- Danke
- 1.074
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- LPT
Fotos reichen mir nicht, wenn es um Bremsen geht.
Das soll sich ein Profi vor Ort anschauen...und entscheiden, was geht oder nicht.
Bremsen, Lenkung, Fahrwerk ...ist lebenswichtig und kein Komfort oder Spaß.
Hm, irgendwie verstehe ich nicht so richtig WAS du damit sagen möchtest.
Wenn du dir jetzt Sorgen machen sollst, dass ich da nicht absolut korrekt und sorgfältig arbeite, dann kann ich dich selbstverständlich beruhigen.
Ja, es gibt in diversen Foren sicherlich zweifelhafte "Hobbyschrauber", die sich mehr zutrauen, als sie sollten.
Aaaaber zum einen bin aus beruflichen Gründen "ganz nah 'dran", zum anderen in Sachen Bremsen und Fahrwerk auch ein "gebranntes Kind".
Vor vielen Jahren habe ich den Polo meiner jetzigen Frau aus der Werkstatt abgeholt und die Fahrt nach Hause nur überlebt, weil die Autos damals IMMER eine mechanische Handbremse hatten. Ich führe das nicht weiter aus, aber das ist der Grund, weshalb ich NIEMALS ein neueres Auto fahren kann, was eine elektrische Handbremse hat.
Ein Traggelenk, was eine Werkstatt mit dem Winkelschleifer (!) bearbeitet hatte, habe ich auch schon an einem meiner Autos gefunden. Auch nicht lustig...
Fast durchgerostete Bremsleitungen trotz neuer HU, Scheiben mit Schlag (vermutlich aus China), vergammelte Führungen der Belägen, hirnlos angeknallte Schrauben am Fahrwerk, falsche Gummis mit dem Cutter bearbeitet usw. Alles erlebt, was Werkstätten so pfuschen...
DESHALB mache ich Arbeiten an wirklich lebenswichtigen Teilen mittlerweile selbst. Mit Ruhe und Sorgfalt! Lesen, was der Hersteller vorschreibt, Drehmomente gewissenhaft herraussuchen und genau einhalten, Schrauben etc. nach Vorschrift ersetzen...
Klar, in den Werkstätten geht es auf Zeit und Geld. Ich habe bei solchen Arbeiten ZEIT! Ich verwende dazu nur originale Teile oder der (namhaften) Zulieferer. DA wird niemals gespart.