Rote Zündkassette Orginal ?

Nee ich hab keine Zeitmaschiene aber ich plane halt im voraus.
Der Motor hat 220000 km runter und mein Mechaniker sagt max 240000 km dann sind halt die Steuerketten dran.
Wenn was zu machen ist nicht erst 1 min vor 12.

Nur mal so zur Info: Wir haben bereits 2008 !!! :biggrin:
 
Sauber.
Ich bin bald 40 da darf man wohl noch träumen.....:rolleyes:
Aber ich denke du weist was ich meine.
 
Ah... Zuendspulen enthaelt das Teil auch... naja...
ich meine, wenn die Teile so buggy sind, kann man die nicht durch 'wasweissich' ersetzen ? bzw. hat schonmal jemand rausgefunden, was genau daran kaputtgeht ?
/To
 
Auch das Thema gab's schon zuhauf.
Di Kassetten halten zwischen 100000 und 300000 km.
Sterben können sie durch ESD - Schäden (falsche Montage, Masseverbindung mitlackiert), dann halten sie keine 100000km.
Ansonsten sterben thermisch hochbelastete Bauteile wie z.B. Kondensatoren oder die Spulen selber durch zuwenig Öl im Spulenkörper. Da das Ganze eingegossen ist sind die Teile NICHT reparabel (defekte Kontaktfedern oder abdichtende Gummis ausgenommen)

Selbst durch einen Satz Zündkabel (nebst nachzurüstendem Verteiler und Zündmodul) kann man sie nicht ersetzen, es sei denn man ersetzt auch die 'Klopfsensor-Funktion'.
Falls die Frage also ernst gemeint war: Eher nicht.

Und 'sooo' buggy sind sie auch nciht, siehe Laufleistung oben.
Ärgerlich ist nur das eine defekte DI gleich ein Liegenbleiber ist, da man hier mit Bord- oder ADAC Mitteln nichts machen kann, das kann man bei Zündmodulen anderer KFZ Hersteller aber auch nicht.
 
Wie du schon gesagt hast , ich kenn Leute da hat das gute Stück gerade mal 2 Jahre gehalten.
Wenn die Zündkassette im Ar... ist läuft gar nichts mehr.
 
Bei Defekt innerhalb zwei Jahren greift doch die gesetzliche Gewährleistung, oder?
 
Ärgerlich ist nur das eine defekte DI gleich ein Liegenbleiber ist, da man hier mit Bord- oder ADAC Mitteln nichts machen kann, das kann man bei Zündmodulen anderer KFZ Hersteller aber auch nicht.

Nicht immer.
Manchmal laufen die einfach auch schlechter. Machen manchmal Zündaussetzer. Habe selber schonmal den Fall bei einm 9000turbo gehabt, wo man täglich damit fahren konnte, aber nur im normalen, zahmen Betrieb. Belastungen hat die mit Ruckeln und Nicht-Leitungsentfaltung quittiert....Nachdem dem Betreffenden das zu bunt wurde, eine neue rein und der Wagen fuhr wie am ersten Tage...

Aber die können auch von jetzt auf gleich völlig sterben...
 
Manchmal laufen die einfach auch schlechter. Machen manchmal Zündaussetzer. Habe selber schonmal den Fall bei einm 9000turbo gehabt, wo man täglich damit fahren konnte, aber nur im normalen, zahmen Betrieb. Belastungen hat die mit Ruckeln und Nicht-Leitungsentfaltung quittiert....Nachdem dem Betreffenden das zu bunt wurde, eine neue rein und der Wagen fuhr wie am ersten Tage...
Genau das kenne ich auch. Und die alte reicht immer noch als Reserve im Kofferraum, um im Ernstfall nach Hause zu kommen.
 
Mion Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage: die roten DI`s wurden und werden ja im Allgemeinen recht hochpreisig angesetzt.
Nun habe ich sehr erfreut festgestellt, dass es die Teile scheinbar auch für etwas weniger (T)Euro´s von NGK gibt - kann ja prinzipiell nicht verkehrt sein, sind unsere Kerzen doch auch von NGK ......

Aber .... und nun kommts, auf meiner Suche bin ich darüber gestolpert:

https://www.ebay.de/itm/Zündspule-Z...3D-YS3F-900-II-9000-I4-2-0L-2-3L/264203924370

Jemand sowas schon gekauft ?? Was ist das für ein Hersteller ?? Kann man sowas Fahren ???

LG
Roland
 
Dazu gibts zahlreiche Beiträge...
Und falls es wenig kosten soll ist eine gute Gebrauchte sinnvoller:cool:
 
Mion Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage: die roten DI`s wurden und werden ja im Allgemeinen recht hochpreisig angesetzt.
Nun habe ich sehr erfreut festgestellt, dass es die Teile scheinbar auch für etwas weniger (T)Euro´s von NGK gibt - kann ja prinzipiell nicht verkehrt sein, sind unsere Kerzen doch auch von NGK ......

Aber .... und nun kommts, auf meiner Suche bin ich darüber gestolpert:

https://www.ebay.de/itm/Zündspule-Zündmodul-Zündeinheit-für-Saab-9-3-YS3D-YS3F-900-II-9000-I4-2-0L-2-3L/264203924370

Jemand sowas schon gekauft ?? Was ist das für ein Hersteller ?? Kann man sowas Fahren ???

LG
Roland
Wer billig kauft, kauft (mind.) 2 mal.
 
Mion Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage: die roten DI`s wurden und werden ja im Allgemeinen recht hochpreisig angesetzt.
Nun habe ich sehr erfreut festgestellt, dass es die Teile scheinbar auch für etwas weniger (T)Euro´s von NGK gibt - kann ja prinzipiell nicht verkehrt sein, sind unsere Kerzen doch auch von NGK ......

Aber .... und nun kommts, auf meiner Suche bin ich darüber gestolpert:

https://www.ebay.de/itm/Zündspule-Zündmodul-Zündeinheit-für-Saab-9-3-YS3D-YS3F-900-II-9000-I4-2-0L-2-3L/264203924370

Jemand sowas schon gekauft ?? Was ist das für ein Hersteller ?? Kann man sowas Fahren ???

LG
Roland

Ich habe die rote DI von NGK. Läuft seit 50 tkm völlig unauffällig. Denn: Es ist tatsächlich eine SEM. Nur auf NGK gelabelt. Der Alugussdeckel trägt auf seiner Unterseite die Prägung von SEM. Ich schätze einfach mal, dass SEM schlicht bei NGK produzieren liess.
Die kannst Du also bedenkenlos kaufen. Von allen anderen Fabrikaten rate ich genauso ab wie die Kollegen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die rote DI von NGK. Läuft seit 50 tkm völlig unauffällig. Denn: Es ist tatsächlich eine SEM. Nur auf NGK gelabelt. Der Alugussdeckel trägt auf seiner Unterseite die Prägung von SEM. Ich schätze einfach mal, dass SEM schlicht bei NGK produzieren liess.
Die kannst Du also bedenkenlos kaufen. Von allen anderen Fabrikaten rate ich genauso ab wie die Kollegen hier.
Die in dem Link ist keine NGK. Noname
 
Zurück
Oben