Richtige Box

Vollzug

So, jetzt ist die Chose durch, und ich wollte kurz notieren, wie alles klappte.

Ich kann sagen: Eine Umrüstung auf FPT ist nicht ohne, aber...

Alles fing mit den Teilen an. Bis man diese komplett beisammen hat, vergeht eine gehörige Zeit, sofern man auch fürs Auge ein schönes Ergebnis erzielen will. Dabei sind einzelne Teile nicht mehr neu zu bekommen und müssen daher auf Foren mittels Kleinanzeigen zusammengesucht und teils aufgearbeitet werden.

So zum Beispiel scheinbare Nebensächlichkeiten wie der erwähnte Nippel und die Tüllen am Kunststoff-LMM/Turbo-Rohr.

Bei den APC-Schläuchen selber suchte ich mir Alternativen (nicht mehr lieferbar), jedoch gibt es da noch Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit bei Hitze. Die Benzinschläuche von ATU, die zwar passen, sollen noch durch hitzefeste Silikonschläuche getauscht werden. Dazu kommen 6 neue Schlauchklemmen, die sich Saab teuer bezahlen lässt.

Lt Saab nicht mehr lieferbar ist jetzt übrigens die Halterung für das APC Ventil. Ich wollte eine neue, da die mir zu Verfügung stehenden Gebrauchtteile völlig verranzt waren, und ergatterte Flenners letzte. *g

Klopfsensor, Bosch-Baum mit Stecker, Drucksensor, APC Box (wie beschrieben) waren zuvor mit LLK (schon vor Wochen eingebaut) und vollständigen Windleitblechen/Gummis über das Forum bezogen worden.

Was noch fehlte, war die passende Ladedruckanzeige fürs Cockpit und Textilband zum ordentlichen, originalen Wickeln des Kabelbaumes und - der Einbau....

Für mich war klar, dass die Einstellung des Ladedrucks, die Justierung des Druckwächters und die Verkabelung/Neuverlegung des APC Kabelsalates nicht von mir durchgeführt werden konnte.

Nun half meine wichtigste Technik-Instanz, Doctor D in München. Frank schaufelte ein Zeitfenster frei, und pünklich am vereinbarten Termin ging es gemeinsam ans Werk. Während ich Kniebrett und Armaturenbrett ausbaute. suchte Frank schonmal in seiner Schatzkammer nach einem geeigneten LD-Modul für den Tacho. Umbau gestaltete sich für Frank schwierig, da die Ausführungen der Baujahre unterschiedlich sind und ich meinen Originaltacho behalten wollte. Nach Justierung des Druckwächters und Einbau des Sensors widmete Frank sich der Verkabelung, während ich Knie- und Armaturenbrett wieder einbaute und die Funktionen testete.

Die Verkabelung erfolgte mittels original wirkendem Kabelbaum-Textilklebeband. Sieht super ordentlich aus! Dann aber große Fragezeichen: Das APC-Ventil klapperte bei Betätigung des Bremspedals wie wild. Alles durchgemessen, und immer wieder gleiches Ergebnis. In der Folge tauschten wir mehrere APC-Boxen - mit gleichem Erbebnis. Bis plötzlich eine 175 PS Box (nr. 7524127) keine Klackergeräusche ablieferte.

Eingebaut, Probe gefahren. Schock. Ich kannte mein Auto nicht wieder!

Jetzt sind fast 2 Wochen vergangen, und der Wagen läuft für meine Begriffe traumhaft. Der Doctor hat gleich beim ersten Mal eine perfekte Abstimmung gefunden! Keine Nachbesserungen nötig. Der Turbo springt bei 2700@ gut an und liefert zügig volle Leistung. APC regelt schön sauber und wohl dosiert zurück, sobald der Ladedruck minimal in den roten Bereich steigt.

Am meisten freut mich die gute Elastizität, die sich nun im 5. ergibt. Jetzt bin ich viel schaltfauler und unaufgeregter unterwegs - einfach phantastisch!

Ein dickes Danke daher heute nochmal an Frank, der das das perfekt hinbekommen hat!!!

Kann nur jedem empfehlen, diese Arbeit, falls geplant, bald zu unternehmen. Die Teile wachsen nicht am Baum nach, die Beschaffung ist nervig, zeitraubend und mittlerweile auch nicht mehr billig. Ich verstehe nun jede Fachwerkstatt, die Teile hortet und hütet. Die Schätze gehen zur Neige - da will man für die guten Kunden alles vorrätig haben.

LG ULI

PS: Würde doch wirklich gern mal gegen einen Münchner FPT antreten und sehen, was sich die beiden dann im Anzug nehmen. Wer hat Lust? :smile:

...glückwunsch! ja - der "vorher - nachher" effekt ist schon enorm, wenn denn alles passt...:biggrin:
was die teile angeht kann ich dir nur zustimmen. hat auch bei mir eine weile gedauert, bis alles zusammen war... ein wenig glück gehört wohl auch immer mit dazu.
box (rot, 175ps) und llk inkl. verrohrung kamen aus gb - da gab es ein wirklich günstiges angebot mit lader zusammen, der von einem anderen saaboteur benötig wurde.
am schwierigsten gestaltete sich bei mir die beschaffung des passenden ld-instruments, da ich die mit der neuen grafik brauchte.
fährst du noch? das 6-er primär...???

am schwierigsten gestaltete sich bei mir die beschaffung des passenden ld-instruments, da ich die mit der neuen grafik brauchte.
fährst du noch? das 6-er primär...???

Oh ja, die neue Grafik ist wohl sauschwer zu bekommen :-)

Habe schon länger die 7er Primär drin. Das hat auch Doc D gemacht. Passt gut zur Leistung.

natürlich kann ich die Leistung mittels Gaspedal gut dosieren. Wenn ich aber voll durchdrücke, liegt zügig und auf breitem Drehzahlband voller Ladedruck an. So ist das gewollt. :smile:

Bei 2700 hat der fast volle Leistung, bei 1800-1900 fängt der an zu laden.Ist in einem brauchbaren Zustand.Der Flenner Gummi ist übrigens gekommen, nur das Plastikding nicht.

Warum sollte das bei einem APC-Umbau mit Serienlader auch anders sein?

Ich glaube, matti meint eher das Missverständnis vieler Turbo-Kollegen, dass Regeldrehzahl gleich Solldrehzahl bedeutet :rolleyes: Auch ein Grund dafür, dass viele Lader (und Getriebe) vom "mächtigen Druck UNTEN HERAUS" zerschossen werden :mad:

Ich meinte eher das mir der Satz "Der Turbo springt bei 2700u/min gut an...." eigenartig vorkam, da das ja schon im Bereich des Volldrucks ist, wie Doctor-D das dann auch richtigstellte:smile:

Also abgesehen von Kandidaten, die mit einem speziell dafür konstruierten Equipement unterwegs sind, sollte man sich als Turbo-Fahrer alle "Spax ma fest das Teil"-Orgien unter 3k-Touren tunlichst verkneifen. :eek:

Also abgesehen von Kandidaten, die mit einem speziell dafür konstruierten Equipement unterwegs sind, sollte man sich als Turbo-Fahrer alle "Spax ma fest das Teil"-Orgien unter 3k-Touren tunlichst verkneifen. :eek:
So rein intuitiv achte ich besonders beim AERO, der ja schon bei 1,8T fettes Drehmoment hat, darauf, erst in höheren Drehzahlen (und höheren Gängen) wirklich schwere Füße zu haben. Aber, mal abgesehen vom geringenren Öldruck gerade bei 1,8T, wo ist eigentlich echte mechanische die Schwachstelle, welche man in niedrigen Drehzahlen schinden würde? Drücke auf den KW-Lagern?

Freilich, aber das langsam aufbauende Gummiband ab 2000u/min ist doch der Reiz am Turbokonzept. :redface:

Nö, meines Verständnisses und meiner praktikablen Nutzung nach eben nicht. Untertourig dahingleiten - und wenn's gebraucht wird... Ein bis zwei Gänge runter und Feuer...:biggrin: Nix von unten raus. Das zerstört dritte Gänge, Vorgelege und Antriebstaschen :rolleyes: Unter 3k läuft in Serie nix. Sollte zumindest :smile:

Ein bis zwei Gänge runter und Feuer...:biggrin: Nix von unten raus. Das zerstört dritte Gänge, Vorgelege und Antriebstaschen
Sorry, aber abgesehen davon, dass die Frage aus #77 nach der motorseitigen Schwachstelle leider noch ungekärt ist, sehe ich obiges eher konträr.
Wenn ich bei Tempo x im Dritten bei 2T Schub gebe, bekommen Getriebe, Antriebe & Co. doch deutlich weniger 'böses' ab, als wenn ich dann in den Zweiten gehe und den Bums der 3T mit der kürzeren Übersetzung auf die Hauptwelle los lasse (wobei ich mit dem Herunterschalten ohne Zweifel die deutlich bessere Beschleunigung erreiche, was völlig klar ist und ich damit keineswegs infrage stellen wollte).

Zurück
Oben