Saab 9-3 Fahrwerk sicher ohne ESP?

Wenn du meinst. Muss ich wohl durch. Die Landung in der Schneewehe gehört zu den beiden schlimmeren Zwischenfälle auf einige 100tkm. Der Untergrund sollte aber ziemlich egal sein. Wenn du dir darüber anfängst Gedanken zu machen, dann ist es eh zu spät, dass muss dann ganz automatisch ablaufen. Aber besser noch der Situation angepasst (langsam) fahren.

Gute N8
Flemming
 
finde, das Thema ist noch nicht eingehend diskutiert worden,
kriegen wir die 10 Seiten noch voll? :smile:
 
Letzter Beitrag vom TES war gestern vormittag.
Eventuell hat er doch Fahrwerksprobleme?????
Grüße
landschleicher
 
Oder er hat die Karre einfach gekauft und erfreut sich gerade daran, dass nicht in jeder Kurve gleich das Fahrwerk streikt.


Mal ganz ehrlich... bevor bei den "normalen" Karren das Fahrwerk aufgrund seiner Konstruktion versagt, zerlegen sich die meisten eh wegen Unvermögens und den Rest rafft es dahin, weil die 6 Jahre alten Straßenreifen das schwächste Glied in der Kette sind. Oder prügelt ihr eure auf Semi-Slicks fahrenden Autos jeden Tag über kurvige Landstraßen im Grenzbereich zur Arbeit?
 
Ich kann hier auch mal eine Frage anhängen.
Wäre ein ESP in der Lage, gebrochen Federbeine bzw Federn zu kompensieren:biggrin:
 
alles, solange es in den Grenzen der Physik bleibt. Nur warum sollte man die immer ausnutzen wollen, denn irgendwann sind sie ausgereizt. Und dann kommt der Stillstand meist etwas unsanft.
 
Hallo zusammen,
ich lebe noch.. ;)
Habe nun vor meiner eigentlichen Probefahrt einen Kollegen getroffen, der so einen Saab 9-3 Fährt (kein Cabrio) und mit dem ich heute eine Runde gedreht habe.
Bin natürlich ganz sanft gefahren und fand den Wagen nun nicht irgendwie unsicher oder ähnliches. Der Arbeitskollege sagte auch, dass er ebenfalls nicht daGefühl hätte, dass das Auto unsicher wäre.
Alles in allem bin ich recht zuversichtlich, dass ich dem Saab mein Leben anvertrauen kann - aber wie gesagt habe ich natürlich keine Grenzbereich austesten wollen oder ausgetestet.
Wie ist das eigetnlich mit dem Fahrwerk? Gab es da ein Sportfahrwerk von Saab oder so etwas? Er hatte eine normale 150PS Maschine als Jubiläumsmodell und wusste nicht, ob er ein Sportfahrwerk oder ein normales hat.
Kann man das sagen, dass das eine oder andere sportlicher ist?
Grüße
haggis
 
nee, komm, jetzt: das war etwas zu spät ;O)
die demokratie wünscht deinen fred zu schliessen :-))))
 
Wer hat behauptet, dass das hier eine Demokratie ist? Ich denke, dass er sicher noch ne Antwort auf seine Frage bekommen kann. ;-)


signed :biggrin:

verstehe ich sowieso nicht, weil es noch x Themen gibt, die noch offen sind und da die Forderung ausbleibt.
 
Wie wäre wohl folgende Situation mit einem Saab-Fronttrieb ausgegangen, jemand ne Idee?

Fahrzeug ist ein schweres Mercedes T-Modell Bj2001 mit 180 Heckpferdchen und ESP. Flotte Linkskurve auf trockener Fahrbahn, schlecht einsichtig. LKW, der bedrohlich weit über den Mittelstreifen fährt, kommt entgegen. Ich muss den Kurvenradius also richtung außen erhöhen um nicht als Matschfleck vorm Fahrerhaus zu enden. Problem: Auf der Außenseite der Kurve ist ne Menge Rollsplit von einem in der Kurve einmündenden Waldweg. Dort geraten die Hinterräder drauf und schlittern munter immer weiter richtung Bewaldung. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr was ich gemacht habe, Gas/Bremse/weiter eingelenkt, es muss aber das Richtige gewesen sein, was mir der Popo weitergesagt hat, denn es ging trotz Schlitterpartie des Hecks auf engem Terrain ja noch gut.

Wie war da wohl die Rolle des ESP und was wäre im frontgetriebenen Saab passiert? Finde die Ausführungen auf den ersten Seiten sehr spannend :)

Gruß!
 
Hallo zusammen,
ich lebe noch.. ;)
Uff, Glück gehabt und ich dachte schon wir hätten dich vergrault :tongue:

Wie ist das eigetnlich mit dem Fahrwerk? Gab es da ein Sportfahrwerk von Saab oder so etwas? Er hatte eine normale 150PS Maschine als Jubiläumsmodell und wusste nicht, ob er ein Sportfahrwerk oder ein normales hat. Kann man das sagen, dass das eine oder andere sportlicher ist?
Ziemlich komplizierte Frage. Es sind ettliche Fahrzeuge neu mit einem Sportfahrwerk von Saab-nachen Tunern ausgerüstet und verkauft worden. Hirsch insb. bei den neueren, meiner von Rinnspeed mit einem Eibach Fahrwerk. Sondermodelle wie Viggen kamen auch mit Sportfahrwerken. Etwas unübersichtlich und pauschal für die Gebrauchtwagensuche schwer zu nutzen.
 
Uff, Glück gehabt und ich dachte schon wir hätten dich vergrault :tongue:

keine Angst, das geht nicht so schnell ;)

Ich frag nur wegen des Fahrwerks, weil er sich recht weit nach außen lehnt, wenn man eine Kurve fährt. Und da hab ich den Arbeitskollegen gefragt ob das ein normales Fahrwerk ist und da wusste er es eben nicht genau.
Ist ein ganz normaler 4-türiger 9-3 mit 150PS ohne Tuning oder andere extras.
 
....Sondermodelle wie Viggen kamen auch mit Sportfahrwerken. Etwas unübersichtlich und pauschal für die Gebrauchtwagensuche schwer zu nutzen.

Ja genau der Wieden oder Wiegen, der hatte ja nen Sportfahrwerk, der Aero auch. Federn Dämpfer und Stabis ab Werk und hatten die nicht auch das Downgrade auf 150 Pferde :-)
Der eine vorne der andere hinten, zwei dann nach St Gallen dann vorne und hinten und 280 bzw 305 PS. Troll eben.

Duck und wech
 
Du meinst wie eine alte Starrachse mit ausgelatschten Blattfedern und defekten Dämpfern?
Lecker Fahgefühl.
Grüße vom
landschleicher
 
Zurück
Oben