Sodele. Eeendlich geht es mal richtig weiter mit meinem 9-5...
Ich habe mich tatsächlich dagegen entschieden den Dicken in die olle Garage zu verfrachten und habe das Pavillion wieder aufgebaut. Nun ja, die Garage ist sehr eng und der ganze Krempel wie Fahrräder, Moped, Rasenmäher etc. sind ja auch noch darin. Suboptimal...
Außerdem ist frische Luft während der Corona-Pandemie eh besser
Nachem der Pavillion stand, habe ich mich zuerst daran gemacht, den hinteren Stoßfänger abzubauen. Was darunter war, hat mich positiv überrascht:
Rechts und links alles gut
Wer mich geärgert hat, war der dieser "Klumpen":
Die Schrauben der AHK waren dermaßen vom Rost zerfressen, dass nur Winkeschleifer und Ausbohren half. Aber jetzt ist sie ab.
Dann habe ich mich auf zwei "Baustellen" gestürzt:
Die Halterung des Endpüffpotts und die Ablaufstopfen:
Die linke Halterung habe ich bereits abgetrennt und ein Loch im Längsträger gefunden. Hat mich nicht gewundert...
Die rechte mache ich ab, wenn die HA wieder ausgebaut ist, sonst saue ich mir die endgültig wieder zu. Die Halter werden aber nicht wie im Original wieder angebracht, sondern direkt verschweiß. Weiniger Zwischenräume in denen sich Gammel und Rost bilden kann.
Noch eine typische 9-5 Sache habe ich ebenfalls in Angriff genommen:
Die werde ich wohl alle zuschweißen. Auch die recht und links in den Seitentaschen, unter dem Rücksitz, dem hinteren Fußraum und vielleicht auch noch vorne. Die Kostruktion mit den Stopfen ist einfach subtoptimal. Blech rein und gut
Ansonsten gab es noch Post aus Schweden:
Die rechten Halter sind die originalen, die linken "neu". Die große 308er Scheibe ist bestellt und die Vfl-Aero-Bremse wird realisiert. Haben ist besser als brauchen
Ganz großes Danke an die "Saab-Wolke"
Was das aufarbeiten betrifft, so denke ich gerade darüber nach so einiges zum Sandstrahlen einfach wegzugeben. Soo teuer kann das ja nicht sein. Querlenker vorne, AHK, Sattelhalter und Hifsrahmen. Mal sehen.
Achso: Was die Bleche betrifft, so warte ich auf dieFirma.