Rust Never Sleeps

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Bis heute dachte ich, ich würde eine Rostlaube fahren. Jetzt weiss ich: es hätte schlimmer kommen können. :eek: :biggrin:

Wer hat denn noch schöne Rostbilder?

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • rost1.jpg
    rost1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 281
  • rost2.jpg
    rost2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 285
Hm gebt mir noch ein paar Tage, dann gibts ein Bild von einer fast "lackfreien" Hinterachse vom 9K.. aber das soll ja ein Serienfeature sein...
 
ach! du! sch**ße!

Bis heute dachte ich, ich würde eine Rostlaube fahren. Jetzt weiss ich: es hätte schlimmer kommen können. :eek: :biggrin:

Wer hat denn noch schöne Rostbilder?

attachment.php


attachment.php

wie kriegt man das denn hin? also: was muss alles danebengehen, bis ein relativ unaltes auto so aussieht?

aber keine sorge - nächste woche mache ich mal bilder von meinem 901 CC, da werdet ihr euch umgucken (und die augen aus dem kopf heulen...)

:frown:
 
Vor ein paar Jahren, als ich noch diverse 901-Modelle fuhr, hätte ich jede Menge Rost-Fotos von allen möglichen Stellen posten können...
 
Leichte Korrosion.....

Zwar kein SAAB, aber doch ziemlich viel Rost.....:eek:

Die Schweller sind bei diesem Wagen praktisch nicht mehr existent!
 

Anhänge

  • IMG_8767.jpg
    IMG_8767.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8766.jpg
    IMG_8766.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8765.jpg
    IMG_8765.jpg
    107 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8764.jpg
    IMG_8764.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 74
naja scheint ein früher 900II zu sein, ohne pflege hätte mein 1.saab my94 wohl auch so ausgesehen, die stellen sind bekannt:eek:, naja jahrelanger parkplatz im sprühnebel des autobahnzubringers haben bei mir aber den rost beschleunigt. aber mittlerweile (leider)verkauft
 

Anhänge

  • saab900rot0002.JPG
    saab900rot0002.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 59
  • saab900rot0010.JPG
    saab900rot0010.JPG
    136 KB · Aufrufe: 58
@tempelkim: ich sach dazu mal lieber nix, sonst heisst es nachher wieder man wäre voreingenommen...

@Ziehmy: Wurde der aus dem Rhein gezogen, oder was? :eek:
 
Würde ich nicht als Saabtypisch bezeichnen.

Wenn man sich (egal welche Marke) bei Autos anderer Hersteller im Bereich BJ 94-96 umsieht, wird man auch schlimme Exemplare finden....
 
Hatte dazu nicht mal josef_reich, a propos, wo ist der eigentlich abgeblieben, einen Kommentar geschrieben?

Dass so ziemlich alle Hersteller in dieser Zeit aus Kostengründen relativ schlechten Stahl eingekauft und verbaut hätten?

Mit den bekannten Ergebnissen. (Auch ein schwäbischer Hersteller hatte damals massive Qualitätsprobleme).
 
Lag u.a. auch an der flächendeckenden Einführung der Wasserlack-"Technologie":rolleyes:
 
Hatte dazu nicht mal josef_reich, a propos, wo ist der eigentlich abgeblieben, einen Kommentar geschrieben?

Dass so ziemlich alle Hersteller in dieser Zeit aus Kostengründen relativ schlechten Stahl eingekauft und verbaut hätten?

Mit den bekannten Ergebnissen. (Auch ein schwäbischer Hersteller hatte damals massive Qualitätsprobleme).

Ob es daran liegt?

Ich glaube, es sind teilweise auch Einzelfälle. Ich habe schon 9000er gleicher Baujahre gesehen (Bsp. 87) da waren welche total Rostzerfressen und andere hatten so gut wie garnichts....das scheint wohl auch daran zu liegen, ob evtl. die erste Rostvorsorge gut gemacht wurde und evtl. Lackschäden ausgebessert wurden, oder nicht....
 
Lag u.a. auch an der flächendeckenden Einführung der Wasserlack-"Technologie":rolleyes:

stimmt, die fenster(1994) an meinem haus hatte damals auch den"neuen umweltfreundlichen" wasserlack, die rosten zwar nicht, verfaulen aber:eek:-auf diesen zusammenhang bin ich noch nicht gestoßen!!!

@turbo 9000: wollte nicht sagen das es saabtypisch ist, ich kenne viele 900II top in schuß, hätte schreiben sollen "die stellen sind mir bekannt":cool:
 
Fahrertür unten hinter der Gummidichtung - dürfte aber kein außergewöhnlicher Anblick bei einem 901 sein. Zum Glück ist der Rest der Karosserie (ohne Türen und Haube) noch ganz gut in Schuß.
 

Anhänge

  • Rost Tür.JPG
    Rost Tür.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 37
O W K (Sedan, BJ 82)
 

Anhänge

  • IMG_9282.jpg
    IMG_9282.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 52
Nochn Gedicht.

Hier meine frühere Signatur.
Für Frischlinge: Das Teil heisst beim Saab 900/1 Achswellentunnel, kürzer AWT ...

attachment.php


Deshalb hab ich kürzlich eine Pimp-my-Saab-Verschönerungswerkstatt aufgemacht; kein einziger Auftrag ist bis jetzt eingegangen. :bawling: Ob's am Firmenfahrzeug liegt ?...

Gerd-Service-Schatten-800.jpg


Na dann gut N8
Gerd
 

Anhänge

  • Montage.jpg
    Montage.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben