Richtige Box

Ganz klar, dass ich Deine Liste längst ausgedruckt habe und auch auf dem anderen Forum Deine Anleitung schon entdeckt habe.

Ich will jetzt das Forum nicht mit zu vielen Fragen zumüllen, wo ich doch bereits am kommenden Freitag, auf dem Saabstammtisch, von lauter "Savants" umgeben sein werde. :smile:

Nachfolgend aber mal mein Umrüstsatz. Was fehlt denn noch?

(Ich habe schonmal entdeckt, dass für die APC Box die Halterung nciht dabei ist)

Dann ist ja die Frage, ob ich den kompletten Kabelbaum einziehen soll, oder die APC Anschlüsse einfriemele. Was ich mir nicht recht elegant vorstelle.

Kabelbaum stammt aus einem YS3AD35L7K7022660, scheinbar mit ABS.

Wichtig ist dabei, dass noch eine alte ital. Alarmanlage verbaut ist, die noch im Netz hängt. Wenn ich die abstecke, geht nichts mehr. Das könnte man also in einem Aufwasch erledigen. (?)


@racinggreen. Habe ich doch glatt Deinen Tipp überlesen. Danke. Jetzt werde ich erstmal mit der Standardbox fahren, dann mal sehen, welcher Könner mir da helfen kann. Der Verkäufer hat sich schon erboten. Ich fasse das Ding nicht an.
 

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Der LLK scheint soweit vollständig (aus FPT VOR MY 89)

Das APC ist (wie beschrieben) unabhängig vom eigentlichen Kabelbaum.
Deshalb taste den LUCAS-Baum nicht an und zupfe die APC-Kabel aus dem (BOSCH !) Baum heraus.
Beginne damit beim APC-Stecker und beschädige v.a. nicht das Klopfsensor-Kabel.

Die Anschlüsse sind beschrieben.


Und ja: Bitte mache Dir die Mühe und beseitige die Alarmanlagen-Bastelei!
 
!!! Das ist erhellend !!!

Ich wusste, dass es ein BoschAuto war, aber nicht, dass dessen Kabelbaum sich vom Lucas unterscheidet. Der Verkäufer wohl auch nicht.

"Beschrieben" - wie meinst Du das?


Und wie sieht es mit diesem ominösen Druckdingens (ist das nun ein Wächter/Ventil oder Sensor?) aus? Ist das das Ding unterm Kniebrett und bei mir nicht verbaut, oder von was ist die Rede?
Es geht ja immer noch um die Aussage, dass so ein Teil im Schlachtauto baujahrabedingt nicht verbaut gewesen sein soll und daher fehlt. ist es denn bei meinem Softie drin?
 
Ok. Hatte noch etwas in meinem eben geposteten Beitrag ergänzt: Ich kopiere es noch mal ein.

"Und wie sieht es mit diesem ominösen Druckdingens (ist das nun ein Wächter/Ventil oder Sensor?) aus? Ist das das Ding unterm Kniebrett und bei mir nicht verbaut, oder von was ist die Rede?
Es geht ja immer noch um die Aussage, dass so ein Teil im Schlachtauto baujahrabedingt nicht verbaut gewesen sein soll und daher fehlt. ist es denn bei meinem Softie drin?"

PS: Was ist mit dem Klopfsensor? Ist das nicht das quadratische Teil von Bosch, welches am Baum hängt?
 
Nachfolgend aber mal mein Umrüstsatz. Was fehlt denn noch?

(Ich habe schonmal entdeckt, dass für die APC Box die Halterung nciht dabei ist)

Dann ist ja die Frage, ob ich den kompletten Kabelbaum einziehen soll, oder die APC Anschlüsse einfriemele. Was ich mir nicht recht elegant vorstelle.

Kabelbaum stammt aus einem YS3AD35L7K7022660, scheinbar mit ABS.

Wichtig ist dabei, dass noch eine alte ital. Alarmanlage verbaut ist, die noch im Netz hängt. Wenn ich die abstecke, geht nichts mehr. Das könnte man also in einem Aufwasch erledigen. (?)


@racinggreen. Habe ich doch glatt Deinen Tipp überlesen. Danke. Jetzt werde ich erstmal mit der Standardbox fahren, dann mal sehen, welcher Könner mir da helfen kann. Der Verkäufer hat sich schon erboten. Ich fasse das Ding nicht an.

Die Halterungen für das APC bekommt man im Zweifel noch neu (2 Stück- links und rechts vom APC).


Ich stand mit dem Kabelbaum vor der gleichen Herausforderung. Scheinbar gibt es aber baujahrbedingte Unterschiede, was wohl heißt, dass man entweder den ganzen Kabelbaum bis in den Innenraum hinein tauscht oder es besser beim reinfriemeln beläßt.

Jedenfalls hatte ich an den Steckern, die vom Sicherungskasten in den Innenraum hineinragen, Unterschiede in der Belegung festgestellt und mch für die Friemel Variante entschieden. Einen baujahrgleichen Vollturbo hatte ich jedenfalls nicht zur Verfügung.

Aber auch da kann man es so machen, dass es professionell aussieht, wenn man mit entsprechenden Steckern arbeitet. Der Vorteil, Du legst die Kabel vom APC nur bis in Sicherungkasten und beläßt den Rest so, wie er ist. Einzige Ausnahme: Der Druckregler, der neben dem Fuel Cut sitzt.

Ein 7er primär gibt es immer mal zu kaufen, nur sollte man darauf achten, dass der Verkäufer nicht gleich den Preis für ein ganzes Getriebe verlangt.

Ansonsten brauchst Du ja nichts weiter. Mit der Lucas Einspritzung verfügst Du bereits über den 3,0 bar Regler (besser wäre 3,3 bar, den es nicht mehr gibt, reicht aber aus) und der Verteiler ist der Gleiche wie aus dem Saab Tuning Kit.
 
Es fehlen der Kabelbaum aus dem linken Fussraum, der Druckwächter und der Drucksensor.
 
Ok. Hatte noch etwas in meinem eben geposteten Beitrag ergänzt: Ich kopiere es noch mal ein.

"Und wie sieht es mit diesem ominösen Druckdingens (ist das nun ein Wächter/Ventil oder Sensor?) aus? Ist das das Ding unterm Kniebrett und bei mir nicht verbaut, oder von was ist die Rede?
Es geht ja immer noch um die Aussage, dass so ein Teil im Schlachtauto baujahrabedingt nicht verbaut gewesen sein soll und daher fehlt. ist es denn bei meinem Softie drin?"

PS: Was ist mit dem Klopfsensor? Ist das nicht das quadratische Teil von Bosch, welches am Baum hängt?

Der Drucksensor war mit Sicherheit im Vollturbo verbaut - das ist Quatsch.

Beim Softie ist nur der Fuel Cut verbaut, der ja bekanntlich vom Druck her angepaßt werden (Von 0,6 auf 1,2 Bar)oder gegen einen aus dem Vollturbo getauscht werden muß
 
...."Und wie sieht es mit diesem ominösen Druckdingens (ist das nun ein Wächter/Ventil oder Sensor?) aus? Ist das das Ding unterm Kniebrett und bei mir nicht verbaut, oder von was ist die Rede?
Es geht ja immer noch um die Aussage, dass so ein Teil im Schlachtauto baujahrabedingt nicht verbaut gewesen sein soll und daher fehlt. ist es denn bei meinem Softie drin?"

PS: Was ist mit dem Klopfsensor? Ist das nicht das quadratische Teil von Bosch, welches am Baum hängt?

Druckwächter: Hat der LPT auch (Frank schrieb es Dir auch schon) Der muss beim Umbau aber durch einen vom FPT ersetzt oder neu eingestellt werden.
Das Ding schaltet Dir sonst bei 0,6 bar den Sprit ab:cool:

Klopfsensor: siehe Bild, der soll an den Motorblock geschraubt werden, sonst hört das APC nix:smile:
 

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Sorry, komme durcheinander.

Es ist die Rede von einem fehlenden Kabelbaum aus dem linken Fussraum.

Dann wird von Druckwächter, Drucksensor, Druckgeber und Druckschalter berichtet. Mir würde Druckwächter und Drucksensor fehlen. Um was handelt es sich denn alternativ bei "Druckschalter", "Druckgeber" und "Fuel Cut"? Welcher Durck wird denn jeweils geregelt? Der des Benzins, oder der zugeführten Luft?

Warum meint HFT, der Druckwächter würde mir fehlen, während Klaus schreibt, er wäre vorhanden und müsse nur neu eingestellt werden?

Ich sehe schon, ich bin geliefert. :biggrin:
 
.... Mir würde Druckwächter und Drucksensor fehlen. Um was handelt es sich denn alternativ bei "Druckschalter", "Druckgeber" und "Fuel Cut"? Welcher Durck wird denn jeweils geregelt? Der des Benzins, oder der zugeführten Luft?

Warum meint HFT, der Druckwächter würde mir fehlen, während Klaus schreibt, er wäre vorhanden und müsse nur neu eingestellt werden?
....

Ist doch ganz einfach:

Der Drucksensor misst den Druck (natürlich den im Ansaugtrakt!) fürs APC

Der Druckwächter (oder Druckschalter) hat mit dem APC nichts zu tun, sondern dient lediglich der Sicherheit des Motors :smile: indem er beim Überschreiten des voreingestellten Drucks (auch den im Ansaugtrakt !) die Stromzufuhr der Benzinpumpe unterbricht.

Und dieser korrekt eingestelle Druckwächter fehlt Dir auf alle Fälle, da 900TU16 mit Bosch LH2.4 KEINEN haben, Du kannst aber notfalls den eines LPT einstellen (lassen)

Den SENSOR sehe ich tatsächlich nicht auf Deinem Bild, ich ging stillschweigend davon aus, dass Du nach meiner Liste eingekauft hast...


Es ist die Rede von einem fehlenden Kabelbaum aus dem linken Fussraum.


....


Das Thema Verkabelung ist in meiner Umbauanleitung behandelt.
 
Vielen Dank.

Somit benötige ich also in jeden Fall an Hardware:

- Drucksensor
- Klopfsensor
- Halterung APC

- exakt passender Druckschalter/Wächter optional, oder vorhandenen ändern lassen.

Frage zum Schluss, bevor ich mich Deiner Einbauanleitung im Detail widme: Darf man sich nach gebrauchten Teilen umsehen, oder sind hier (bis auf APC-Halterung) Neuteile sinnvoll.

LG ULI
 
Skanimport kann mit dem Begriff Drucksensor nichts anfangen und vermutet dahinter den "Druckmelder"mit Teilenummer 9342064. Soweit richtig, oder? Dieser ist nicht mehr lieferbar. Den brauche ich dann in jedem Fall gebraucht.

- Halterung APC kostet 29,69, ist lieferbar. (Teilenr. 7525744)

- Klopfsensor 03.8801 zu 46,36 € ist vorrätig
 
ja, teilenummer druckmelder ist richtig. was den klopfsensor angeht - nun ja - der ist auch in x-anderen karren verbaut... meines wissens nach auch im renault 19 und anderen kisten - die bekommt man nat. deutlich preiswerter...:rolleyes:
 
Hilferuf! Kleines Teil, große Wirkung

Hallo,

so, nun habe ich wirklich alles beisammen. Fast... - es sind manchmal die Kleinigkeiten:
Mir fehlt jetzt nur noch ein Kunststoffnippel. Und zwar jener, der einen der drei Luftschläuche (vom APC-Ventil kommend) am Ansaugrohr (Luftmassenmesser zum Turbolader/ aus Kunststoff)
aufnimmt.

Dazu muss ja ein Loch an der markierten Stelle gebort werden. Da rein kommt eine Gummitülle (schon bestellt, noch lieferbar), in welche dann der Nippel (nicht mehr lieferbar) gesteckt wird.

Wer von Euch hat das Ding von einem Umbau/ Ausschlachtung noch rumliegen und kann es mir kurzfristig schicken? Der Doc D, der den Umbau fertig stellt, hat leider gerade auch keihen rumliegen.

Hier ein Bild (Original von Klaus), welches den Nippel zeigt.

Danke

PS: Suche auch noch den linken Windleitgummi (senkrecht/ am Radkasten) vom LLK.
PPS: Sorry, weiß, dass das eigentlich ausschließlich unter Gesuche Teile gehört. Aber ich habe nur nächste Woche den Slot bei der Werkstatt bekommen und erst heute bemerkt, dass das Ding fehlt. Hoffe hier auf noch mehr Resonanz. :-)

 

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