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Glaub ich nicht
Das ist schon ein paar Jahre her...mittlerweile gäbe es Alternativen.
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Glaub ich nicht
....Könnte mir vorstellen, dass man da einiges mit Masse auf PU-Basis machen könnte, auch Farbangleichung wäre denkbar, da es z. B. auch das Sikaflex in verschiedenen Farben gibt. Das Vorgehen hätte ich schon im Kopf. Ränder anschneiden, Rissenden kreisrund anbohren, nur mit was füllen? Das Nachmodellieren der Maserung stellt noch eine Herausforderung dar.
Mit 2 Sattlern hab ich mich auch schon unterhalten, zwecks Neubezug. Beide meinten, dass ein seriöser Sattler das nicht macht, weils einfach auf Dauer nicht hält. ...
...gibt doch hier in der Gemeinde ein sehr schön mit Leder bezogenes Brett - sah handwerklich sehr gut gemacht aus - wie lange das nun schon hält weiß ich allerdings auch nicht...
Genießer!...
Und meine Frau hat zum Sonnenschutz des CV-Bretts eine schöne Fleecedecke mit Leopardenmuster ausgesucht.
Erinnere mich, dass besonders hinsichtlich Cabrio die Thematik - hier im Forum schon mal - auch in die mechanische Richtung ging.….Ich behaupte ja, die Risse entstehen in unseren Breitengraden weniger aus Wärmegründen und haben ihren Ausgang meist durch minimalverletzungen durch die Metallklammern der Lüftungsschächte...
... Ich behaupte ja, die Risse entstehen in unseren Breitengraden weniger aus Wärmegründen und haben ihren Ausgang meist durch minimalverletzungen durch die Metallklammern der Lüftungsschächte...
Die sogenannten Weichmacher gehen raus ... die Sommertemperaturen habe ich im Auto noch nie gemessen .... ist aber gewaltig wenn man in ein Sonnengeparktes Auto steigt ...Es ist da der Unterbau, der da aufreisst. Es ist ja nicht so, dass sich erst die Haut wie Banane wölbt, sondern dass der Schaumstoff anscheinend schrumpft und dann die Risse entstehen. Somit ist das Thema Oberflächenpflege 2t-rangig... finde ich.
Ich konnte den Effekt einmal sehr deutlich im 900i meiner Schwester quasi mitverfolgen:
Der Wagen war damals ca. 12 Jahre alt und meist in der Garage geparkt.
Ihr damaliger Mann war ein Putz-Freak, mit Hang zur Chemokeule, dessen meist neue Mercedes innen immer glänzen wie Speckschwarten.
Irgendwann nahm er sich den Saab vor, das "glänzende" Ergebnis war nicht nur scheusslich, sondern führte nach wenigen Wochen zu den erste Haarrissen im vorher absolut makellosen Brett.
Wir haben spaßeshalber mal so ein Infrarotthermometer auf ein besonntes schwarzes Armaturenbrett im Sommer gehalten. Ergebnis war knapp 90°C Oberflächentemperatur!!... die Sommertemperaturen habe ich im Auto noch nie gemessen .... ist aber gewaltig wenn man in in Sonnengeparktes Auto steigt ...
Eigentlich sollte nach so vielen Jahren das Ausgasen auch vorbei sein und die Rißbildung schreitet bei mir nicht fort.
...das weiß ich leider nicht. Genau - ich meinte Tims MTX......mit gerissenem und repariertem Unterbau?
Klar, er wird über fixer Zeit immer einen fixen %-Satz ausgasen. Meinetwegen 10%/a, oder etwas in der Größenordnung...., wenn auch immer weniger.
Da kann man pauschal so nicht behaupten. Falsche, aggressive oder unsachgemäß angewandte Produkte verursachen u.U. Schäden.Wenn die Pflegeprodukte die Weichmacher angreifen
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