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Ganz kritisch bei uns ist dieses Ablagefach auf dem Dashboard. Das Problem ist einfach, dass der alte Kunststoff drunter ausgast und jeden Kleber auf Dauer zersetzt. Die Hitze tut ihr übriges. Die Kleber weichen auf, werden wieder angelöst und schmierig.
Etwas OT, aber trotzdem nicht ohne Bezug ...
Bei 2008 holte ich Laufschuhe (Karhu-Finnland, gekauft 1983) aus einer Schuhkiste vom Dachboden, seit dem nicht mehr benutzt, erstaunlich,
bin mit den total ausgehärteten Kunststoffsohlen über Laminat gelaufen, war recht laut und die Sohlen gaben kaum nach beim Fussabrollen ...
Ähnliches so bei 2010 (Hallensportschuhe aus 1989, ich mein Adixxx), Sohle noch biegsam, allerdings schwamm das Sohleninlay auf dem alten Kleber.
Den konnte ich auswischen und die Innensohlen mit Doppeltape neu fixieren ... zum um den Bastelsaab laufen reicht es modisch sogar noch ...
Dieses nur als Beispiel wie sich Kleber und Kunststoff verändern bzw. reagieren, selbst bei meist kühler Lagerung verändern können.
Beim abziehen von ca. 35 Jahre alten Saabbezügen ist insbesondere das hintere Skyleder der Vordersitze sehr rißempfindlich. Bevor man reagieren kann ist es zu spät,
schnell sind mindestens 5 cm eingerissen. Sitzumrandung ebenso. Ich wollte nur die Bezüge waschen.
Diese Bezüge hatten mindestens 10-15 Jahre keine Sonne gesehen ... vorweg irgendwelche Pflegemittelchen einwirken lassen hätte wohl nichts genutzt.
Das Gaffaband unter der alten hinteren Sitzbank war ausgehärtet oder schmierte reichlich, so half nur noch Benzin und ein grosser Lappen.
Gilt für fast alles Kunststoffe im und am Saab. Blasen-HFK, Schalterbruch. HFK nach 1980 habe ich kaum noch