Eigentlich wollte ich mich heute um den "Trekker" kümmern, aber irgendwie hatte ich das Verlangen an meiner 9-5 Baustelle weiter zu machen.
Und wie Jens/Walter73 das vorgemacht hat, habe ich den Querträger ausgebaut. Gut, mein Schweißpunktfräser lebt noch, dafür ist mir gefühlt der rechte Arm "abgefault". Ein Schirm, wie man ihn auch für Kettensägen benutzt, hat gute Dienste geleistet damit einem nicht die ganzen Späne ins Gesicht/Augenfallen. Aber auch ich habe jetzt ein paar unerwünschte Löcher im Unterboden.
Macht aber nix. Werde die zuschweißen und gut ist...
So sieht der "Lump" nach der Demontage aus:
Die beiden Enden sind natürlich derbe "knusprig":
Ich habe mir dabei natürlich auch Gedanken gemacht WARUM die 9-5 hier so derbe rosten und WAS ich bei der Reparatur verbessern könnte. Hier habe ich ein paar Markierungen gemacht um das zu erläutern:
Also der Querträger ist ja mit Schweißpunkten (dort wo jetzt die Löcher sind) am Längsträger verschweißt. Dort wo das Blech am Längsträger und am Unterboden anliegt ist es nicht abgedichtet. Hier ist aber der Spritzbereich des Hinterrades weshalb wahrscheinlich viel Wasser zwischen die Blechlagen kommt und Ärger macht. Ich werde also die Kanten mit Karosseriedichtmasse versiegeln...
Weiter sind da auch diverse Bohrungen, durch die ebenfalls Spritzwasser eindringen kann. Die große ovale Öffnung (grün markiert) liegt zwar entgegen der Fahrtrichtung, das Hinterrad kann aber durch seine Drehung trotzdem einiges hinein befördern. Werde die vielleicht zuschweißen.
Die rot markierten Bohrungen sind für anschließende Holraumversiegelung gut zu gebrauchen. Danach bekommen die einen Karosseriestopfen damit da nichts eindringt.
Gleiches gilt für die blau markierte Bohrung. Auch die bekommt ein Stopfen. Obwohl die nicht so kritisch zu sein scheint, weil die zum einen weiter innen liegt und zum anderen in die "Rinne" mündet bei der die gelb markierte Bohrung den Ablauf bildet. Diese ist am tiefsten Punkt und muss natürlich offen bleiben.
Sind einfach mal meine Überlegungen an dieser Stelle etwas zu verbessern. Kommentare, Tipps, Ideen, Kritik... Nur her damit!
Momentan überlege ich, meinem 9-5 einen eigenen Thread zu widmen. Sammle ja auch ganz fleißig Bilder, so wie ich das immer mache, wenn ich ein Auto herrichte. Im Projektbereich ist das möglicherweise nicht so ideal, weil ich recht gerne berichte WIE und WAS ich da mache und andere User, die gerade auch an ähnlichen Sachen arbeiten das nutzen können. Würde dann ja eher in den Technikbereich passen. Bin noch nicht schlüssig.
Vielleicht sagt da mal einer der "Mods" was dazu...