Rostschlamm im Kühlsystem!?

Gerne, von BASF gibt es zwei unterschiedliche Kühlflüssigkeiten, die blaue und die rote. Die allgemeine Regel: Blau für ältere Motoren, Rot für neuere Motoren.

Kurze Frage, kurze Antwort, du erinnerst dich, Grufti? :smile:
 
Gerne, von BASF gibt es zwei unterschiedliche Kühlflüssigkeiten, die blaue und die rote. Die allgemeine Regel: Blau für ältere Motoren, Rot für neuere Motoren.
Kurze Frage, kurze Antwort, du erinnerst dich, Grufti? :smile:
Also Deine allgemeine Regel: "Rot für Blau und ältere Motoren für neuere Motoren" ?,
oder wie war das doch gleich wieder... ? :confused:

A propos "kurze Frage, kurze Antwort" -, dann wars Du womöglich der liebe HPP unter http://www.klimasan-perlit.de/forum/messages/21341.html im gelben Forum... ? - Schau, schau... :biggrin:

Gerd B.

Grün, teurer Freund, sind alle Bäume
und grau das Leben und golden die Theorie,
oder wie war das doch gleich wieder... ? :confused: *gröhl*
 
Kühlerflüssigkeitfrostschutz-Typen

Gerne, von BASF gibt es zwei unterschiedliche Kühlflüssigkeiten, die blaue und die rote. Die allgemeine Regel: Blau für ältere Motoren, Rot für neuere Motoren.

Kurze Frage, kurze Antwort, du erinnerst dich, Grufti? :smile:

Von welchem Hersteller diese vielfarbigen Mitteln auch immer kommen mag, unser Abfüller in der Schweiz hat zur Zeit min. 6 verschiedene Flüssigkeit-Farben für demzufolge schon min. 10 verschiedene Einsatzbedingungen mit verschiedenen Vorschriftenangaben für bestimmte Fahrzeugmarken im Sortiment sind:

1. Kühlerschutz-Konzentrat G48 mit 15 Zulassungs-Freigaben in "blau"
2. Kühlerschutz-Konzentrat G34 mit 1er Zulassungs-Freigabe in "hellorange"
3. Kühlerschutz-Konzentrat D+ mit 6 Zulassungs-Freigaben in "lila"
4. Kühlerschutz-Konzentrat G05 mit 7 Zulassungs-Freigaben in "gelb"
5. Kühlerschutz-Konzentrat MT40.87 für Universaleinsatz in "blau-grün"
6. Kühlerschutz-Konzentrat MT30-1 für Universaleinsatz in "blau-grün"
7. Kühlerschutz-Konzentrat MT30-2 für Universaleinsatz in "blau-grün"
8. Kühlerschutz-Konzentrat MT30 für Universaleinsatz in "rot"
9. Kühlerschutz-Konzentrat MT40.87 für Universaleinsatz in "rot"
10. Kühlerschutz-Konzentrat Propylenglykol für Universaleinsatz in "grün-blau"

... und auch 2 bereits gebrauchsfertig gemischte mit Ethylenglykol für Universaleinsatz in rot und blau! Stammen echt diese letzte 2 von BASF?

Gi.Pi.
 
gelb bzw. grün sollte durch > blau ersetzt werden

rot (darf) bzw. lila (sollte) mit anderen Mitteln nicht gemischt werden da sie silikatfrei sind.

Das G48 von BASF dürfte allererste Wahl für Saab Fahrzeuge bis ca. MJ2001 sein (alle die ab Werk gelben/grünen Frostschutz verfüllt haben).


Kühlerfrostschutz nach Ö-Norm V5123-M

Kühlerfrostschutz nach Ö-NORM V5123-M garantiert die Verträglichkeit mit allen im modernen Motorenbau verwendeten Materialien.
Einfärbung: honiggelb - Mischverhältnis 1:1 = - 38°C
Longlife Coolant auf Basis Ethylenglykol, silikathältig, Amin-, Nitrit-, Phosphatfrei

Dieses Produkt darf nur mit silikathältigem Kühlerfrostschutz gemischt werden.

Kühlerfrostschutz Premium G48

Kühlerfrostschutz Premium/G48 ist das High-Tech Produkt mit den meisten Freigaben der KFZ-Hersteller. Dank seiner speziellen Inhibitoren bietet es hervorragenden Schutz vor Frost, Rost und Überhitzung.
Einfärbung: blaugrün - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G11", VAG-Zulassung "TL774-C"
Longlife Coolant auf Basis Ethylenglykol, silikathältig, Amin-, Nitrit-, Phosphatfrei
Dieses Produkt darf nur mit silikathältigem Kühlerfrostschutz gemischt werden.

Kühlerfrostschutz Premium Plus/G30

Kühlerfrostschutz Premium Plus/G30 ist das High-End Produkt, das für alle gängigen Motoren geeignet ist und besonders empfohlen wird für moderne Hochleistungs-Alumotoren.
Einfärbung: violett - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G12plus", VAG-Zulassung "TL774-F"
Longlife Coolant, neueste Generation, auf Basis Ethylenglykol, SilikatFREI, Amin-, Nitrit-, Phosphat-, Boratfrei (OAT)
Dieses Produkt neuester Generation kann sowohl mit vergleichbarem silikatfreien Kühlerfrostschutz als auch silikathältigem Kühlerfrostschutz nach gängigster Spezifiaktion G48 (VW-Code"G11") gemischt werden.

BASF Glysantin Alu Protect Premium/G30

Kühlerfrostschutz BASF Glysantin Alu Protect Premium/G30 wird empfohlen für Alumotoren. Das Spitzenprodukt ist geeignet für alle gängigen Motoren bis hin zu modernen Hochleistungs-Alumotoren. Das bisherige Glysantin Alu Protect wurde durch das optimierte Glysantin Alu Protect Premium ersetzt. Es ist kompatibel mit Glysantin Protect/G05, Glysantin Protect Plus/G48 und Alu Protect/G12. Darüber hinaus wurde Glysantin Alu Protect Premium von der deutschen DEKRA Umwelt GmbH im März 2003 als "besonders empfehlenswert" eingestuft.

Einfärbung: violett - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G12plus", VAG-Zulassung "TL774-F"
Longlife Coolant, neueste Generation, auf Basis Ethylenglykol, SilikatFREI, Amin-, Nitrit-, Phosphat-, Boratfrei (OAT)
Dieses Produkt neuester Generation kann sowohl mit vergleichbarem silikatfreien Kühlerfrostschutz als auch
silikathältigem Kühlerfrostschutz nach gängigster Spezifiaktion G48 (VW-Code"G11") gemischt werden.
 
Arial black hellgrau Size 7 kursiv war z.B. nicht dabei... :biggrin:
Gerd B.

... ist für mich momentan noch chinesisch, aber wer weiss, eines Tages werde ich es auch noch lernen, sofern dies in meinem keinen "Speicher-Spatzenhirnchen" noch Platz hat! Habe halt von Informatik noch wenig Ahnung!!!
 
Verstehe.
Und um das Kühlsystem damit instand zu setzen, LIEST man daraus?

Na, "Instandsetzen" ist übertrieben...
Die "große" Undichtigkeit im Kühler war damit zwar nicht verschwunden, aber das Auto dennoch wieder fahrbar.
Notreparatur halt. In der Art wie Gruffties verdrehter Scheibenwischer halt (wenn du verstehst was ich meine).
 
back to topic

Um mal wieder ein wenig zum Thema zu kommen ... ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wie das Innenleben aussehen kann, wenn das Kühlwasser laaaange nicht gewechselt wird! Der Froststopfen war am durchrosten und das Wasserablassgehäuse war nur auf Grund der "Fülle" an Rostplättchen noch dicht! Also lieber regelmäßig wechslen als den plötzlichen Motortod auf der Bahn zu sterben!
 

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Um mal wieder ein wenig zum Thema zu kommen ... ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wie das Innenleben aussehen kann, wenn das Kühlwasser laaaange nicht gewechselt wird! Der Froststopfen war am durchrosten und das Wasserablassgehäuse war nur auf Grund der "Fülle" an Rostplättchen noch dicht! Also lieber regelmäßig wechslen als den plötzlichen Motortod auf der Bahn zu sterben!
Hallo Jens,
so'n ähnliches Foto hätt ich auch noch beizusteuern:

9961d2d6.jpg


Das auf Deinem Foto Nr. 3 ist das Brutnest vom kleinen braunen Metallbeisserkäfer (Mitte rechts im Nest ist deutlich die Königin zu sehen), welcher, verwandt mit dem Mistkäfer, hauptsächlich im kalten Schweden Verbreitung gefunden hat, vorzugsweise in wärmenden Kühlsystemen lebt, dort sein Unwesen treibt und ... ohhh, ich könnt noch stundenlang so weiter über diesen Käfer erzählen, aber der liebe Forumskollege hansp/HPP schimpft mich dann wieder von wegen "fasse dich kurz", Krieg und Friedenroman, antworte nur auf die Frage, die einer gestellt hat usw. ...
Oh weh, es wird ja immer schlimmer: Dies hier ist eine Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat... :mad:
Deshalb keine weiteren Fotos und ich verrate Euch jetzt auch nix mehr über die Bekämpfung und Ausrottung besagter Rostkäfer ! -
Das habt Ihr jetzt davon, und alles wegen des mich stets in beiden Foren zur Ordnung mahnenden hansp-ters... (der, dessen, dem, den - Dativ, oder Genetiv, oder so...?) :eek:

Na dann gut N8 + diverse Grüsse

Gruftiii :biggrin:
 
@Orca:
Jau, matti ist mal mit offenem Deckel durch halb Frankreich gefahren, soweit ich mich erinnern kann - die Suche kanns leider nicht. . .
Ich schätz mal, die ollen Pöschomotoren sind noch grobschlächtiger gebaut als der B202, da dürfte das mit dem Kaffeeprütt noch eher klappen. . ?

ist speziell inhibiert gegen Kavitation!!!

ahja. . . und das heißt?
 
speziell inhibiert gegen Kavtionen

Metalldetektor;213995 ahja. . . und das heißt? [/quote schrieb:
... ist ein Fachausdruck im Frostschutzsegment und bedeutet, dass im innern des Motorblocks speziell beim Typ "G34" absolut keine Hohlraumbildung verursacht wird!

D.h. das klassische Kühl/Frostschutzmittel mit ihren speziellen Kühladditiven, die relativ agressiv sein können, bilden sich auf die Dauer sogenannte Kavationen, bzw. extremer ausgedrückt frisst es sich leicht in den Kühlwasserkanälen des Motorblockes ein; dies ist mit dem neuen Typ G34 nicht der Fall!!!

T'ja eine kompliziertere Ausdrucksform konnten sie wohl nicht finden!!!
Gruss Gi.Pi.
 
destilliertes oder destillatgleiches Wasser

Es geht hier weniger um die Destillation, eher um die Demineralisation.

Das Wasser welches man im Handel z.B. für Bügeleisen kaufen kann ist auch nicht destilliert sondern demineralisiert.

Demineralisiertes Wasser sucht sich die ihm zuvor entzogenen Mineralien im Motor und dann dort wo man sie am leichtesten entziehen kann > an Dichtungen.

Auf der anderen Seite hat ja Frostschutz auch Mineralien die zum Ausgleich dienen können - ich würde daher die Problematik nicht zu hoch ansetzen.

Wechseln tue ich mein Kühlwassser alle zwei Jahre - das sollte aber eigentlich Pflicht sein.


Genau "schweden-troll",
rein destilliertes Wasser erhält man in Apotheken und ist trinkbar, u.a. wird es auch für "Schnapsherstellung" verwendet;

hingegen ist das "destillatgleiches" Wasser eine hochreine Flüssigkeit diedurch Ionenaustausch voll entsalzt und entmineralisiert worden ist und wird im Autogewerbe für Starterbatterien, im Haushalt für Bügeleisen oder für Laborzwecken verwendet!

Wichtig beim destillatgleichem Wasser ist zu achten, dass keine unsichtbare Verunreinigung, bzw. Kontaminierung, entsteht, sei es durch umfüllen in anderen Gefässen oder offenherumstehende Flasche, ansonsten können schäden an Batterien und Bügeleisen entstehen!

Beispiel mit Starterbatterie, sie kann mit der Zeit einen Zellenkurzschluss aufweisen und nicht mehr funktionieren oder sogar explodieren! Wir haben in diesem Sektor schon einige solche Fälle erlebt!
Gi.Pi.
 
Kavitation ist, (wie auch im Wikiartikel steht), wenn sich durch sehr starke Verwirbelungen im Wasser Zonen mit unterschiedlichen Drücken ausbilden. Gefährlich wird's, wenn welche mit sehr geringem Druck entstehen, weil das Wasser darin dann verdampft (und sich ausdehnt).
Steigt der Druck wieder, wird das Wasser flüssig, und nimmt viel weniger Volumen ein - der Rest ist dann "erstmal" Vakuum, und das Wasser stürzt von allen Seiten auf die Vakuumblase ein, beim Zusammentreffen entstehen dann extrem große Drücke.
Befindet sich die Blase an 'nem festen Gegenstand entsteht der hohe Druck an dem Gegenstand, der den Druck üblicherweise nicht lange aushält.

In der Wasserkühlung im Auto gibt's solche Effekte nicht. Gipi meint wohl eher Luftblasen, die im System bleiben. Da spielt vor allem die Oberflächenspannung von der Kühlsuppe rein, je niedriger, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sich Luftblasen irgendwo halten können.
Daher kommt auch der Tip, einen kleinen Tropfen Spüli in's System zu geben, der senkt die Oberflächenspannung deutlich (das übliche Experiment dazu ist ja, ein bisschen Puderzucker in eine Schale voll Wasser zu geben - der schwimmt dann solange oben drauf, bis man einen kleinen Topfen Spüli dazugibt).


Zum Thema destilliertes/deionisiertes Wasser und Frostschutz: Aus dem Autobereich hab ich da wenig Erfahrung, aber bei Wasserkühlungen für Rechner einiges. Die Dinger sind um einiges filigraner und haben deutlich weniger Metall im System (halt die Kühler und den Radiator (=Kühler im Auto)).
Dafür aber sehr oft Alu und Kupfer, die im Vergleich zu Guss/Messing/Alu deutlich heftiger miteinander reagieren. Ohne Frost- bzw. Korrosionsschutz ist so'ne Wakü teilw. schon nach einem halben Jahr hinüber, das Alu geht in Lösung und setzt sich in Form von AlCl Schlamm am Kupfer an. Der Schlamm verstopft dann ziemlich schnell das System. Ähnliches passiert auch im Auto, aber langsamer.
Außerdem wachsen mit der Zeit Algen im Wasser, was im Auto aber kaum passieren dürfte (Wasser wird zu warm).

In 'ne Wakü kommt grundsätzlich nur destilliertes/deionisiertes Wasser! Das Problem ist der Kalk im Wasser. Was das Zeug an Metallionen aus den Kühlern zieht in absolut unerheblich, das bewegt sich im Milligramm Bereich! Dafür bewegt sich der Kalk im Gramm-Bereich.
Je höher die maximale Wassertemperatur ist, desto mehr Kalk fällt aus. Wakü kommt so max. auf 40°C, im Auto sind locker über 100°C drinnen...
Die Kalkmenge von einer Füllung wird sicher unerheblich sein. Aber wenn nach 20 Jahren das Wasser vll. 7mal gewechselt wurde, ist das nicht mehr so ganz unerheblich.
Den Kühler tauscht man einfach, im Zylinderkopf ist's aber noch wärmer... Das System kann bei richtiger Handhabung auch nach Jahren noch wie geleckt aussehen.

Die Kühlleistung wird durch den Frostschutz übrigens nicht verbessert, im Gegenteil. Die Suppe hat 'ne hohe Viskosität und geringe Wärmekapazität. Im Auto sorgt die zusammen mit dem erhöhten Druck dafür, dass sich der Siedepunkt nach oben verschiebt, und das System bei Temperaturen <0 nicht zufriert.
Die Kühlleistung ansich wird aber verschlechtert. Beim Auto fällt das nicht sonderlich auf, bei Waküs wo 2°C weniger CPU Temp. schon ein beachtlicher Etappensieg sind, sehr wohl. Desswegen tut man die Suppe da auch nur im Verhältnis 1:10..1:5 rein (das zusammen mit Destiwasser reicht schon, als das nix mehr in Lösung geht). Im Auto ist 1:1 nötig, weil's draußen auch mal kalt wird.
 
In diesem Fall könnte man ja speziell enthärtetes Wasser (Kalk entzogen) mit Frostschutz verwenden? Seh ich das richtig? Dann würde es dadurch weniger Probleme im Kühlbereich geben.

Gruss Egon
 
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