Erstmal Danke für alle Rückmeldungen, hier das Update:
Ich wollte ihn am Morgen beim Freundlichen abgegeben. Die Fachwerkstatt hat jedoch abgewunken: Neues Getriebe, Getriebe kriegt man hier nicht mehr, Umbau, Einbau etc ca 4000, wenn man ein Getriebe bekäme. Wechsel etc wollen sie nicht machen. Welcome to the land of plenty!
Ich bin dann zu einem Mechaniker gegangen, den mir ein Kollege mit alten Autos empfohlen hat. Der hat einen Motorölwechsel gemacht, dann angerufen, er habe das Getriebeöl abgelassen. Schwarz. Aber nicht auffällig riechend. Erkläre mir das so, dass sich der Schmodder unten abgesetzt hat, weshalb ich ziemlich klare Plörre am Dipstick hatte. Er hat dann aufgefüllt (mit Ford, wie gewünscht und von Euch geraten), keinen Filter gewechselt, aber gereinigt - ca 4 Liter von 11 liefen ab... Hatte um Tausch im Wechsler gebeten, käme er nicht dran (??). Ferner meinte er: Getriebe, das seis wohl gewesen. Kupplung oder Pumpe.
Ich habe den Wagen inzwischen abgeholt. Geräusche sind weg, Schaltungsprobleme nach wie vor vorhanden. Rückwärtsgang nach mehr als 20 min Standzeit zügig und ohne Probleme, je wärmer desto nicht. Vorwärts sehr sehr wacklig - temperaturunabhängig. Die Gänge hört/spürt man rausrutschen. Wenn man sehr sehr behutsam Gas gibt und mit Gaspausen "schaltet" kann es sein, dass einer hängenbleibt - ebenso, wenn man ihn hochjagt (4000 Touren). Interessant ist Folgendes: Wenn ich ihn in D fahre und er dann nicht in den 3. geht, hilft es, wenn ich in 2 runtergehe und DANN in D - dann läuft auch das hin- und herschalten wie am Schnürchen. NICHT aber, wenn ich in manuell über 1 und 2 in D setze. Kann sich das jemand erklären?
Es gibt jetzt noch zwei Möglichkeiten: Die haben hier Anti-Slip, das man zum besseren Grip in das Getriebe kippt. Das könnte man probieren und ihn so vielleicht noch ein bisschen halten. Die andere Möglichkeit wäre, morgen noch einmal zu einer Werkstatt zu gehen, vielleicht einen Freundlichen anderenorts aufzusuchen und da noch einmal die Wechselei (und zwar GANZ) durchzuziehen. Wie gesagt: Kupplung scheint nicht unwahrscheinlich, oder? (Und das Schwarz des Öls könnte darauf hinweisen) Da hilft dann aber der Wechsel wenig, wenn ich nicht irre.
Was denkt ihr?
Danke!!
jojo