- Registriert
- 10. Mai 2006
- Beiträge
- 1.895
- Danke
- 224
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
...naja, irgendwie laufen schon - nur eben doch recht unterschiedlich...
Was aber an anderen Schaltungskomponenten liegen dürfte. Mr. Knock greift erst bei hohem Ladedruck, eben an der Klopfgrenze ein und regelt ab. Vorher hat der mit dem Druckaufbau nichts zu tun.
So ganz scheint das auch nicht immer zu passen. Hab im Moment eine '89er 160PS Box da, und eine '85er 175PS Box. Die 160er läuft problemlos, bringt immer vollen Ladedruck usw.
Die 175er scheint aber nicht immer vollen Ladedruck zu bringen, hab schon das 100 Oktan Gedöns reingekippt (die 160er läuft an Regentagen auch mit Super einwandfrei), hat aber nix gebracht.
Was mich interessieren würde, wär das K-Poti. Ist das zum Abgleich von den Abweichungen der Bauteile auf dem APC, der Abweichungen vom Klopfsensor, oder beidem?
Weshalb die Boxen unterschiedlich laufen, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich habe noch nirgends gelesen oder gehört, dass beim Austausch des Klopfsensors am K-Poti ein neuer Abgleich gemacht werden müsste. Sicher gleicht man damit die Streuungen der Eingangsbeschaltung aus. Wenn die Kondensatoren um 10% oder mehr im Wert streuen, ist das bei so einer sensiblen Sache ja auch geboten. Vieleicht hat man bei dieser Einstellung auch die Variationen in der Motorakustik der verschiedenen Modelle berücksichtigt - keine Ahnung