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UV geht auch nicht durch Normalglas durch. Deshalb funktionieren phototrope Brillengläser im Auto nicht.Vielleicht sollten wir mal abfragen, wer Bronzeglas hat und wer nicht! Meiner ist getönt und hat keine Risse! Möglicherweise ist nicht die Temperatur, sondern die UV Belastung ausschlaggebend?
Sollen "wir" eine Testverklebung machen? Hast du ein unbrauchbares rumliegen?Also Carbon(optik) nun sRum liegen?er beim 900er wirklich nicht.
Leder, passend zu den Sitzen, könnte ich mir gefallen lassen.
Würde es mit Carwrapping Folie machen. Ist dann natürlich nur Leder Optik.Welchen Kleber stellst Du Dir denn vor ?
Dass der Lederbezug möglich ist steht ausser Frage.
Würde es mit Carwrapping Folie machen. Ist dann natürlich nur Leder Optik.
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? Fülle ich mit Acryl oder Spachtel auf.klaus schrieb:Das löst das Rissproblem doch nicht.
? Fülle ich mit Acryl oder Spachtel auf.
Die Ausgaserei dürfte bei 20 Jahre alten Teilen aber nur noch einen sehr kleinen Bruchteil derer bei Neufahrzeugen betragen. Damit wären wir im Hinblick darauf mit unseren brettern gar nicht sooo schlecht aufgestellt.... Die Sattler sagten auch zu Leder, dass das auch bei Neufahrzeugen nichts auf Dauer ist. Sie bekommen zig Aufträge neuerer Modelle rein, die nach 5-7 Jahren Probleme mit sich ablösendem Leder haben.
... Das Problem ist einfach, dass der alte Kunststoff drunter ausgast und jeden Kleber auf Dauer zersetzt.
Bei meiner Werkstatt stand bis vor kurzem ein roter 8V TU Steili aus den USA, Kalifornien oder New Mexico was sonniges also. Obwohl Laternenparker kein einziger Riss im Armaturenbrett, hatte mich auch überrascht.
Da bin ich mir eben nicht so sicher, da der neue Bezug doch großteils hermetisch versiegelt. Selbst minimal austretender Weichmacher könnte die Haltbarkeit des Klebers beieinflussen. Ich hab so meine Zweifel. Ein Versuch wäre es natürlich wert, das wird aber eine echte Langzeitstudie.Die Ausgaserei dürfte bei 20 Jahre alten Teilen aber nur noch einen sehr kleinen Bruchteil derer bei Neufahrzeugen betragen. Damit wären wir im Hinblick darauf mit unseren brettern gar nicht sooo schlecht aufgestellt.
Da stimme ich Dir absolut zu.Selbst minimal austretender Weichmacher könnte die Haltbarkeit des Klebers beieinflussen.
Etwas off topic, aber zum Thema ausgasen: ich bin kürzlich mal einen aktuellen Ford Mustang mit "Leder"-Sitzen probegesessen; der Gestank war schon bei gefühlten 30 sec. Verweildauer unerträglich, auf Dauer würde ich das nicht aushalten...Da stimme ich Dir absolut zu.
Aber wenn der Kram bei stark ausgasender Neuware trotzdem 5 - 7 Jahre hält, sollte es bei nur noch einen Bruchteil davon gasenden Brettern wenigstens für 15 - 20 Jahre reichen.
Aber so bestialisch habe ich das noch nie erlebt - bekam direkt Kopfschmerzen und Übelkeit!Das betrifft einen Grossteil der sog. Lederausstattungen.
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