Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

Nightcruiser, ich finde nicht, dass die geschilderten Dinge den Rückschluss zulassen, dass dieses Projekt für mich zu groß ist. Ich habe schon einige Autos wieder neu aufgebaut in meinem Schrauberleben, und eines was ich dabei gelernt habe ist, dass es durchaus sinnvoll sein kann, Erfahrungen anderer zu nutzen, gerade bei solchen markenspezifischen Dingen. Ich hatte bisher noch kein Auto, bei dem die umklappbare Rückbank mit dem Schlüssel entriegelt werden muss. Wenn ich nun mit Gewalt versucht hätte, es so hinzubekommen, hätte ich womöglich etwas zerstört. Da frage ich doch lieber im Forum und freue mich über hilfreiche Antworten (die ich an anderer Stelle, wo ich Erfahrung habe, auch gern selbst gebe). Und zu dem Sitzbezug, der war an den Rändern verschimmelt wie ich schon geschrieben habe. So wollte ich ihn eh nicht wieder einbauen. Also habe ich mir gedacht, entweder er überlebt die 95 Grad und der Schimmel ist abgetötet oder er ist eh hin. So ist es jetzt gekommen, ist kein Beinbruch und ich bin um eine Erfahrung reicher, von der vielleicht sogar noch jemand anderes profitieren kann, der meine Posts liest. Und ich bin sicher, in den nächsten Monaten finde ich irgendwann eine passende Rücksitzbank bzw. den unteren Teil für kleines Geld.

LG Andy
 
interessantes projekt, ich hätte den sechszylinder auch nicht als ausschlußgrund gesehen, solche motoren passen gut zum offenfahren !

viel erfolg weiterhin - wäre das neuüberziehen der bank hinten mit neuem leder beim sattler nicht eine alternative ?

rs
 
Unter meinem Fahrersitz habe ich folgendes Teil gefunden:
112481-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-03-09-11.43.38.jpg
Dass das die seitliche Innenraumleuchte hinten ist, hast du ja schon erfahren.
Meist ist/sind eine/beide Haltenase(n) abgebrochen, so dass sie immer wieder rausfällt. Meine hält mit einem passend zurechtgearbeiteten Knubbel aus der Heißklebepistole an der betreffenden Stelle schon jahrelang.

Wozu ist dieser Hebel außen an der Lehne der Rücksitzbank:
112482-rueckkehr-eines-cabrios-ins-leben-oder-wie-preiswert-kann-man-ein-saab-cabrio-fahren-2013-03-09-11.43.02.jpg
Da sich der Hebel freiwillig in keiner Weise bewegt: Muss der gezogen, nach vorn geschoben, nach hinten geschoben oder anders bewegt werden?
Hab ich's überlesen, oder kam die Antwort wirklich noch nicht: ja, die Rücksitzlehne wird mit dem Zündschlüssel (passen übrigens auch andere als der von diesem Auto) entriegelt, aber dieser "Hebel" hat nur die Aufgabe, den Gurt zurückzuhalten, damit er beim Hochklappen nicht eingeklemmt wird.

irgendwann eine passende Rücksitzbank
Anders als mit der Scheibe könnte ich dir damit helfen - wenn mein Teilespender nicht beige Sitze hätte... :redface:

Dafür kann ich dir aber gerne die gesuchte innere Scheinwerferabdeckung zukommen lassen. Bist du im Juni evtl. beim Treffen...?

Ansonsten erstmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Und Spaß!

Gruß, patapaya
 
So, heute morgen bei eisiger Kälte in der Garage die hintere linke Seitenverkleidung abgebaut. Glücklicherweise kein großer Wasserschaden diesmal. Nur etwas Feuchtigkeit am Schaumstoff unterm Lautsprecher, wie auch immer die da wieder hingekommen ist (kann man auf dem Bild erahnen). Auf jeden Fall wiederverwendbar.
2013-03-11 11.06.35.jpg

Komme noch einmal auf die Seitenscheibe hinten zurück. Diese schließt am Übergang zur Türscheibe leider nicht bündig, vielmehr bleibt immer ein Spalt wie man auf diesem von Hinten nach vorn gemachten Foto erahnen kann:
2013-03-11 11.06.57.jpg
Ich frage mich, wie ich diesen Spalt weg kriege. Habe bei der Abholung des Fahrzeugs schon bemerkt, dass es dort zieht und Windgeräusche macht, daher und vor allem wegen möglichen Eintritts von Feuchtigkeit würde ich den gern abdichten. Nun ist die Tür jedoch (leider) bündig mit der Karosserie und auch die Scheiben sind oben bündig, so dass ich die Tür nicht näher an die Karosserie einstellen kann. Ideen?

Ebenfalls ein Spalt ist zwischen der hinteren Seitenscheibe und der Kunststoffabdeckung außen unter der Scheibe am Seitenteil hinten, hier mal von oben herunter fotografiert:
2013-03-11 11.08.07.jpg
OK, den Spalt kann man auf dem Bild nicht wirklich erkennen aber ich hoffe, so wird deutlich welche Stelle ich meine.

Ist der Spalt überhaupt kritisch oder läuft das Wasser einfach im Seitenteil entlang und unten wieder heraus? Oder sollte ich den auch (wie?) dicht bekommen?

Schließlich habe ich beim Ausbau der hinteren Seitenverkleidung in meinem Fahrzeug folgende Feder, Durchmesser ca. 1,5 cm, gefunden:
2013-03-11 11.16.06-1.jpg
Erkennt die jemand als Teil des Saab, oder hat sich diese sonstwie im Laufe des Autolebens in den Saab verirrt?

LG Andy
 
Zum letzten Bild:

Das ist die Feder, welche den kleinen Deckel (der sich verschiebt) an den hinteren Seitenverkleidungen wieder in Endposition bringt. Sitzt gegenüber dem Ohr der Verdeckklappe.
 
Schade, dann ist das bei mir auch defekt. Hatte beim Ausbau der hinteren Sitzbank schon so eine Feder gefunden, die stammt dann wohl von der rechten Seite...

LG Andy
 
Moin Andy,

die Spalte kommen teilweise von den aufgeblühten Metalldichtungen an der Vorderkante der Seitenscheibe und vermutlich auch durch verstellte Seitenscheiben generell.

Diese kann man einstellen, da kannst Du hier im Forum entsprechende Anleitungen finden.

Jedoch macht das meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn die Dichtungen wieder OK sind.

Der Spalt zwischen Seitenscheibe und Kunststoffdichtung karrosserieseitig ist immer mehr oder weniger vorhanden und sollte sich mit korrekt eingestellten Scheiben minimieren.

Die Feder, die Du gefunden hast, gehört an die Abdeckung an der Verdeckklappe:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/23252-wer-kennt-diese-feder.html

Lässt sich mit ausgebauten Seitenteilen relativ einfach wieder einsetzen.

edit: http://www.saabworkshop.com/index.php?page=workshop&article_id=1

Du kannst diese Feder mit einem dünnen Draht sichern, damit diese nicht wieder abfliegt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Andreas_HH: Wie immer Danke! Die Dichtung selbst (Rostbefall) kann ich glaube ich retten. Wenn ich da ordentlich was von meinem heißgeliebten Owatrol-Öl reingebe, rostet es wenigstens nicht weiter und es bildet sich eine Schutzschicht. Die Einstellung der Seitenscheibe suche ich mir raus, dann versuche ich mich mal daran.

LG Andy
 
Diese kann man einstellen, da kannst Du hier im Forum entsprechende Anleitungen finden.
Hier: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=93146&d=1335099921

Du kannst diese Feder mit einem dünnen Draht sichern, damit diese nicht wieder abfliegt.
Da die Feder doch eine ganz ordentliche Kraft aufbringt und recht scharfkantig ist (ist ja auch verloren gegangen, weil sie den originalen Plasteniet abgeschert hat), halte ich die Lösung mit Metallniet (kommt man aber sehr schlecht an) und noch einfacher und besser mit kleiner Schraube + Mutter für sinnvoller. Ich hab's so gemacht: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/58682-verdeck-macht-zicken-2.html#post835402
 
Hier: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=93146&d=1335099921

Da die Feder doch eine ganz ordentliche Kraft aufbringt und recht scharfkantig ist (ist ja auch verloren gegangen, weil sie den originalen Plasteniet abgeschert hat), halte ich die Lösung mit Metallniet (kommt man aber sehr schlecht an) und noch einfacher und besser mit kleiner Schraube + Mutter für sinnvoller. Ich hab's so gemacht: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/58682-verdeck-macht-zicken-2.html#post835402

Stimmt, das Loch wäre ja schon vorhanden für das Schräubchen.
 
War gerade noch mal in der Garage um im Kofferraum nach dem Aufkleber mit der exakten Bezeichnung/Nummer der Farbe der Innenausstattung zu suchen. Hab leider keinen Aufkleber gefunden - kann der bei einem 94er Cabrio noch wo anders sein?

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Federn vom Mechanismus des Verdeckkastendeckels (glaube ich) gebrochen ist - im Bild rechts. Wenn jemand so eine Feder haben sollte, bin ich ein dankbarer Abnehmer - was natürlich die Frage aufwirft, wie aufwendig es wohl ist, die zu wechseln.
2013-03-11 13.49.52.jpg
LG Andy
 
War gerade noch mal in der Garage um im Kofferraum nach dem Aufkleber mit der exakten Bezeichnung/Nummer der Farbe der Innenausstattung zu suchen. Hab leider keinen Aufkleber gefunden - kann der bei einem 94er Cabrio noch wo anders sein?

Die Nummerncodes für Wagenfarbe/Stofffarbe etc. stehen auf dem Aufkleber der auf der B-Säule klebt (da, wo auch der vorgeschriebene Luftdruck steht)
 
Oh oh, was da wohl noch so alles an Überraschungen auf dich wartet!
 
Ja, da bin ich auch gespannt hinsichtlich der Überraschungen...
Zweiundvierzig: Danke! So, das Leder ist Code K32 - Black. Wobei ich finde, das ist eher Anthrazit oder dunkel Grau. Vielleicht war es ja mal Schwarz...
 
So, habe mich mal des Schimmels an der Verkleidung der Heckklappe angenommen. Die sah so aus:
2013-03-012.jpg

Ich habe die schimmeligen Stellen einfach mit Sagrotan Schimmelfrei eingesprüht und nach fünf Minuten Einwirkzeit mit einem feuchten Schwamm abgewaschen. Dann trocken geföhnt. Das war Vorgestern.

Es hat gut funktioniert. Der Schimmel ist beseitigt, und zu Verfärbungen ist es nicht gekommen. Jetzt sieht es (wieder) so aus:
20130313_090024.jpg

Damit bin ich absolut zufrieden, es ist nichts mehr zu erkennen. Die Verkleidung sieht aus wie neu. Mit dieser Erfahrung werde ich mich als nächstes an den Verdeckkasten machen.
 
Schön dass sich die Federn bei dir angefunden haben, sind die, die ich in #33 meinte. Bei mir fehlt leider eine, hat sich in Luft aufgelöst.

Scheiben kann man einstellen, insb. die hintere. Der Komplette Rahmen wird an ich meine 4 Gewindebolzen gehalten, jeweils mit Gegenmuttern zum einstellen. In den vorderen Türen kann man die hintere Schiene unten verstellen so dass sich die Neigung verstellt. Irgendwo gibt es im 902/931 Bereich eine Anleitung zum einstellen der Scheiben. Die Dichtleiste ist wenn ich das in deinem Bild richtig sehe schon aufgeplatzt. Also am besten Scheibe ausbauen, grob entrosten, Rostumwandler, gut spülen, versiegeln und mit Sikaflex zukleben.
Die unteren Scheibendichtungen liegen bei mir auch nicht sonderlich gut an. Hauptsache die Abläufe unten sind frei damit das Wasser wieder raus kann.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben