Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

Selten habe ich von einem so interessanten Vorhaben gelesen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Da Du uns jetzt neugierig gemacht hast, hoffe ich auch, über den Fortschritt Deines Projektes auf dem Laufenden gehalten zu werden:smile:
 
So, nachdem ich in den letzten Tagen mit dem Alltags-Saab beschäftigt war (muss über den TÜV, daher hat er einen neuen Auspuff bekommen, neue Sommerreifen, Scheinwerfer einstellen, unten etwas Kosmetik (Rost entfernen, damit der TÜV gnädig ist), habe ich heute zumindest für ein paar Minuten mal am Projekt Hand angelegt und den Fahrersitz ausgebaut. Das ist keine große Sache, 4 Schrauben Torx 40 und das Kabel für die Sitzheizung lösen, das wars. Der kommt jetzt erstmal zum Trocknen und durchlüften in den Keller (der ist bei uns trocken -> Haus ist erst 6 Jahre alt) und dann werde ich das Leder aufarbeiten. In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, den kompletten Wageninnenraum ionisieren zu lassen, um den muffigen Geruch raus zu bekommen wenn ich fertig bin. In der Richtung (was sowas kostet) werde ich mich mal schlau machen, auch wenn es ja noch etwas Zeit bis zur Fertigstellung ist ;-))

Unter meinem Fahrersitz habe ich folgendes Teil gefunden:
2013-03-09 11.43.38.jpg
Sieht für mich aus wie eine Innenraumleuchte, soll wohl eine 5 Watt Birne rein, gehört die zum Saab?

Und noch zwei Fragen:
Wozu ist dieser Hebel außen an der Lehne der Rücksitzbank:
2013-03-09 11.43.02.jpg

und - hat zufällig noch jemand eine der schwarzen runden Scheinwerferabdeckungen im Motorraum rumliegen, mir fehlt nämlich eine (für 900 II)?

LG Andy
 
Nightcruiser: Da sich der Hebel freiwillig in keiner Weise bewegt: Muss der gezogen, nach vorn geschoben, nach hinten geschoben oder anders bewegt werden?
Danke für die Infos.

LG Andy
 
Du benötigst Deinen Zündschlüssel, um die Rückbankverriegelung "aufschliessen" zu können. Ist jedenfalls bei meinem 9-3 I Cabrio auch so. Ich gehe davon aus, dass das bei Dir auch der Grund sein sollte...
 
Könnte noch ein anderen Grund geben: Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss das Verdeck geschlossen sein damit man die Rückbank umklappen kann. Da das bei mir aber teilweise geöffnet ist, um am Verdeckkasten arbeiten zu können, könnte auch das ein (zusätzlicher?) Grund für die Arretierung sein.

LG Andy
 
Moin Andy,

Du kannst die Rückbank bei offenem und geschlossenem Verdeck umlegen. Aber wie Aero75 schon sagte, musst Du vorher mit dem Zündschlüssel entriegeln. Dafür gibt es fahrerseitig auf der Oberseite der Rückenlehne eine schlossähnliche Vorrichtung, mit der die Rückbank entriegelt wird.

Vermutlich klemmt das Ganze ein bisschen und Du musst das Drehen des Schlüssels mit leichtem Druck nach hinten unterstützen. Der Riegel liegt ca. eine Handlänge von der oberen Kante der Rückenlehne. Dort musst Du drücken.

Pass auf, dass Du den Schlüssel dabei nicht abbrichst

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Du benötigst Deinen Zündschlüssel, um die Rückbankverriegelung "aufschliessen" zu können. Ist jedenfalls bei meinem 9-3 I Cabrio auch so. Ich gehe davon aus, dass das bei Dir auch der Grund sein sollte...

Stimmt, beim 9.3-I ist das so. Dann sieht es aber auch wie ein Türschloss/Zündschloss aus und nicht wie ein einfacher Hebel (wie hier beim 900-II).
 
Das Schloß hat sich unter dem Gurt versteckt ....

Ist übrigens identisch mit dem des Handschuhfachs.
 
So, weiter geht's. Jetzt ein Beitrag für alle, die es immer schon besser gewusst haben...

Habe die Sitze vorn und die Rücksitzbank ausgebaut. Schön leer so.
2013-03-09 17.14.42.jpg

Leider dabei auch ein neues Feuchtbiotop entdeckt, unter der Rücksitzbank.
2013-03-09 16.48.39.jpg2013-03-09 16.48.10.jpg

Also erstmal alles schön trocken und sauber gemacht.

Ein bisschen Rost an der Seite gefunden:
2013-03-09 16.55.53.jpg
Nicht weiter tragisch, ein Fall für das von mir hochgeschätzte Owatrol-Öl.

Weniger schön: Die Rücksitzbank ist nicht nur völlig durchnässt, sie ist von unten auch total verschimmelt:
2013-03-09 17.29.04.jpg

Zunächst hoffte ich noch, den an den Rändern ebenfalls befallenen Bezug retten zu können. Also diesen vom Schaumstoff getrennt, und ab in die Waschmaschine damit. Ist ja kein echtes Leder, sondern Kunstleder, und Nass war er eh. Hab ihn auf 95 Grad gewaschen, um den Schimmel abzutöten. Leider ist er dabei doch arg geschrumpft und sieht jetzt so aus:
2013-03-09 19.33.20.jpg
Ja, viele hätten das sicher gewusst, ich hab es jetzt gelernt.

Kurzum, ich brauche eine Rücksitzbank in (dunkel-)grauem Kunstleder, also nur das Unterteil, die Lehne ist zum Glück nicht befallen vom Schimmel und gut wieder einsetzbar. Wenn also jemand jemand kennt, der jemand kennt, der noch ein passendes Schlachtfahrzeug rumstehen hat, am besten in der Nähe von Düsseldorf... dann bitte Hinweis per PN an mich. Ist die Rückbank eigentlich bei Cabrio und Coupe gleich? Passt vielleicht sogar die der Limousine? Das würde die Suche natürlich vereinfachen.

Damit hat auch wieder die Zeit der vielen Tütchen begonnen, in denen fein säuberlich getrennt und beschriftet Schrauben und Kleinteile auf den Zusammenbau irgendwann warten:
2013-03-09 17.28.45.jpg
Aus Erfahrung von vergangenen Projekten bin ich bei sowas sehr diszipliniert.

Die vorderen Sitze und die Lehne von Hinten werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Dazu bald mehr...

LG Andy
 
Ja, so sieht es unter der Rückbank aus wenn die länger nass stand. Und es schauen wohl immer Stücke der Federdrähte im Polster nach unten raus die dann den Lack durch scheuern.

Was deinen Dauerläufer alias Lüfter angeht, wenn du eine ACC hättest (Lüftung mit Tasten, keine Drehregler), dann gibt es keine Widerstände sondern einen elektronischen Leistungssteller. Dazu und seiner Reparatur siehe hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...rischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.html Stufe 4 hört sich aber nach manueller AC an. Unter der Verkleidung unter den Scheibenwischerarmen liegt der Lüftermotor unter dem vermutlich versifften Innenraumluftfilter. Daneben steckt der Widerstandsblock im Luftkanal.
Bei der manuellen AC sind gerne mal die Züge und/oder Stellwellen der Luftmischung und Verteilung defekt.

Was meinst du mit "komische Spalt zwischen den Scheiben an beiden Seiten."? Die Dichtung zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe? Die ist leider ab Werk anvulkanisiert an die hintere Scheibe und nicht einzeln erhältlich. Im Innern hat sie ein Stahlblech das gerne anfängt zu rosten. Entweder beiarbeiten (Rostumwandler, versiegeln und verkleben) oder Ersatzscheibe.

Spiegelverstellung ist meist nur der Schalter. Zerlegen, reinigen, neu fetten, gut ist. Manchmal reicht schon mehrfach betätigen.

An der Kupplung kontrolliere mal das Seil. Die automatisch nachstellenden hängen schon mal fest, die manuellen müssten eben mal eingestellt werden.

Der Verdeckwanne hat es wohl den Boden zermatscht. Kontrollier mal, ob deren Ablauföffnungen noch OK sind und das Wasser vor den Hinterräder rausläuft. Die gehen durch die hintere Seitenwand.

Gehen die Schiebeluken in den hinteren Seiteninnenverkleidungen noch? Sonst liegt meist die Feder innen unten drin.

CU
Flemming
 
Bezüglich des Sitzbezuges brauchst Du einen von einem Cabrio. Die anderen Varianten passen nicht, da das Cabrio eine andere Rücksitzbank hat (4-Sitzer). Der Sitzbezug müsste allerdings Echtleder sein.
 
Flemming: Danke für die vielen Hinweise. Ja, genau die Dichtung meine ich. Und ja, es ist eine manuelle Klimaanlage mit Drehreglern.

Aero75: Ist definitiv kein echtes Leder bei meiner Rückbank, offenbar gab es die auch in Kunstleder. Danke für den Hinweis, dass nur die vom Cabrio passt.

LG Andy
 
Wenn du Zeit hast, in der Bucht gehen immer wieder komplette Sitzgruppen für kleines Geld weg. Vor kurzem Leder schwarz für CV für 200€. Auch pflegebedürftig, aber man muss halt schauen was sinnvoller ist. Gleiches gilt für die Seitenverkleidungen. Da macht es mitunter auch Sinn die zu ersetzen statt aufzuarbeiten.
 
Flemming: Ja, ist nicht eilig, sollte bis zum Sommer fertig sein das Auto - in der Bucht schaue ich auch, ja.

LG Andy
 
Hab ihn auf 95 Grad gewaschen, um den Schimmel abzutöten. Leider ist er dabei doch arg geschrumpft
95° sorry, aber so langsam hab' ich Zweifel, ob die Nummer nicht etwas zu groß für Dich ist...
insbesondere auch wenn Du schon daran scheiterst, die Rückbank umzulegen...

vielleicht überzeugst Du mich ja noch, viel Glück :smile:
 
Zwei Espresso weiter -ich habe alles gelesen und bekomme immer größeren Respekt für Dein Vorhaben !
Chapeau !
 
95° sorry, aber so langsam hab' ich Zweifel, ob die Nummer nicht etwas zu groß für Dich ist...
insbesondere auch wenn Du schon daran scheiterst, die Rückbank umzulegen...

vielleicht überzeugst Du mich ja noch, viel Glück :smile:

Wieviele andere werden an solchen Kleinigkeiten stoppen, weil sie den Kniff nicht raushaben - bloß erfahren wir es nicht, weil sie es nicht schreiben?!
Einen größeren Lerneffekt kann man kaum haben, das wäre für mich selbst Überzeugung genug.
Nicht einknicken, andynz. :smile:
 
Zurück
Oben