Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Am Auto selbst geht's gerade nur schleppend weiter. Platz, Zeit und Wetter spielen nicht so richtig mit. :frown:
Bin nur dabei die vorderen Sättel zu überholen und mache mir weiter Gedanken mit der großen Bremse...
Vielleicht doch Umbau auf die neuere VA. Da sind wohl die Halter für die 308er Scheibe häufiger. Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe etc. wollte ich eh neu machen. Mal sehen :confused:

Aber ich habe andere Neuigkeiten:

Mir ist es ENDLICH gelungen Preise für die Reparaturbleche des HA-Querträgers zu bekommen. Ja, ihr erinnert euch vielleicht an die...
...viel weiter vorne hier im Thread :rolleyes:.

Die Preise sind nach Menge gestaffelt. Bei 5 Stück ungefähr 16€ pro Stück und ab 10 Stück sind es dann etwa 13€. Ein paar Tage Lieferzeit kämen auch noch dazu, muss ja erst gefertigt werden (Mit der CAD-Datei von @storchhund :top:). Achso: Müsste dann natürlich auch mal nachsehen, was es kostet solche Bleche zu verschicken.

Was ich noch nicht weiß, wie ich das organisieren soll. Aber ich denke, zuerst muss man mal herausfinden wer überhaupt Interesse an diesen Blechen hat.
Für mich zwei mal bitte.
 
OT. Habe ein neues Handy und sehe keine Emoji mehr. Liegt es am Handy oder an der Seite?
 
Äh, also wäre wir jetzt bei drölf Stück... :tongue:

Es scheint doch Bedarf zu geben. Denke mal, man muss sogar noch etwas warten, weile viele User nicht täglich hier 'reinschauen. Habe es aber auf dem Schirm...
 
Sodele, war jetzt mal ein Stündchen in meiner Werkstatt und habe mich den Bremssätteln gewidmet. Bilder werde ich auch noch nachreichen...
Heute hatte ich auch diverse Kontakte mit den "professionellen" Saab-Verwertern und "Softwarelieferanten". Wirklich nette Leute :top:. Und das Bemühen um Aero-Bremssattelhalter für den Vfl. Macht echt Laune! Saab-Verseuchte halt :tongue:

Während dem "Basteln" auch über die Bleche und deren "Vertrieb" nachgedacht.
Es gibt ja hier im Forum den Bereich "Nachfertigungen". Da schauen wahrscheinlich die 9-5 Eigner seltener nach, aber vielleicht macht es Sinn dort mal einen Beitrag für die Bleche zu Posten.
Was sagen denn die (erfahrenen) Mods dazu?
 
Ja, das ist eine zentrale Stelle, die genau dafür gedacht und gemacht ist und an der man das auch schneller wiederfindet als hier in der Tiefe eines Rost-Freds.
 
Ok. Dann werde ich mal die Fertigung der Bleche weiter voran treiben und wenn ich die in der Hand habe dort "anpreisen".
Sieht aber danach aus, dass ich so 20 Stück ordere...
 
Ok. Habe mir eine Liste angelegt und eingetragen wer alles Bedarf hat. Bin jetzt derzeit bei 16 Stück...
Wenn ich 20 ordere werden die wohl auch noch weggehen.

Warte noch bis Freitag und sammle Namen, dann werde ich die Bleche in Auftrag geben.

Tante EDIT sagt: Habe ein Thema in "Nachfertigungen" erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mahathma,

ich würde auch für ein Auto Bleche nehmen!

Viele Grüße

Thomas
 
Na ja, kann nicht schaden.....Ich nehme auch einen Satz:biggrin:
 
Sodele. Eeendlich geht es mal richtig weiter mit meinem 9-5...

Ich habe mich tatsächlich dagegen entschieden den Dicken in die olle Garage zu verfrachten und habe das Pavillion wieder aufgebaut. Nun ja, die Garage ist sehr eng und der ganze Krempel wie Fahrräder, Moped, Rasenmäher etc. sind ja auch noch darin. Suboptimal...
Außerdem ist frische Luft während der Corona-Pandemie eh besser :biggrin:

Nachem der Pavillion stand, habe ich mich zuerst daran gemacht, den hinteren Stoßfänger abzubauen. Was darunter war, hat mich positiv überrascht:

94.jpg

Rechts und links alles gut :top:
Wer mich geärgert hat, war der dieser "Klumpen":

95.jpg

Die Schrauben der AHK waren dermaßen vom Rost zerfressen, dass nur Winkeschleifer und Ausbohren half. Aber jetzt ist sie ab.
Dann habe ich mich auf zwei "Baustellen" gestürzt:

Die Halterung des Endpüffpotts und die Ablaufstopfen:

96.jpg

Die linke Halterung habe ich bereits abgetrennt und ein Loch im Längsträger gefunden. Hat mich nicht gewundert...
Die rechte mache ich ab, wenn die HA wieder ausgebaut ist, sonst saue ich mir die endgültig wieder zu. Die Halter werden aber nicht wie im Original wieder angebracht, sondern direkt verschweiß. Weiniger Zwischenräume in denen sich Gammel und Rost bilden kann.

Noch eine typische 9-5 Sache habe ich ebenfalls in Angriff genommen:

97.jpg

Die werde ich wohl alle zuschweißen. Auch die recht und links in den Seitentaschen, unter dem Rücksitz, dem hinteren Fußraum und vielleicht auch noch vorne. Die Kostruktion mit den Stopfen ist einfach subtoptimal. Blech rein und gut :rolleyes:

Ansonsten gab es noch Post aus Schweden:

98.jpg

Die rechten Halter sind die originalen, die linken "neu". Die große 308er Scheibe ist bestellt und die Vfl-Aero-Bremse wird realisiert. Haben ist besser als brauchen :smile:
Ganz großes Danke an die "Saab-Wolke" :top:

Was das aufarbeiten betrifft, so denke ich gerade darüber nach so einiges zum Sandstrahlen einfach wegzugeben. Soo teuer kann das ja nicht sein. Querlenker vorne, AHK, Sattelhalter und Hifsrahmen. Mal sehen.

Achso: Was die Bleche betrifft, so warte ich auf dieFirma.

:hello:
 
Hatte ich fast vergessen:

So nebenbei hab' ich mich um ein paar neue "Schuhe" für den Dicken bemüht. Ein netter Kontakt, leider nur über das Netz, hat mir einen brauchbaren Satz Alu22 beschert. Also genau die, mit dem er ausgeliefert wurde.
Meine taugen absolut nichts mehr. Nicht nur der äußere Zustand, sondern die Tatsache, dass drei Felgen Luft verlieren. Nein, nicht am Ventil oder dergleichen. Auch mit neu aufgezogenen Reifen tun sie das. Ich hatte ein einziges Mal mich nicht selbst um das Aufziehen neuer Reifen bemüht, sondern das einfach einer Werkstatt überlassen. Seitdem sind die hin. Schon Merkwürdig bis Krass...

Woran ich noch bin, ist ein Satz "Gary Fisher" :top: oder die alten Aero-Felgen (Alu28), halt was nettes in 17". Aber entweder haben die Anbieter keinen Bock auf Versand oder melden sich einfach nicht...
Ist nicht so einfach einen Satz Felschen mit dem gewissen "Saab-Etwas" zu bekommen. Mal sehen...
 
wenn ältere Alufelgen Luft lassen, dann meist wegen einer unsauberen Innenkante, an der der Reifen anliegen sollte. Nach vielen Reifenwechseln sammelt sich solch eine Schmierschicht aus Gummi und Alurost. Muss man halt beim Reifenwechsel abschleifen und nachlackieren, bevor neue Reifen montiert werden. Ist eigentlich typisch für 15+ jährige Alufelgen...
 
Die "Endspitzen" sind beim 9-5 eigentlich kaum vom Rost befallen, die hat man konstruktiv ziemlich gut hinbekommen. Da hat man vom 9000 gelernt
 
Kleiner Bericht über das heutige Tagewerk:

Alle Stopfen der Reserveradmulde sind passé!

99.jpg

Das Konzept war, je nach Lage etwas unterschiedlich. Den Stopfen ganz hinten habe ich mit einen flachen Blech ersetzt. Die Sicke davor war rostig und mit einem Blechstreifen repariert. Dazu diese aber nach oben gezogen um sie an das flache Blech anzubinden.
Die beiden Löcher etwas weiter vorne einfach mit einem Fräder größer gemacht und mit einem angepassten Deckel verschlossen.

100.jpg

Die darüber liegenden waren etwas aufwendiger:

101.jpg

Andere Seite auch:

102.jpg

Wobei die Rundung samt Stopfen durch eine gerade Sicke ersetzt wurden.

Der vordere wurde genauso wie der Hintere bearbeitet, nur mit dem Unterschied, dass dieser noch mehr Rost hatte und das Blech dementsprechend größer ausfiel...
Morgen endgültig Schleifen (was 'ne Sauerei) und Farbe darauf.

:ciao:
 
Also irgendwie bin ich nicht zum Schleifen gekommen...

Aber irgendwie artet das hier mehr und mehr zu einer Autowerkstatt aus :eek:.

Der Bulli meiner Frau kam von der Werkstatt mit neuer Kupplung, Motorlagern und Servoleitung zurück, aber bei dem sind die Bremsen noch zu machen (liegt bereit) und heute hat schon wieder das Schloss an der Tür die Grätsche gemacht. Der Postbote kam mit allen möglichen Teilen, unter anderm einen Tank für den BMW, den ich acuh begonnen habe vorzubereiten...
Langsam nimmt das hier Formen an... :biggrin:

Was micht etwas erschreckt hat, waren die Unterschiede zwischen den Scheiben für den 9-5 und den T4. Die für den Bus sind ja geradezu niedlich dagegen. Aber der Bock wiegt leer schon etwa 300kg mehr und bei voller Zuladung reden wir escht nicht mehr darüber. Wer über die 9-5 Bremsen meckert, ist noch keinen VW T4 gefahren...

Apropos Bremsen: In den Packeten war auch eine Staubschutzmanschette für die vorderen Sättel, weil ich eine bei der Montage kaputt gemacht habe. Schief angesetzt und den Zylinder hineingedrückt...
Hatte ja schon weiter vorne beschrieben wie man Manschette und Zylider montiert bekommt. Ist vorne auch nicht anders. Einen Tipp hätte ich noch: Setzt den Zylinder ohne Manschette aber mit Dichtring einmal ein (gut schmieren) und drückt ihn vorsichtig mit Druckluft wieder hinaus. Der Dichtring setzt sich dann engültig in die Nut und man kann den Zylinder samt Manschette leichter montieren.

Das ganze sieht jetzt so aus:

105.jpg

Die Kolben waren auch angegrifen:

106.jpg

Die Kits von "Autofren" kann ich eigentlich nur empfehlen. Alles drin und funzt gut. Hatte das vor ein paar Jahren mit den Sätteln meines BMW auch so gemacht und da gibt es keinerlei Anlass zur Klage. :top:

Was noch mitkam ware u.a. die Domlager. Die von "KYB" wurden hier im Forum ja schon diskutiert. Habe deshalb "SNR" geordert:

103.jpg

Die Lackierung ist etwas grob aber auch dick ausgefallen. Ansonsten scheint das recht ordentlich gemacht zu sein. Positiv fiel das noch auf:

104.jpg

Weiß nicht, ob man das lesen kann, aber die Lager sind von INA. Normalerweise nichts Verkehrtes und "Made in Germany" steht auch noch drauf.
Wird noch etwas dauern, bis ich dazu komme die einzubauen und zu testen. Werde aber berichten.

So, schönen 1. April und lasst euch nicht ver...
Ich hab es gerade nicht gemacht.
:hello:
 
Ja, mit einem Satz von Autofren hab ich vor Jahren auch ein Paar Sättel überholt, die bis heute problemlos funktionieren.
Sieht immer wieder schön aus, wenn die aufbereiteten Teile so einbaufertig vor einem liegen! :top:
 
Habe mein "Exil" ja nicht nur benutzt um Päckchen zu packen :biggrin:...

Erste Baustelle war das hier:

107.jpg

Auch die Bolzen des Hitzesschutzes waren in Arbeit. Dazu aber andermal was.
Auf der andern Seite noch knuspriger:

108.jpg

Das Rundmaterial der (Auspuff-) Halter ist in eine U-förmige Lasche geschweißt und diese dann an das Blech des Längsträgers. Suboptimal :mad:
Also hab' ich zuerst die Halter abgeschnitten und dann mühevoll die Reste der Bleche vom Längsträger "abgeschrubbelt".
Die Halter habe ich dann mit 12mm Rundstahl wieder "verlängert":

109.jpg

Länger als nötig, kürzer geht aber bekanntermaßen schnell :rolleyes:. Ist absichtlich "Fleisch dran" zum Anpassen.
Muss mal sehen, ob ich die ein paar Milimeter höher setzte. Das Endrohr fand ich schon immer grenzwertig tief. Kann aber auch mit 20 Jahre alten Gummis zu tun haben. Angeschweißt werden die dann direkt ohne die Bleche. Ergibt weniger Angriffspunkte für den Gammel...

Weiter ging es nach ausbau der Entlüftungsklappen:

110.jpg

Die Leiste(n) die die Stoßstange halten waren nur an einem Schweißunkt und dort wo das Plastik aufliegt angerostet. Beide Seiten fast identisch! Saubergemacht und Owatrol 'drauf. Dürfte nix mehr passieren.
Der Ablauf unten im Bild war da schon blöder. Außen war das noch kein Ding, aber von innen mit einer Schlüsselfeile und einem Drehmel saubergepopelt...

Längsträger war unter den Haltern natürlich hin:

111.jpg

112.jpg

Der Stopfen darüber war auch Vergangenheit :tongue:

Interessante Erkenntnis für die (bevorstehende) Arbeit: Der Längsträger ist aus 1,0mm Blech.

Andere Seite des Trägers auch nicht anders:

113.jpg

Der Bolzen für das Hitzeschutzblech war da auch schon weg...

114.jpg

Auch die Reserveradmulde gepinselt:

116.jpg

Passt farblich auch ganz gut. Sehe das aber an dieser Stelle nich so eng, denn da liegt normalerweise das Eratzrad 'drauf. Sieht man also gar nicht...

Jetzt ist die "magische Zehn-Bilder-Grenze" in Reichweite. Kommt gleich noch was...
 
Zurück
Oben