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Saaboteure e.V.
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Dann möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem timemax-System von Gerd Cordes präsentieren!
Nach reiflicher Überlegung und einem unverbindlichen Vorcheck hatte ich mich entschlossen, meinem CC eine Fettinjektion angedeihen zu lassen (die meisten versuchen ja, Fett loszuwerden!). Ausschlaggebend waren für mich drei Punkte:
1. Auto ist noch jung (Bj. 93), hat vergleichsweise wenig gelaufen (170 tkm) und ist in gutem Zustand und ich habe keine Garage.
2. Ich will ihn noch sehr lange fahren!!!
3. Fett als Lösung finde ich überzeugend und der Betrieb sitzt in meiner Nähe.
Gestern habe ich den Wagen abgeholt und ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung. Alles wurde sauber und aufwendig verarbeitet und anhand der sehr umfangreichen Fotodokumentation kann man erkennen, dass Cordes den 900 und seine karosserieseitigen Schwachstellen sehr gut kennt und keine neuralgischen Punkte ausgespart wurden.
Dafür schreckt man auch vor einigen Demontagearbeiten nicht zurück. So wurden zB die Türverkleidungen abgenommen (und das Gestänge geschmiert!), oder die Sonnenblenden, um über die Bohrungen Fett in die A-Säulen zu spritzen. Auch der Unterboden und die Radhäuser wurden so selbstverständlich mitbehandelt, wie der Fensterausschnitt in der Heckklappe.
Ferner konnte man auf den Fotos erkennen, dass an einigen Stellen schon leichter Oberflächenrost vorhanden war, welcher sicher in einiger Zeit zu einem Problem geworden wäre. So bin ich wahrscheinlich noch rechtzeitig gekommen!
Im Unterschied zu dem Bericht im Sonderheft "Oltimermarkt", den sicher einige kennen, wurden bei mir allerdings keine Fotos von den Hohlräumen gemacht. Laut Cordes sei das bei meinem Wagen wegen des guten Zustands nicht nötig gewesen. Nun ja, schön wäre es trotzdem gewesen... Wer es braucht, sollte also vorher entsprechende Leistungen vereinbaren.
Ob die Sache jetzt 10 oder gar 20 Jahre die braune Pest in Schach hält, werde ich sehen!
Die Kosten halte ich angesichts der sehr aufwendigen Verarbeitung für absolut angemessen. Man sollte im Gegenzug mal für sich überschlagen, was eine Achswellentunnelrestauration kostet, oder neue Kotflügel und Türen. Oder ein Wintersaab. Oder ein Satz 16" Felgen...
Für "Nicht-Hamburger" ist vielleicht noch interessant, dass Cordes bei einer entsprechenden Anzahl von Fahrzeugen (ca. 6) und einer vorhandenen (Miet-)werkstatt nach Absprache gerne auch "auf Montage" in andere Regionen reist. Das erspart lästige Transportaktionen und -kosten.
Nach reiflicher Überlegung und einem unverbindlichen Vorcheck hatte ich mich entschlossen, meinem CC eine Fettinjektion angedeihen zu lassen (die meisten versuchen ja, Fett loszuwerden!). Ausschlaggebend waren für mich drei Punkte:
1. Auto ist noch jung (Bj. 93), hat vergleichsweise wenig gelaufen (170 tkm) und ist in gutem Zustand und ich habe keine Garage.
2. Ich will ihn noch sehr lange fahren!!!
3. Fett als Lösung finde ich überzeugend und der Betrieb sitzt in meiner Nähe.
Gestern habe ich den Wagen abgeholt und ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung. Alles wurde sauber und aufwendig verarbeitet und anhand der sehr umfangreichen Fotodokumentation kann man erkennen, dass Cordes den 900 und seine karosserieseitigen Schwachstellen sehr gut kennt und keine neuralgischen Punkte ausgespart wurden.
Dafür schreckt man auch vor einigen Demontagearbeiten nicht zurück. So wurden zB die Türverkleidungen abgenommen (und das Gestänge geschmiert!), oder die Sonnenblenden, um über die Bohrungen Fett in die A-Säulen zu spritzen. Auch der Unterboden und die Radhäuser wurden so selbstverständlich mitbehandelt, wie der Fensterausschnitt in der Heckklappe.
Ferner konnte man auf den Fotos erkennen, dass an einigen Stellen schon leichter Oberflächenrost vorhanden war, welcher sicher in einiger Zeit zu einem Problem geworden wäre. So bin ich wahrscheinlich noch rechtzeitig gekommen!
Im Unterschied zu dem Bericht im Sonderheft "Oltimermarkt", den sicher einige kennen, wurden bei mir allerdings keine Fotos von den Hohlräumen gemacht. Laut Cordes sei das bei meinem Wagen wegen des guten Zustands nicht nötig gewesen. Nun ja, schön wäre es trotzdem gewesen... Wer es braucht, sollte also vorher entsprechende Leistungen vereinbaren.
Ob die Sache jetzt 10 oder gar 20 Jahre die braune Pest in Schach hält, werde ich sehen!
Die Kosten halte ich angesichts der sehr aufwendigen Verarbeitung für absolut angemessen. Man sollte im Gegenzug mal für sich überschlagen, was eine Achswellentunnelrestauration kostet, oder neue Kotflügel und Türen. Oder ein Wintersaab. Oder ein Satz 16" Felgen...
Für "Nicht-Hamburger" ist vielleicht noch interessant, dass Cordes bei einer entsprechenden Anzahl von Fahrzeugen (ca. 6) und einer vorhandenen (Miet-)werkstatt nach Absprache gerne auch "auf Montage" in andere Regionen reist. Das erspart lästige Transportaktionen und -kosten.