jungerrömer
Erfahrener Benutzer
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- SAAB
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- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Vollzug
So, jetzt ist die Chose durch, und ich wollte kurz notieren, wie alles klappte.
Ich kann sagen: Eine Umrüstung auf FPT ist nicht ohne, aber...
Alles fing mit den Teilen an. Bis man diese komplett beisammen hat, vergeht eine gehörige Zeit, sofern man auch fürs Auge ein schönes Ergebnis erzielen will. Dabei sind einzelne Teile nicht mehr neu zu bekommen und müssen daher auf Foren mittels Kleinanzeigen zusammengesucht und teils aufgearbeitet werden.
So zum Beispiel scheinbare Nebensächlichkeiten wie der erwähnte Nippel und die Tüllen am Kunststoff-LMM/Turbo-Rohr.
Bei den APC-Schläuchen selber suchte ich mir Alternativen (nicht mehr lieferbar), jedoch gibt es da noch Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit bei Hitze. Die Benzinschläuche von ATU, die zwar passen, sollen noch durch hitzefeste Silikonschläuche getauscht werden. Dazu kommen 6 neue Schlauchklemmen, die sich Saab teuer bezahlen lässt.
Lt Saab nicht mehr lieferbar ist jetzt übrigens die Halterung für das APC Ventil. Ich wollte eine neue, da die mir zu Verfügung stehenden Gebrauchtteile völlig verranzt waren, und ergatterte Flenners letzte. *g
Klopfsensor, Bosch-Baum mit Stecker, Drucksensor, APC Box (wie beschrieben) waren zuvor mit LLK (schon vor Wochen eingebaut) und vollständigen Windleitblechen/Gummis über das Forum bezogen worden.
Was noch fehlte, war die passende Ladedruckanzeige fürs Cockpit und Textilband zum ordentlichen, originalen Wickeln des Kabelbaumes und - der Einbau....
Für mich war klar, dass die Einstellung des Ladedrucks, die Justierung des Druckwächters und die Verkabelung/Neuverlegung des APC Kabelsalates nicht von mir durchgeführt werden konnte.
Nun half meine wichtigste Technik-Instanz, Doctor D in München. Frank schaufelte ein Zeitfenster frei, und pünklich am vereinbarten Termin ging es gemeinsam ans Werk. Während ich Kniebrett und Armaturenbrett ausbaute. suchte Frank schonmal in seiner Schatzkammer nach einem geeigneten LD-Modul für den Tacho. Umbau gestaltete sich für Frank schwierig, da die Ausführungen der Baujahre unterschiedlich sind und ich meinen Originaltacho behalten wollte. Nach Justierung des Druckwächters und Einbau des Sensors widmete Frank sich der Verkabelung, während ich Knie- und Armaturenbrett wieder einbaute und die Funktionen testete.
Die Verkabelung erfolgte mittels original wirkendem Kabelbaum-Textilklebeband. Sieht super ordentlich aus! Dann aber große Fragezeichen: Das APC-Ventil klapperte bei Betätigung des Bremspedals wie wild. Alles durchgemessen, und immer wieder gleiches Ergebnis. In der Folge tauschten wir mehrere APC-Boxen - mit gleichem Erbebnis. Bis plötzlich eine 175 PS Box (nr. 7524127) keine Klackergeräusche ablieferte.
Eingebaut, Probe gefahren. Schock. Ich kannte mein Auto nicht wieder!
Jetzt sind fast 2 Wochen vergangen, und der Wagen läuft für meine Begriffe traumhaft. Der Doctor hat gleich beim ersten Mal eine perfekte Abstimmung gefunden! Keine Nachbesserungen nötig. Der Turbo springt bei 2700@ gut an und liefert zügig volle Leistung. APC regelt schön sauber und wohl dosiert zurück, sobald der Ladedruck minimal in den roten Bereich steigt.
Am meisten freut mich die gute Elastizität, die sich nun im 5. ergibt. Jetzt bin ich viel schaltfauler und unaufgeregter unterwegs - einfach phantastisch!
Ein dickes Danke daher heute nochmal an Frank, der das das perfekt hinbekommen hat!!!
Kann nur jedem empfehlen, diese Arbeit, falls geplant, bald zu unternehmen. Die Teile wachsen nicht am Baum nach, die Beschaffung ist nervig, zeitraubend und mittlerweile auch nicht mehr billig. Ich verstehe nun jede Fachwerkstatt, die Teile hortet und hütet. Die Schätze gehen zur Neige - da will man für die guten Kunden alles vorrätig haben.
LG ULI
PS: Würde doch wirklich gern mal gegen einen Münchner FPT antreten und sehen, was sich die beiden dann im Anzug nehmen. Wer hat Lust?
So, jetzt ist die Chose durch, und ich wollte kurz notieren, wie alles klappte.
Ich kann sagen: Eine Umrüstung auf FPT ist nicht ohne, aber...
Alles fing mit den Teilen an. Bis man diese komplett beisammen hat, vergeht eine gehörige Zeit, sofern man auch fürs Auge ein schönes Ergebnis erzielen will. Dabei sind einzelne Teile nicht mehr neu zu bekommen und müssen daher auf Foren mittels Kleinanzeigen zusammengesucht und teils aufgearbeitet werden.
So zum Beispiel scheinbare Nebensächlichkeiten wie der erwähnte Nippel und die Tüllen am Kunststoff-LMM/Turbo-Rohr.
Bei den APC-Schläuchen selber suchte ich mir Alternativen (nicht mehr lieferbar), jedoch gibt es da noch Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit bei Hitze. Die Benzinschläuche von ATU, die zwar passen, sollen noch durch hitzefeste Silikonschläuche getauscht werden. Dazu kommen 6 neue Schlauchklemmen, die sich Saab teuer bezahlen lässt.
Lt Saab nicht mehr lieferbar ist jetzt übrigens die Halterung für das APC Ventil. Ich wollte eine neue, da die mir zu Verfügung stehenden Gebrauchtteile völlig verranzt waren, und ergatterte Flenners letzte. *g
Klopfsensor, Bosch-Baum mit Stecker, Drucksensor, APC Box (wie beschrieben) waren zuvor mit LLK (schon vor Wochen eingebaut) und vollständigen Windleitblechen/Gummis über das Forum bezogen worden.
Was noch fehlte, war die passende Ladedruckanzeige fürs Cockpit und Textilband zum ordentlichen, originalen Wickeln des Kabelbaumes und - der Einbau....
Für mich war klar, dass die Einstellung des Ladedrucks, die Justierung des Druckwächters und die Verkabelung/Neuverlegung des APC Kabelsalates nicht von mir durchgeführt werden konnte.
Nun half meine wichtigste Technik-Instanz, Doctor D in München. Frank schaufelte ein Zeitfenster frei, und pünklich am vereinbarten Termin ging es gemeinsam ans Werk. Während ich Kniebrett und Armaturenbrett ausbaute. suchte Frank schonmal in seiner Schatzkammer nach einem geeigneten LD-Modul für den Tacho. Umbau gestaltete sich für Frank schwierig, da die Ausführungen der Baujahre unterschiedlich sind und ich meinen Originaltacho behalten wollte. Nach Justierung des Druckwächters und Einbau des Sensors widmete Frank sich der Verkabelung, während ich Knie- und Armaturenbrett wieder einbaute und die Funktionen testete.
Die Verkabelung erfolgte mittels original wirkendem Kabelbaum-Textilklebeband. Sieht super ordentlich aus! Dann aber große Fragezeichen: Das APC-Ventil klapperte bei Betätigung des Bremspedals wie wild. Alles durchgemessen, und immer wieder gleiches Ergebnis. In der Folge tauschten wir mehrere APC-Boxen - mit gleichem Erbebnis. Bis plötzlich eine 175 PS Box (nr. 7524127) keine Klackergeräusche ablieferte.
Eingebaut, Probe gefahren. Schock. Ich kannte mein Auto nicht wieder!
Jetzt sind fast 2 Wochen vergangen, und der Wagen läuft für meine Begriffe traumhaft. Der Doctor hat gleich beim ersten Mal eine perfekte Abstimmung gefunden! Keine Nachbesserungen nötig. Der Turbo springt bei 2700@ gut an und liefert zügig volle Leistung. APC regelt schön sauber und wohl dosiert zurück, sobald der Ladedruck minimal in den roten Bereich steigt.
Am meisten freut mich die gute Elastizität, die sich nun im 5. ergibt. Jetzt bin ich viel schaltfauler und unaufgeregter unterwegs - einfach phantastisch!
Ein dickes Danke daher heute nochmal an Frank, der das das perfekt hinbekommen hat!!!
Kann nur jedem empfehlen, diese Arbeit, falls geplant, bald zu unternehmen. Die Teile wachsen nicht am Baum nach, die Beschaffung ist nervig, zeitraubend und mittlerweile auch nicht mehr billig. Ich verstehe nun jede Fachwerkstatt, die Teile hortet und hütet. Die Schätze gehen zur Neige - da will man für die guten Kunden alles vorrätig haben.
LG ULI
PS: Würde doch wirklich gern mal gegen einen Münchner FPT antreten und sehen, was sich die beiden dann im Anzug nehmen. Wer hat Lust?