Rote Zündkassette Orginal ?

Ich habe vor 4,5 Jahren auch um die 180 € für die NKG bezahlt, StockNr 48128, allerdings die 'originale' SEM, wie auf dem USA-Bild zu sehen, bekommen.

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass die jetzt z.B. den Hitachi-Schrott umlaben und als NGK verkaufen. Eher mal, dass i-wann die SEM-Deckel aus waren und in der Nachproduktion auf den SAAB und SEM-Stempel verzichtet wurde, ebenso wie auf die improvisierte Lackierung ;)
 
Der Deckel in schwarz lässt sich abschrauben.
Aber mehr auch nicht.
Der ganze elektronische Kram ist im roten Teil verbaut und vergossen...incl. Zündspulen.
SEM, NGK, Hitachi...gibt es noch mehr Hersteller?
...
Direct-Ignition wurde von SAAB/NGK entwickelt. SEM war der originale Hersteller für die Produktion und den Aftersale.
Die ersten Serien sogar noch mit einzelnen Zündspulen, die man tauschen konnte. War sinnvoll, weil die Biester gerne undicht wurden.
Hat man dann später komplett vergossen und diese Undichtigkeiten an der Stelle behoben.
...
Was geht denn überhaupt in den Kassetten kaputt.
Entweder fällt die Klopf-Sensorik aus und der Motor läuft nur noch im Grundladedruck, oder es fällt eine Zündspule aus, Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern, oder die Kassette raucht komplett ab.Dann schmort der Transformator durch, der aus 12 Volt die 50.000 Volt erzeugt.
Mehr Schadensbilder kenne ich an dem Teil nicht.

Hitachi kam hier im Forum nicht gut weg. Nach geringer Laufleistung Totalausfall.
Da sollten es also reichlich Rückläufer gegeben haben...und die Schwachstelle inzwischen behoben.
Zumindest sollte man davon ausgehen, daß ein Hersteller sein Zeug nicht produziert, um damit kein Geld zu verdienen.
2 Jahre Gewährleistung sind ziemlich lang. Und 50% Ausschuss, da verdient man kein Geld mehr.

Ersatzteilpreise beim Fahrzeughersteller liegen immer höher, wie eigentlich die Kosten für die Herstellung sind.
Da werden die Kosten für die Entwicklung mit einberechnet.
SAAB hat jahrzehntelang pro Fahrzeug Minus eingefahren...und über den Ersatzteilverkauf dieses Minus ausgeglichen.
Steuergeräte kosten keine 600€ in der Herstellung. Maximal 100€.

180 Taler für eine Zündkassette ist völlig okay. Da verdient der Handel auch noch mit, nicht nur der Hersteller.
Für einen VW, die ja auch solche Spulen haben, kostet das Ding die Hälfte!
Von Bosch oder Beru...keine 100 Taler für einen Golf.
Das sind dann aber auch Stückzahlen...und die Entwicklungskosten liegen beim SAAB.
Trionic/Motronic...da hängt ja auch noch Bosch drin.
 
Es gibt weitere Hersteller. Metzger z.B. Soll aber ebenso wenig taugen entsprechend der Erfahrungsberichte hier. Wobei mich schon mal interessieren würde, woran die Billigteile immer verrecken.
 
Bei meiner Metzger damals war die Ladedruckentwicklung beim Gasgeben erst gering und schlug dann in Mitte rot rein.
Außerdem löste sich ein Kerzenstecker, was die Rückgabe vereinfachte, da man erst prüfen wollte vor einer Rückerstattung.
 
Beru und Metzger bieten ja auch noch Teile an, die hatte ich echt nicht mehr auf den Plan.
Weil kaum erwähnt, kaum gekauft. So häufig geht das Teil ja auch nicht kaputt.
Bei meinen 9000ern jeweils zweimal.
Also 6 Kassetten, immer originale Teile.
Beim CDi jeweils Totalausfall während der Fahrt.
Da reichte der Riechkolben, um die Diagnose zu stellen.
Bei den Aeros waren es 2x Ausfall des Ladedrucks...also nur noch Grundladedruck.vorhanden.
Und ebenfalls 2x Totalausfall.
Laufleistung jedesmal um die 120.000 km.
Pro Zündkassette, nicht vom Fahrzeug.

Da muß man nicht unbedingrt auf billige Teile schimpfen, die originalen waren auch nicht besser.

Die Zündkassetten, wo der Klopfsensor nicht mehr ging, die habe ich Jahrzehnte lang im Kofferraum gehabt, als Notfall-Kiste.
Wenn man, wie ich 3x wegen Totalausfall in der Pampa steht, dann hat man gerne so ein halb-ganzes Teil an Bord um sich selber schnell wieder flott zu machen.
Kam auch einmal zum Einsatz...also nicht nur doofer Ballast gewesen.
Ob sinnvoll oder nicht...extra besorgen würde ich es nicht. War vorhanden und daher okay.

Gefährlich sind Zündaussetzer für den Katalysator.
Wobei ich oft solche Einträge gesehen habe und nichts davon gemerkt habe.
Und ich habe einen sehr sensibelen Popo-Meter.
Da muß man einfach der Elektronik glauben....und das Teil tauschen. Muß man ja nicht wegschmeißen...ein Teil für den Kofferraum.
Für den Notfall, falls das Teil wirklich komplett abraucht.
Dafür braucht man keinen Diagnosetester, nur gesunde Augen und eine Nase.
Das stinkt nach Elekro-Schmorbrand, und dampfen tut es auch.
Keine Angst...da schmort nuir der Trafo durch, das Auto geht nicht in Flammen auf.
Raucht und stinkt erbärmnlich, aber sonst passiert nix.
Da sindn ue meine eigenen privaten Erfahrungen.
Beruflich sieht die Geschichte anders aus.
Da gab es reichlich Ausfälle, die man hier nicht lesen möchte.
Und andere User wollen dies nicht als Problem hinnehmen...genauso wie das Getriebe-Thema.
Also lass ich es einfach.




...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt in diesem Zusammenhang jemandem die Firma Meat&Doria etwas ?
Die bieten auch welche an :confused:
sSO
 
Zurück
Oben