt's auch APCs ohne Klopfsensor? Is wie Nagel und Hammer wenn man ein Bild aufhängen will. Eigentlicher Sinn der APC ist es, bei Klopfbeginn den Ladedruck abzuregeln. Geht nicht ohne Sensor.

Die älteren APCs sind 'vorsichtiger' ausgelegt, also mit geringerem max. Ladedruck und nicht so weit in den oberen Drehzahlbereich hinein. Dann hat man den Motoren mehr zugetraut / auch die Technik verbessert und die Kundenwünsche berücksichtigt, also mehr Leistung zugelassen (Oder auch mal ein Schritt zurück, wg. Haltbarkeit). Die roten Kisten legen da eben noch einen drauf. Grundlegende Unterschiede gibt es unter den Boxen nicht. Sie wurden nur für die jeweiligen Modelle unter Berücksichtigung der Systemlebensdauer, den Erfahrungen mit den Vorgängern und den veränderten Motorverhältnissen optimiert. Die Auslegung der APC ist ein Abwägen zwischen Leistung und Lebensdauer der jeweiligen Motor/Getriebekombi.

Beste Grüsse

Roland
 
Gibt's auch APCs ohne Klopfsensor? Is wie Nagel und Hammer wenn man ein Bild aufhängen will. Eigentlicher Sinn der APC ist es, bei Klopfbeginn den Ladedruck abzuregeln. Geht nicht ohne Sensor.

...:confused: glaub, da hast du was falsch verstanden... sicher gibts kein apc ohne klopfsensor. aber es gibt durchaus ja auch verschiedene klopfsensoren. ich meinte eben, ob es evtl. relevant ist, welches apc man mit welchem sensor paart...
 
...:confused: glaub, da hast du was falsch verstanden... sicher gibts kein apc ohne klopfsensor. aber es gibt durchaus ja auch verschiedene klopfsensoren. ich meinte eben, ob es evtl. relevant ist, welches apc man mit welchem sensor paart...

Ups, Sorry :smile: !

Meiner Meinung nach dürften alle 25Pin-Boxen mit dem gleichen Sensor laufen...
 
...kein problem...:smile:
 
So ganz scheint das auch nicht immer zu passen. Hab im Moment eine '89er 160PS Box da, und eine '85er 175PS Box. Die 160er läuft problemlos, bringt immer vollen Ladedruck usw.
Die 175er scheint aber nicht immer vollen Ladedruck zu bringen, hab schon das 100 Oktan Gedöns reingekippt (die 160er läuft an Regentagen auch mit Super einwandfrei), hat aber nix gebracht.

Was mich interessieren würde, wär das K-Poti. Ist das zum Abgleich von den Abweichungen der Bauteile auf dem APC, der Abweichungen vom Klopfsensor, oder beidem?
 
Zurück
Oben