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So gut wie mein erster 16s 1985 mit damals verbleiben Sprit lief, lief kein anderer. Ob es am Sprit lag oder an der frühen Einlassnockenwelle mit versetzten Nocken lässt sich heute nicht mehr ermitteln.Naja, das ist eine Mähr, die seit vielen Jahren (aus einer Position) verbreitet wird. Eher wahrscheinlich ist, dass die ZK-Geometrie um 1983+ einfach ein bissigeres Ansprechen ermöglichte.
So gut wie mein erster 16s 1985 mit damals verbleiben Sprit lief, lief kein anderer. Ob es am Sprit lag oder an der frühen Einlassnockenwelle mit versetzten Nocken lässt sich heute nicht mehr ermitteln.
In meinen 87er habe ich die frühe Nockenwelle eingebaut und eine spürbare Leistungssteigerung erzielt. Der Einbau einer Redbox hat kaum etwas bewirkt, eher der Umbau auf einen Alu Ladeluftkühler. Sicher kann man da noch mehr machen aber ich will nur Serienkomponenten verwenden.
Und eigentlich gut, dass es keinen verbleiben Sprit mehr gibt. Aber es gibt Benzinzusätze, wenn man ein paar Prozent rausholen will. Wozu aber? Im Alltag schwimmt man auch mit einem unmodifizierten 16s gut mit.
Das ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Der wildeste Hund den ich hatte war ein 16V-Turbo aus 84. Die waren anders als ihre Nachfolger, unabhängig vom Katalysator.
Die RedBox hat auf jedenfall die 205er Breitreifen und das ABS mit sich gebracht, "it must be save.....a la Saab!!"
A...und Luftsack kam erst M92, für den gleichen Aufpreis!
frag Hagman, der hat das vor 20 Jahren alles mal gemacht, vielleicht erinnert er sichIch habe hier noch zwei Rote mit der Nummer 137 008 611 liegen.
Ich möchte gerne das EPROM auslesen und falls verfügbar in ein neu beschafftes EPROM schreiben.
Das letzte Mal das ich EPROMS programmiert habe war zu ZX80 und C64-Zeiten.
Welcher EPROM-Typ ist verbaut (ich möchte ungern die Folie abziehen)?
Und was benötige ich an "moderner" Hardware um den Inhalt lesen und schreiben zu können?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wäre ein schönes Projekt über den Jahreswechsel.
?? - das war bereits vor Geburt dieses Forenmitglieds nicht mehr Stand der Technik..ob der sich auch "archäologisch" betätigt ?Als eifriger Mitleser und Mitschreiber kennnst Du sicher das Forumsmitglied DL_sys
https://hirschmann-koxha.de/
das solche Arbeiten (und mehr) anbietet ?
Welcher EPROM-Typ ist verbaut (ich möchte ungern die Folie abziehen)?
Und was benötige ich an "moderner" Hardware um den Inhalt lesen und schreiben zu können?
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