Richtige Box

...naja, irgendwie laufen schon - nur eben doch recht unterschiedlich...:rolleyes:

Was aber an anderen Schaltungskomponenten liegen dürfte. Mr. Knock greift erst bei hohem Ladedruck, eben an der Klopfgrenze ein und regelt ab. Vorher hat der mit dem Druckaufbau nichts zu tun.

So ganz scheint das auch nicht immer zu passen. Hab im Moment eine '89er 160PS Box da, und eine '85er 175PS Box. Die 160er läuft problemlos, bringt immer vollen Ladedruck usw.
Die 175er scheint aber nicht immer vollen Ladedruck zu bringen, hab schon das 100 Oktan Gedöns reingekippt (die 160er läuft an Regentagen auch mit Super einwandfrei), hat aber nix gebracht.

Was mich interessieren würde, wär das K-Poti. Ist das zum Abgleich von den Abweichungen der Bauteile auf dem APC, der Abweichungen vom Klopfsensor, oder beidem?

Weshalb die Boxen unterschiedlich laufen, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich habe noch nirgends gelesen oder gehört, dass beim Austausch des Klopfsensors am K-Poti ein neuer Abgleich gemacht werden müsste. Sicher gleicht man damit die Streuungen der Eingangsbeschaltung aus. Wenn die Kondensatoren um 10% oder mehr im Wert streuen, ist das bei so einer sensiblen Sache ja auch geboten. Vieleicht hat man bei dieser Einstellung auch die Variationen in der Motorakustik der verschiedenen Modelle berücksichtigt - keine Ahnung :rolleyes:
 
Die älteren APCs sind 'vorsichtiger' ausgelegt, also mit geringerem max. Ladedruck und nicht so weit in den oberen Drehzahlbereich hinein. Dann hat man den Motoren mehr zugetraut / auch die Technik verbessert und die Kundenwünsche berücksichtigt, also mehr Leistung zugelassen

M.K.n. hatte es auch etwas mit der Verfügbarkeit von (bleifreiem) Super zu tun (die älteren TUs sind auf Normalbenzin homologiert).
 
Hab jetzt mal die 175PS Box gegen eine andere getauscht (bin noch nicht dazu gekommen nachzugucken was es für eine ist).
Geht gefühlt etwas besser als die 160er, regelt aber hin und wieder mal zurück, geht dann aber gleich wieder an rot. Obenrum spürbar mehr Bums.

Ich denk mal die werd ich behalten, wenn die so schon manchmal zurückregelt, dürfte die das bei Klopfen in jedem Fall machen. Die 160er ist mir da ein bisschen unheimlich, nicht, dass die dann trotz Klopfen fröhlich hochregelt.
 
Entscheidung

Hier ein Auszug aus 900aero.com von "Widde".

So Freunde, jetzt habe ich schonmal 7er Primär. LLK ist in Vorbereitung. Nochmal zu den Boxen.

Von welcher sollte man denn nun wirklich die Finger lassen?
Bemerkung: Etwas mehr als 160 PS wären mir schon lieb. Evtl. 175 PS? Aber nicht wg. Endgeschwindigkeit.
Da ist mit der 7er ja auch bei etwas über 200 Schluss. Mir gehts um Spass auf Landstraßen und beim Überholen.



Dazu muss ich sagen, dass jetzt sonst alles fit ist: Getriebe+ Motor mit 115tkm, Verschleissteile alle neu. Also die Basics sollten jetzt stimmen, um den Umbau zu rechtfertigen.

LG ULI




Nr. 7524127
900T16/175hp
Man.
1987
25 Pin


Nr. 137007001
900T16/175hp
Man.
1987-93
25 Pin


Nr. 7566599
900T16/160hp
Man.
1990
25 Pin


Nr. 4393971
900T16/185hp
Man.
1991
25 Pin


Nr. 8664814
900T16/185hp n.cat
Man.
1990-93
25 Pin



Nr. 7583172
900T16/175hp US/CA
Man.
1991-92
25 Pin


Nr. 8857427
900T16/175hp US/CA
Man.
1991-92
25 Pin


Nr. 9119330
900T16/175hp
Man.
1993
25 Pin


Nr. 7524143
9000T16/175hp
..
1986-88
25 Pin


Nr. 7524143
9000T16/175hp
Man.
1986
25 Pin


Nr. 7524143
9000T16/175hp
Man.
1986
25 Pin


Nr. 7524143
9000T16/175hp
Aut.
1987
25 Pin


Nr. 7524143
9000T16/175hp
Man.
1987
25 Pin


Nr. 7524143
9000T16/175hp
Man.
1988
25 Pin


Nr. 137007100
9000T16/190hp
Man.
1987-88
25 Pin


Nr. 7524150
9000T16 California, cat
..
1986
25 Pin
 
185PS Box für Katalysator wäre passend.

4393971
900T16/185hp
Man.
1991
25 Pin

Oder eine passende 25 Pin Box, kann man einfach umbauen und die Werte anpassen.

Gruß
Stephan
 
...Was mich interessieren würde, wär das K-Poti. Ist das zum Abgleich von den Abweichungen der Bauteile auf dem APC, der Abweichungen vom Klopfsensor, oder beidem?

Moin Roland und Alle!

Es ist naheliegend das dass K-Poti zwecks Ausgleich der Bauteilwerte des APC und auch wg. der Streuung
des akustischen Verhaltens (Serienstreuung, Alterung usw.) eher konservativ eingestellt ist.

Interessant wäre ohne Risiko (Des Lochs im Kolben) auszutesten welche Widerstandswerte des K-Poti akzeptabel sind…

Damit würde man zwar nicht die Klopfneigung mindern (definitiv die bessere Idee !!!),
könnte aber das APC „optimal“ auf den Motor abgleichen. Ne rein akademische Frage (versteht sich):redface:



Liebe Grüße

Martin
 
Von Einstellungsänderungen am K-Poti wird eigentlich überall abgeraten. Das hat sicher seinen Grund.
 
Wieso? Nr. paßt absolut zum GKAT-TU16 ab '87. Und ob da nun 16S steht ... - der hatte ja Serie auch keine andere Box, als die 'normalen' Tu16.
 
Schon, aber lt. Liste spräche Teilenummer für 1990 MY. Aber das sind dann wohl Feinheiten.

Mein Fehler war, dass ich 118kw falsch in PS umgerechnet habe. 118 KW sind ja wirklich "nur" 160 PS.
 
...meine erfahrungen diesbezgl. lassen mich empfehlen, dir eine box zu suchen, die möglichst dicht am baujahr deines wagens dran, am besten aus dem gleichen baujahr ist...
 
Na, muss aber nicht. Ich bin im katalysierten 89er auch mit der Box für den unkatalysierten 87er rumgedüst, bis eine der Lötstellen der Box aufgab... :rolleyes:
 
...hab auch nicht gesagt, dass es muss...:rolleyes: nur hat sich bei meinen tests recht deutlich herausgestellt, dass die boxen, die am dichtesten an meinem bj liegen auch die besten ergebnisse brachten...

also - wer noch ne originale, unverbastelte 160ps box aus '93 hat...:rolleyes:
 
Von Einstellungsänderungen am K-Poti wird eigentlich überall abgeraten. Das hat sicher seinen Grund.

Hast recht. Kann sehr schnell sehr teuer werden!
Auch wenn es Häresie ist, interessiert mich die Frage trotzdem!
Liebe Grüße
Martin
 
Also nun ist es eine 7566599 geworden, die wohl in 87 produziert wurde. Lt. Verkäufer, dem ich das auch glaube, weil es ein feiner Kerl ist, noch jungfräulich. Damit bin ich etwas weg von meinem 91er Baujahr. Aber das pisst mich jetzt nicht an.

Mal sehen, was man damit machen kann. Ein kleines bisschen mehr als 160 PS wären ja schön.
 
Danke! In der KB habe ich etwas zum APC gefunden, nicht jedoch zum allgemeinen Umbau. Auf der anderen Website war dort ein Beitrag von einem Herrn Lackner. Diesen habe ich gedownloaded. Habe ich hier auf der KB nicht richtig nachgesehen, da ich zur Convertierung nichts fand?

Mensch Jung, das ist doch unser Klausi. :biggrin:
 
Unter www.forum-auto.de findest Du eine Liste:

Fehlercodes Bosch LH 2.4 und Lucas CU 14

Wenn Du nach unten scrollst, findest Du die Einstellwerte zu den APCs.

Dort suchst Du nach den Werten der nr. 4393971, die 185 PS anbietet. Diese Werte lassen sich beispielsweise auch an dem 160 PS APC einstellen. Allerdings müssen Widerstände umgelötet werden, da Justieren der Potis funktioniert dagegen problemlos. Etwas Ahnung ist daher schon von Vorteil.

Das APC ist dann halt schwarz und nicht rot, kostet aber nur einen Bruchteil des roten.
 
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